ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach tanken kurze Zeit ausströmendes Gas

Nach tanken kurze Zeit ausströmendes Gas

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:59

Moin,

hab gestern mal den Gastank nach über nem Jahr wieder vollgefüllt. Prompt hat mal wieder was gezickt: Ich steh an der Tanke, dreh den Rüssel ab und hinten läuft Gas aus (liest sich recht amüsant, ist aber bei Flüssiggas wohl so). Ein bisschen hin und her probiert, dann in den Anschluss mit nem Schraubenzieher reingestochert und siehe da, es machte zwei Sekunden lang plopp und es war Ruhe. Nochmal getestet, Rüssel dran, nochmal vollgemacht (war sicherlich noch ein vierte Liter) und das gleiche Spiel nochmal.

Nun die alles entscheidende Frage: Was für ein Ventil klemmt da schon wieder bzw. was ist das schon wieder?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

ich sehe das Du von Chemie und Physik nicht viel Ahnung hast...

da ist er allerdings nicht der einzige in diesem thread! ;)

Zitat:

Dann genüg ein Zündfunke und Du bist Geschichte.

und schon wirds falsch! :D

zusätzlich zum zündfunken ist noch die richtige temperatur sowie eine bestimmte menge sauerstoff (oder besser gesagt brennbares gas) notwendig...bei zuviel oder zuwenig sauerstoff (bzw. gas) um den "zündfunken" passiert reingarnichts!

Zitat:

9 BAR Druck im Tank...

und?

lkw's haben teilweise 16bar druck in ihrem bremssystem...bei modernen einspritzsystem sinds sogar mehrere hundert bar...

Zitat:

fragt mal deinen Umrüster welcher Vorkehrungen dieser Treffen würde um ein Rückschlagventil zu wechseln...

da gibts exakt zwei versionen von:

1. die (theoretische) version, die der azubi bei der prüfung/berufsschule erzählt...

2. die praktische version...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juli 2011 um 0:16

Ehm rummstochern? :confused:

Hallo WarLord

 

Da hängt das Rückschlagventil beim Tankanschluß.

Das solltest du schleunigst beim Umrüster tauschen lassen.

 

Beim Tank ist zusätzlich auch ein Rückschlagventil verbaut,

somit kann nur das Gas ausströmen,

welches zw. Tank und Tankanschluß drinnen ist.

 

Viktor

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTete

Ehm rummstochern? :confused:

Ja, da ist wie eine Art Ventil dran, was ich eindrücken kann. Hab nen HK Flach Anschluss dran. Wenn's der nur wär, wär das ganze ja ok.

Hatt ich mir schon gedacht und passt auch zu diesem Phänomen.

am 12. Juli 2011 um 18:37

Sowas passiert vor allem dann, wenn der Betankungsanschluß nicht vernünftig vor Feuchtigkeit und Dreck geschützt ist.

Hallo,

ich würde auch mal Mutmaßen das dein Rückschlagventil nicht mehr richtig schliesst,mit dem Schraubenzieher daran rumfummeln finde ich äusserst riskant,dein Tank steht immerhin mit ca.9 bar unter Druck,das ist schon ein wenig Lebensmüde ganz ehrlich....ich weiss nicht wo Du deine Gedanken dabei hast...????.

Möchte Dich daran erinnern das ein Funken durchaus ausreichen könnte,vor allem dann wenn man mit metallischen Gegenständen,am Rückschlagschlagventil rumfummeln,bei brennbaren Flüssigkeiten,das äusserst gefährlich,ausströmendes Gas könnte eine Kettenreaktion auslösen.......!!!!!!!!!!

Gruss Uwe

am 12. Juli 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

mit dem Schraubenzieher daran rumfummeln finde ich äusserst riskant,dein Tank steht immerhin mit ca.9 bar unter Druck,das ist schon ein wenig Lebensmüde ganz ehrlich

Quark.

Manche Rückschlagventile haben eben eine Kerbe, in die man einen Schraubendreher stecken kann. Nach ein paar Mal Hin- und Herdrehen ist der Dreck aus dem Sitz des Rückschlagventils raus und das Ding funzt wieder wie vom Hersteller vorgesehen.

Gefährlich...

Explosiv? Wo ist denn da die explosive Mischung von Treibstoff und Sauerstoff? Nirgendwo. Also doch Quark.

Pfft...

@TO: Probier es aus, es wird Dich nicht umbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

mit dem Schraubenzieher daran rumfummeln finde ich äusserst riskant,dein Tank steht immerhin mit ca.9 bar unter Druck,das ist schon ein wenig Lebensmüde ganz ehrlich

Quark.

Manche Rückschlagventile haben eben eine Kerbe, in die man einen Schraubendreher stecken kann. Nach ein paar Mal Hin- und Herdrehen ist der Dreck aus dem Sitz des Rückschlagventils raus und das Ding funzt wieder wie vom Hersteller vorgesehen.

Gefährlich...

Explosiv? Wo ist denn da die explosive Mischung von Treibstoff und Sauerstoff? Nirgendwo. Also doch Quark.

Pfft...

@TO: Probier es aus, es wird Dich nicht umbringen.

Hallo,

ich sehe das Du von Chemie und Physik nicht viel Ahnung hast.....Autogas ist in der Gefahrstoffverordnung als Hochexpolsiv eingestuft(gasförmigen Aggregatzustand)....wenn Du an dem Rückschlagventil rumfingerst mit einem Schraubenzieher,könnte da der Tank unter Druck steht Gas entweichen,nun ist Autogas im flüssigen Zustand,sprich im Tank nicht gefährlich,aber sobald sich das flüssige Autogas entspannen kann wird´s gefährlich,denn beim entspannen dieser kompremierten Flüssigkeit verdampft es eben,wird Gasförmig....und dann ist die Mischung durchaus sehr gefährlich.

Dann genüg ein Zündfunke und Du bist Geschichte.

Wenn nun ein Held mit einem Schraubenzieher,sich an dem Rückschlagventil zugange ist,diese durch seinen unsachgemässen Umgang das Rückschlagventil beschädigt....was glaubst Du könnte dann wohl passieren....9 BAR Druck im Tank.....wenn Du jetzt etwas Ahnung von Physik hättest könntest Du nachvollziehen was passieren könnte,wenn unglückliche Umstände zusammenkommen,denn wenn man mit Metall auf Metall rumhantiere...können Funken entstehen,die das unter Umständen ausströmende Gas entzünden könnten....und wenn man das Rückschlagventil beschädigt ist es auch nicht mehr dicht und dann möchte ich nicht in der Nähe stehen...denn durch den Druckunterschied strömt genügend Gas evtl.nach......von wegen da könnte nix passieren......

Wenn ich´an etwas rumschraube dann sollte ich mir Gedanken machen mit welchem Gefahrstoff ich mich da beschäftige.....das ist ganz wichtig....wenn man älter werden will!!!!!!!!!!

Wenn nicht ließ mal die GEFAHRSTOFFVERORDNUNG....kann man Googlen,da steht alles drin.

Das rumfummeln am Rückschlagventil ist kein Sachgemässer Umgang,fragt mal deinen Umrüster welcher Vorkehrungen dieser Treffen würde um ein Rückschlagventil zu wechseln.......dann wirst Du schlauer,denn der sollte geschult sein wie man das macht.....????

 

Gruss Uwe

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 8:56

Leut, das Gefahrstoffblabla und Gelaber von Physik und Chemie interessiert mich nicht im geringsten, wenn ich an der Tanke steh und hinten Gas ausläuft bzw. ausströmt. Es kam mir nur darauf an, dass ich entscheiden kann, wie's weitergeht (Feuerwehr, Katastrophenschutz, sonstiges blabla oder ob ich weiterkann, weil irgendwas kleines defekt ist). Das Gas ist entwichen, es ist nach dem drücken und entweichen kein weiteres Gas entwichen, ich bin nach kurzer Zeit warten dann weitergefahren. Bislang riecht es in meiner Garage nicht nach Gas!

Im übrigen gehören die MA der Tankstelle ebenfalls geschult, die wußten in dem Fall auch nicht was zu tun ist...

Bis da was passiert wär, wär der Tank schon wieder leer gewesen (im Fall eines defekten Rückschlagventils im Tank).

Ich werd den Anschluss tauschen und sehen, ob's dann gut ist.

Zum Thema Umrüster lass ich mich hier nicht aus, wär ein Fall für den NoGo Chart.

@zinneberg

Der Anschluss sitzt hinter einer Klappe, links von der Abschleppöse. Darauf sitzt (wie es sich für einen HK-Flach gehört) noch der Deckel. Ich denke mal, dass da irgendwas fest oder plattgedrückt ist, nachdem die Anlage so lange nicht mehr befüllt wurde. Dreckig war er nicht.

Funktionsstörungen kennt man ja von der Handbremse.

am 13. Juli 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

ich sehe das Du von Chemie und Physik nicht viel Ahnung hast...

da ist er allerdings nicht der einzige in diesem thread! ;)

Zitat:

Dann genüg ein Zündfunke und Du bist Geschichte.

und schon wirds falsch! :D

zusätzlich zum zündfunken ist noch die richtige temperatur sowie eine bestimmte menge sauerstoff (oder besser gesagt brennbares gas) notwendig...bei zuviel oder zuwenig sauerstoff (bzw. gas) um den "zündfunken" passiert reingarnichts!

Zitat:

9 BAR Druck im Tank...

und?

lkw's haben teilweise 16bar druck in ihrem bremssystem...bei modernen einspritzsystem sinds sogar mehrere hundert bar...

Zitat:

fragt mal deinen Umrüster welcher Vorkehrungen dieser Treffen würde um ein Rückschlagventil zu wechseln...

da gibts exakt zwei versionen von:

1. die (theoretische) version, die der azubi bei der prüfung/berufsschule erzählt...

2. die praktische version...

am 13. Juli 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

 

Autogas ist in der Gefahrstoffverordnung als Hochexpolsiv eingestuft(gasförmigen Aggregatzustand)....

Nu bleib ma aufm Teppich und such dir von Propan oder Butan ein Sicherheitsdatenblatt raus. Dort wirst du die Einstufung "Hochentzündlich" finden - aber niemals explosiv.

Es kann explosive Gemische bilden, das ist richtig...

am 13. Juli 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

 

Hallo,

ich sehe das Du von Chemie und Physik nicht viel Ahnung hast.....Autogas ... Hochexpolsiv ... Wenn Du an dem Rückschlagventil rumfingerst mit einem Schraubenzieher,könnte da der Tank unter Druck steht Gas entweichen,

Schon wieder Quark. Schlimmer wird es nicht werden, wenn der Ventilkegel es schafft, den ggf. vorhandenen Dreck aus dem Ventilsitz zu drücken.

Du schiebst hier Gas-Paranoia!

Zitat:

....9 BAR Druck im Tank.....

Na und? In meinem Tank sind zZt 230bar.

Zitat:

wenn ... ,wenn ...,wenn ....und wenn man das Rückschlagventil beschädigt

Noch mehr Quark.

Zitat:

...Wenn ....wenn man älter werden will!!!!!!!!!!

Wenn ...

Bist Du berufsmäßiger Bedenkenträger?

(Eine Frage, die man sehr simpel mit ja oder nein beantworten kann, aber ich erwarte keine Antwort)

Wir diskutieren hier aber über das Rückschlagventil am Tankanschluß, welches die Leitung zum Tank abschließt und nicht vom Rückschlagventil am Tank, das mit einem Schraubendreher nur schwer erreichbar sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von DerFreak

such dir von Propan oder Butan ein Sicherheitsdatenblatt raus.

Da wäre z.B. http://www.bp.com/.../safety_sheet_propane_austria_122010_de.pdf

Darin heißt es z.B.:

3. Mögliche Gefahren: R12 Hochentzündlich

und

9. Physikalische Eigenschaften ... Explosionsgrenze: Untere: 2.1% Vol, Obere 9.5% Vol.

Gegen "9bar" über 90% Luft in den Tank zu bringen damit endlich etwas explodiert - das muss mir mal jemand vormachen (bei 9bar LPG-Partialdruck, noch ohne flüssige Phase, bräuchte man dazu in meinem Universum deutlich über 80bar Luftdruck, d.h. lange vorher zerbricht der Berstschutz des Tanks).

Damit es wenigstens brennt, braucht man die ca 2 bis 9Vol% in einem Bereich, in dem die Strömungsgeschwindigkeit in der Größenordnung der Flammgeschwindigkeit von ca 40-50cm/s ist. Sonst erstickt eine einmal durch Funkenflug (> 0.02mJ) oder glimmende Asche (>510°C) gezündete Flamme beim "Zurückschlagen" an Sauerstoffmangel oder wird als kurzlebige Stichflamme weggeblasen - beides unter ungünstigen Umständen nicht lustig, aber fern ab von "lebensgefährlich".

 

Hallo,

lass das Rückschlagventil tauschen. Das dichtet nicht mehr richtig, oder es hängt irgendwo.

So, nun zu den ganzen Spezialisten:

Den Tank bläst es nicht leer, selbst wenn er den Füllanschluss abreissen würde. Denn es gibt nochmal ein Ventil am Tank.

Damit da was brennt, muss ein zündfähiges Gemisch entstehen. Also die richtige Mischung aus Propan und Sauerstoff.

Damit sich das ganze entzündet muss eine Zündquelle her.

Ich arbeite beruflich mit Gasen. Wir stellen Gas-Equipment her und füllen alle möglichen Gase ab.

Und ich kümmere mich u. A. um die Kennzeichnung der Gase (also deren Behälter).

Hochentzündlich steht bei ALLEN brennbaren Gasen dran.

Wenn der Propananschluss anfangen würde zu brennen, dann würde das wie ein Schweissbrenner da rausbrennen da in der Leitung kein zündfähiges Gemisch ist. Solange bis die Leitung leer is. Ein schweissbrenner geht ja auch nich in Flammen auf!?!?

Propan verpufft. Also die Verbrennung breitet sich eher verhältnismässig langsam aus.

Wasserstoff brennt schon schneller, aber dafür ist die Flamme unsichtbar.

Acetylen verbrennt knallend, da sieht es dann schon etwas heftig aus.

Ein Autogastank geht nicht so ohne weiteres hoch. Ein Benzintank auch nicht.

Grüsse aus Stuttgart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach tanken kurze Zeit ausströmendes Gas