ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit Erdgas bei VW

Probleme mit Erdgas bei VW

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:29

Hallo mal eine frage zu Problemen mit Erdgasanlagen bei VW Caddy oder Touran.Wer ist betroffen oder gibt es Probleme?Habe einen Caddy mit enormen Problemen.Vw bekommt es nicht in den Griff.

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip sind angerostete Tanks kein Problem. Wenn du die Drucktanks meinst die sind bis zu 15 mm dick.

Wenn man die entrostet und Lackiert ist alles Ok nur dummerweise darf der TÜV es nicht merken.

Es gibt da irrsinnige Vorschriften die sagen austauschen.

Ich habe hier selber 200 und 300 bar Stahltanks die sind extrem stabil.

Ein Benzintank sollte aus Kunststoff bestehen und nicht rosten können. Wenn VW da noch Stahltanks verbaut sind sie ja mehr wie 20 Jahre zu rück.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juni 2011 um 22:44

Sehr präzise!

Was bekommt VW denn nicht in den Griff?

Geht das Türschloss nicht auf nach dem Druck auf den Piepser?

Eine derart pauschale Fragestellung nötigt mir nur Missachtung ab.

Was sind denn konkret die Mängel?

Läuft der Hobel nicht ordentlich?

Welches Auto ist es denn eigentlich?

2,0L-Motor mit herkömmlichem Druckregler?

Oder schon mit elektronisch geregeltem Druckregler?

Da musst Du schon noch ein paar Details liefern, bevor Du pauschal rumpupen darfst.

am 1. Juni 2011 um 22:46

Frag doch mal hier

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Sehr präzise!

Was bekommt VW denn nicht in den Griff?

Geht das Türschloss nicht auf nach dem Druck auf den Piepser?

Eine derart pauschale Fragestellung nötigt mir nur Missachtung ab.

Was sind denn konkret die Mängel?

Läuft der Hobel nicht ordentlich?

Welches Auto ist es denn eigentlich?

2,0L-Motor mit herkömmlichem Druckregler?

Oder schon mit elektronisch geregeltem Druckregler?

Da musst Du schon noch ein paar Details liefern, bevor Du pauschal rumpupen darfst.

Und das geht bestimmt auch freundlicher, auch wenn Du formal Recht hast. Du willst doch Deine Zielgruppe nicht verprellen, oder?

Georg

am 1. Juni 2011 um 23:03

@Georg:

Im Prinzip hast Du Recht.

Aber Dein Tun ist das, was ich hervorrufen wollte.

Und dass zB bei VW die alten mechanischen Druckminderer Probleme machen, weiss man ja offenbar da, wohin Du den Link gelegt hast, nicht erst seit heute.

Siehste...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 4:58

hallo sorry zur fragestellung ja ist einer mit neuem druckregler.fz springt nicht auf gas an wen er warm ist.bzw mehr wie die angegebenen 15° hat.läuft immer auf benzin,so zwischen 20 bis 90 sek.druckregler nr.3 so wie alle tankventile wuren schon erneuert.lauf vw ssp 373 sollen im rail zum umschalten 6 bar anliegen und die 15° um auf gas anzuspringen.das wird aber nie ereicht.

am 2. Juni 2011 um 21:33

Umschalttemp lässt sich doch per Software einstellen. Da mag sich der freundliche doch mal mit dem Werk wegen neuer Firmware abstimmen. Ggf. den freundlichen wechseln.

Solange Du noch in der Garantiezeit bist (?), würde ich es auch mal mit einem anderen "Freundlichen" versuchen. Auch ich mußte seit Pensionierung meines fähigen VW Meisters mehrfach die Werkstatt wechseln, bis ich nun wieder eine kompetente gefunden habe - und das nicht mal wegen "exotischer" Sachen wie der Gasanlage, sondern wegen ganz normalen Standardproblemen.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Umschalttemp lässt sich doch per Software einstellen. Da mag sich der freundliche doch mal mit dem Werk wegen neuer Firmware abstimmen. Ggf. den freundlichen wechseln.

Bei werksseitigen Gasfahrzeugen ist das SG gesperrt, man kann im Nachhinein nichts ändern, auch nicht die Umschalttemperatur, was hat VW denn dort für Gasanlagen verbaut?

am 3. Juni 2011 um 9:12

VW hat für die diversen Erdgasautos schon unterschiedliche Firmware-Versionen, die dann komplett auf das SG gedudelt werden. Wenn sich allerdings beim aktuell konsultierten Freundlichen niemand in der Pflicht sieht, da für ein akzeptables Fahrverhalten zu sorgen, dann geht es eben nicht ohne die Werkstatt zu wechseln.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:46

So es gibt neues zu berichten.heute in der werkstatt gewesen.haben die ssp auch hinzugezogen.haben im stg im meßwerteblock die drücke verglichen.also im tank was um die 92bar und im gasrail ca 4bar.also kann die anlage nicht zuschalten weil nach ssp373 erst möglich bei ca 6bar.der regler wurde ja schon erneuert und nu??????

am 3. Juni 2011 um 21:17

Und woher weiß man, dass es nur 4 bar waren?

Aha...

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:00

weil am rail ein druckmesser angeschlossen wurde und da rein wurde dann in ein t-stück der drucksensor reingeschraubt

am 4. Juni 2011 um 11:13

OK...

Oben schreibst Du, dass der neue, also offenbar der elektronisch geregelte Druckminderer verbaut ist, dann muss auch die Software entsprechend erneuert werden, wenn zuvor der mechanische Regler drin war. Über die SW-Version hab ich keine Infos.

Also entweder regelt das Steuergerät falsch aufgrund Defekts, oder es regelt falsch aufgrund falscher Software, oder die Mechanik des Druckreglers spinnt (obwohl er neu ist). Andere vernünftige Gründe, warum der Druck nicht steigt, sind doch nicht ersichtlich.

Der Freundliche mag sich mit dem Werk abstimmen.

Ich habe einen 5 Jahre alten VW-Touran. Meine Werkstatt - nicht der TÜV - stellte fest, dass alle 3 Tanks angerostet sind.

Volkswagen bietet mir 50 % der Materialkosten aus Kulanzgründen an. Die Werkstattkosten soll ich selbst zahlen.

Lebe ich eigentlich jetzt gefährlich?

Was rät mir das Forum?

Im Prinzip sind angerostete Tanks kein Problem. Wenn du die Drucktanks meinst die sind bis zu 15 mm dick.

Wenn man die entrostet und Lackiert ist alles Ok nur dummerweise darf der TÜV es nicht merken.

Es gibt da irrsinnige Vorschriften die sagen austauschen.

Ich habe hier selber 200 und 300 bar Stahltanks die sind extrem stabil.

Ein Benzintank sollte aus Kunststoff bestehen und nicht rosten können. Wenn VW da noch Stahltanks verbaut sind sie ja mehr wie 20 Jahre zu rück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen