ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hauptuntersuchung von Erdgas Caddy nicht möglich aufgrund von Sichtprüfung der Tanks

Hauptuntersuchung von Erdgas Caddy nicht möglich aufgrund von Sichtprüfung der Tanks

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 7:56

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Caddy Ecofuel aus Ende 2011. Nun war ich bei der Hauptuntersuchung und der Prüfer meinte, dass er mir keine Plakette erteilen kann, da eine Sichtprüfung der Tanks vorgenommen werden muss (Grund dafür war der im September beim Tanken geborstene Erdgastank bei einem Touran).

Da die Tanks aber mit Kunststoffverkleidungen unter dem Fahrzeug verdeckt sind, konnte diese Sichtprüfung nicht durchgeführt werden und daher gab es auch keine bestandene HU.

Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wie habt Ihr das gelöst.

Danke und Gruß,

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:44

Hallo zusammen,

war vormittags bei Händler zum Abmontieren der Abdeckungen und anschließend beim KÜS zur Nachuntersuchung. Die gute Nachricht; Plakette ist dran.

Jetzt zu den offenen Fragen. Heute Morgen habe ich kurz mit dem TÜV telefoniert, um zu klären, wer welche Nachuntersuchung macht. Aussage der Dame am Telefon; wenn Sie zu uns kommen, machen wir die Nachuntersuchung, egal wo die erste Untersuchung gemacht wurde. Wie das das Autohaus handhabt, kann ich Ihnen nicht sagen.

Dann noch mal beim KÜS während der Nachprüfung nachgefragt. Der Prüfer meinte; juristisch gesehen darf der Prüfer beim Händler die Nachprüfung machen, egal ob von TÜV oder Dekra. Wir haben z.B. einen KÜS Prüfer in einem Autohaus, der macht auch Nachprüfungen, wenn die Erstprüfung von TÜV oder Dekra war.

Die Interpretation überlasse ich mal jedem selbst. Von mir aus nur so viel; dafür, dass ich bei dem Autohaus sowohl Ölservice als auch Intervallservice habe durchführen lassen, fällt mir der Begriff "Kundenorientierung" nicht gerade als Erstes ein.

Weil es hier ja den Vorschlag mit der Hobbywerkstatt gegeben hat, was generell eine gute Idee ist, auch wenn es für mich nicht in Frage kommt; nach dem Abmontieren hat mir der Mechaniker gesagt, dass die Befestigungsschrauben so stark korrodiert waren, dass er sie abflexen musste. Daher konnte ich die Abdeckungen auch heute nicht mehr anschrauben lassen und muss am Freitag wieder kommen (die Ersatzteile hatte er nicht da). Es hatte mich vorab schon gewundert, dass für die Demontage der Abdeckungen 30 bis 60 Minuten veranschlagt wurden. Mein Wagen wird wohl nicht der erste gewesen sein, bei dem sich die Schrauben nicht mehr lösen ließen. Auf mein Nachfragen, dass es wohl nie geplant war, dass diese Schrauben wieder mal gelöst werden müssen, hat der Mechaniker nur zaghaft genickt.

Und noch eine schlechte Nachricht an alle, die bisher meinten, dass die Korrosionsprobleme mit dem Baujahr 2011 beseitigt sind; ich konnte bei der Prüfung mir die Gasflaschen ansehen und an der hintersten Flasche am Übergang zum Ventil ist wohl der Startschuss für die Korrosion gefallen. Sieht überhaupt nicht dramatisch aus, aber in zwei Jahren vermute ich mal, dass ich nicht mehr durch die Sichtprüfung kommen werden. Wie bljack geschrieben hat; welcher Prüfer will verantwortlich sein, wenn es zu einem weiteren Tankunfall kommt. Und in der Prüfungsrichtlinie steht, dass jegliche Art von Korrosion zu beanstanden ist mit "erheblicher Mangel".

Soviel vorerst, ich melde mich wieder, wenn die Abdeckungen montiert sind.

Gruß,

Stefan

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Genau die Abdeckungen welche im Gegensatz zu FIAT den Rost begünstigen müssen demontiert werden. Deshalb ist es auch durchaus sinnvoll die HU in einer VW Werkstatt durchführen zu lassen.

Zitat:

Genau die Abdeckungen welche im Gegensatz zu FIAT den Rost begünstigen müssen demontiert werden. Deshalb ist es auch durchaus sinnvoll die HU in einer VW Werkstatt durchführen zu lassen.

die beiden Plastik Abdeckungen sind 6xM6 Schrauben ein witz !

Stimmt fast.

Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass es m8 Schrauben sind.

Problematisch wird es nur wenn man keine Bühne oder Grube hat. Um die Abdeckungen unter dem Auto wegzubekommen muss man den Caddy ganz schön hoch bocken

Ich hoffe die Werkstatt hat die Schrauben/Muttern eingefettet, denn hier wurde schon paar Mal berichtet, dass die nach wenigen Jahren stark am gammeln sind. Dementsprechend mehr Spaß macht die Demontage + Kosten für den Kunden.

Hi Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Mein neuer Caddy Ecofuel von 11/2011 mit 60tkm Laufleisting.

Jetzt habe ich mehrere Fragen zur Gasanlage:

Beim Verkauf hat der Händler TÜV Neu gemacht,

allerdings steht auf dem TÜV Bericht nichts von der Gasanlagenprüfung. Im Scheckheft konnte ich hierzu auch nichts finden.

Ich dachte diese Prüfung wäre zwingend notwendig um die Prüfplakette zu erhalten?

Ich freue mich über jeden Tipp :)

Ohne bestandene GAP gibt es keine bestandene HU. Entweder der Händler hat ein GAP Bericht dem Prüfer vorgelegt oder der Prüfer hat die GAP einfach vergessen. An der Gebühr kannst du erkennen ob die GAP berechnet wurde. Die GAP wird mit ca. 30€ , die HU ca. 60€ und die AU ca. 40€ berechnet. Eigentlich freut sich jeder Prüfer

wenn ein Gasfahrzeug prüfen darf, weil eben 30€ mehr kassieren kann ohne viel größeren Aufwand. Solltest du tatsächlich nichts finden, würde ich den Prüfer oder Händler fragen.

HU hat erst einmal nichts mit einer GAP zu tun.

Die AU ist Bestandteil der HU und müssen zwingend gleichzeitig vorliegen. Also eine AU muss bestanden sein und dann kann die HU positiv bescheinigt werden.

Das gilt NICHT! für die GAP!

Ich kann eine HU im Januar machen und habe 2 Jahre Ruhe und die GAP im November! Das spielt keine Rolle, eine gültige GAP, egal wie lange noch, führt zum bestehen der HU!

Du müsstest dazu auch zwei Zettel haben, denn die GAP wird extra bescheinigt.

Bei der Zulassungsstelle ist die HU entscheidend, nicht die GAP! Die gehen davon aus, dass das bei der HU kontrolliert wird ob die noch im Rahmen ist.

Das ist so leider falsch. Für die HU bei Gasfahrzeugen braucht es eine GAP, die nicht älter als 6 Monate ist. Fehlt die, darf es keine Plakette geben, außer, die GAP wird im Rahmen der HU ebenfalls gemacht (wodurch sie dann natürlich wieder "jünger" als 6 Monate ist).

Auch die Zulassungsstelle interessiert sich - abhängig vom Sachbearbeiter - dafür, ob neben einem gültigen HU-Bericht auch eine noch gültige GAP vorliegt (entweder separat durchgeführt oder in einem Zug mit der HU).

 

Beim Kauf meines Gebrauchtwagens lag der letzte HU-Bericht vor, der DEKRA-Prüfer hatte beim Vorbesitzer aber wohl nicht bemerkt, dass eine Gasanlage verbaut ist und die GAP nicht durchgeführt. Habe schon ein paar solcher Fälle gehört, wo die Gasanlage übersehen wurde.

 

Die Zulassungsstelle verweigerte mir deshalb nach telef. Rückversicherung mit der Prüforganisation die Zulassung, ich musste die GAP separat nachholen und dann erneut zur Zulassungsstelle.

Zitat:

@bljack schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:40:02 Uhr:

Das ist so leider falsch. Für die HU bei Gasfahrzeugen braucht es eine GAP, die nicht älter als 6 Monate ist. Fehlt die, darf es keine Plakette geben, außer, die GAP wird im Rahmen der HU ebenfalls gemacht (wodurch sie dann natürlich wieder "jünger" als 6 Monate ist).

Stimmt, da lag ich falsch. Eben sogar noch einmal extra geguckt im Netz dazu.

Es sind aber keine 6 Monate sondern 12 Monate. ;)

Aber in dem fall hier, noch einmal zur Prüforganisation und eine GAP machen lassen. Müsste irgendwann um die 30-40€ kosten. (Regional unterschiedlich!)

Du hast ne bestandene HU, dann ist alles fein, der Rest braucht Dich nicht zu interessieren. Da ohne gültige GAP keine HU bestanden werden kann.

Wer ein Filterwechsel beim einem Vertragshändler oder Umrüster macht bekommt da einen GAP Bericht, den aufheben und mit zur HU. Wenn sie in den nächsten 12 Monaten stattfindet.

Danke für die vielen Antworten und Erfahrungen! :)

Ich habe nochmal nachgesehen die 2020 HU hat 114€ gekostet, es war wohl keine GAP gemacht worden.

Die HU aus 2018 war bei einer anderen Filliale der KÜS-Prüforganisation gemacht worden, dort steht die GAP eindeutig auf dem Bericht.

Zulassen konnte ich das Fahrzeug nur unter Vorlage der HU ohne GAP,

hatte ich also Glück das ich nicht umsonst auf der Zulassungsstelle war.

Der eigentliche Hintergrund zu meiner Frage war:

Wenn bei der GAP, ein Mangel an den Gasflaschen/-anlage entdeckt worden wäre, müsste der Händler für die Reparatur aufkommen, da eine bestandene HU ja Teil des Kaufvertrages war.

Ob die Gastanks in Ordnung waren konnte ich wegen der Abdeckung leider nur punktuell durch die Löcher im Boden der Schutzverkleidung sehen (Hebebühne), die Klemmschellen konnte ich leider nicht sehen.

Das Fahrzeug war nicht von der Rückrufaktion betroffen, obwohl es aus 2011 ist.

Das habe ich mit der FIN nachgeprüft und es lag auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei.

 

War mein erster Autokauf, weswegen ich da vielleicht falsch rangegangen bin...

Was denkt ihr wie ich damit am Besten umgehen kann?

Zitat:

@Jan565 schrieb am 28. Oktober 2020 um 22:04:00 Uhr:

Zitat:

@bljack schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:40:02 Uhr:

Das ist so leider falsch. Für die HU bei Gasfahrzeugen braucht es eine GAP, die nicht älter als 6 Monate ist. Fehlt die, darf es keine Plakette geben, außer, die GAP wird im Rahmen der HU ebenfalls gemacht (wodurch sie dann natürlich wieder "jünger" als 6 Monate ist).

Stimmt, da lag ich falsch. Eben sogar noch einmal extra geguckt im Netz dazu.

Es sind aber keine 6 Monate sondern 12 Monate. ;)

Danke, da hatte ich ein falsches Alter im Kopf. :(

Ist der Caddy so überhaupt verkehrsfähig?

Eigentlich handelt es sich ja um einen in der HU unentdeckten Mangel.

Falls jetzt etwas passiert, wer haftet dafür?

Das Fahrzeug war ja nicht korrekt geprüft worden.

Ich rufe morgen mal bei der Prüfstelle an und frage nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hauptuntersuchung von Erdgas Caddy nicht möglich aufgrund von Sichtprüfung der Tanks