ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Hauptuntersuchung/Mängel

Hauptuntersuchung/Mängel

Themenstarteram 18. März 2005 um 21:07

Moin,

ich hab im Juli TÜV/AU und hab mich jetzt schonmal schlau gemacht, was mich dann so erwartet. Ich war bei pit-stop, die haben den Wagen untersucht und mir ein Angebot gemacht.

Folgende Mängel:

Querlenker vorne links

Stoßdämpfer hinten

Bremsscheiben vorne

Radzylinder

Bremskötze

Der ganze Spaß kostet dann mit Einbau runde 550€.

Lohnt sich das ganze eurer Meinung nach? Und ist dies ein gutes Angebot, im vergleich zu einer Ford-Werkstatt? Ich fahre einen Fiesta Bj. 96 (modell 95), 108tkm

Der pit-stop-Prüfer hat für die Kontrolle, die Räder abmontiert und sich die Bremsen angeschaut. Bei der Hauptuntersuchung tut dies der Prüfer doch nicht, oder? Ich hab dann auch noch nach der AU gefragt, daraufhin antwortete mir pit-stop, dass ich zu diesem Zeitpunkt AU bekommen würde. Woher kann er das wissen, ohne Untersuchung?

Bis Dann

Castor

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2005 um 21:13

glaub mir der tüv sieht das ohne das rad abzumachen der schaut von innen ;-) kommt halt noch drauf an ob sie noch gutgenug sind und den bremstest bestehen.

Querlenker vorne links { mußte machen

Stoßdämpfer hinten { ist nicht so wild aber der sicherheit zuliebe auch machen

Bremsscheiben vorne { kommt halt drauf an

Radzylinder { auch ein muß

Bremskötze{< kommt auch drauf an

 

alles zusammen 550euro mit einbau und spuhrvermessen? das werden aber nur billig teile sein.

Themenstarteram 18. März 2005 um 21:23

naja, pitstop eben....deswegen ja auch meine indirekte frage, ob es in einer ford-werkstatt zwar teurer, aber auf dauer sinnvoller wäre. habe hier im forum ja auch schon eine menge schlechter dinge über ATU gelesen, keine ahnung ob pitstop besser ist. aber da wäre ja noch die 2-jährige garantie...

der hintere linke stoßdämpfer ölt, kosten im paar 149€ (märz-angebot)

tja, reparieren oder nicht, das ist hier die frage..

am 18. März 2005 um 21:28

natürlich repen es geht um deine fahrsicherheit und logo wäre es bei ford besser könnte aber gut das doppelte kosten.

am 19. März 2005 um 15:19

Ich würde mir in einer freien Werkstatt mal vergleichsweise ein Angebot machen lassen. Kayaba Marken-Stoßdämpfer (Öldruck) kosten z.B. auch nur ca. 70 Euro (UVP).

Ich hab grad mal auf meine Rechnung geschaut:

Stoßdämpfer 71,58 Euro x 2 = 143,16 Euro

Arbeitslohn 8 AW / 3,60 Euro = 28,80 Euro

Beim Querlenker liegst du mit 65 Euro Teilepreis günstig, die AWs weiß ich nicht, ist aber kein großer Aufwand.

Bremsscheiben + Klötze (beides ATE) hat inkl. Einbau immer ca. 150 Euro gekostet.

Themenstarteram 19. März 2005 um 19:33

wenn ich deine preise zusammenrechne (schätzungsweise 400€, 30€ einbau querlenker) und dann noch den fälligen radzylinder mit einbau (ca. 150€!?) komme ich auch wieder auf 550€..

meint ihr ich kann dort fragen, ob was am preis zu machen ist? oder ob die tüv dann kostenfrei machen?

am 19. März 2005 um 20:41

hallo,

würde den wagen auch mal von ner ford werkstatt checken lassen.

pit stop soll wohl auch ganz gern teile erneuern/ersetzen die eigentlich in ordnung sind.

gruß tlo

Themenstarteram 19. März 2005 um 21:02

jo, das glaub ich, genau wie atu, aber es kommt ja auch immer auf die jeweilge werkstatt drauf an. bei uns hat ford keinen guten ruf, hab da auch schon meine erfahrungen gemacht. hm..mal schauen

am 20. März 2005 um 10:38

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnen kann, mal zu einer Tankstelle mit Werkstatt zu fahren und dort nach den Preisen zu fragen. Die Alternative wäre noch, zu der HU zu fahren und dann mit der tatsächlichen Mängelliste Preise zu vergleichen und zu entscheiden, ob es sich noch lohnt, zu investieren.

Viel Erfolg.

am 20. März 2005 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

wenn ich deine preise zusammenrechne (schätzungsweise 400€, 30€ einbau querlenker) und dann noch den fälligen radzylinder mit einbau (ca. 150€!?) komme ich auch wieder auf 550€..

meint ihr ich kann dort fragen, ob was am preis zu machen ist? oder ob die tüv dann kostenfrei machen?

Ein Radbremszylinder (hinten) kostet für deinen Wagen allerdings nur rund 10 Euro. Für den Einbau muss die Trommelbremse ab, dann ist er allerdings schnell getauscht. Hinzu kommt evtl. noch das Austauschen der Bremsflüssigkeit und natürlich das Entlüften der Bremsanlage, so kommst du für den gesamten Part vielleicht auf 50 Euro.

Themenstarteram 22. März 2005 um 13:09

bei ford kostet das ganze 980€ da ist pitstop um fast 50% günstiger...

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:27

Hallo Leute,

die Reparatur hab ich bei Pit Stop durchführen lassen. Ist soweit alles in Ordnung. Nur ich hab festgestellt, das mein Auto jetzt nach links zieht und nach rechts lenken schwerer ist, als nach links zu lenken. Womit hat das jetzt wieder zu tun? Hat Pit Stop da irgendwas dran gemacht, bzw. fährt sich das ganze noch ein? Vor dem Besuch bei Pit Stop war die Lenkung weitestgehend i.O.

Lenkproblem

 

Direkt noch mal checken lassen, ggfs. Achsvermessung erforderlich...

am 25. März 2005 um 10:29

nichts ggf das ist ein muß nach querträger wechsel!

Themenstarteram 25. März 2005 um 11:30

haben die auch gemacht...ist es "normal", dass wenn man neue bremsscheiben drauf hat und aus hoher geschwindigkeit abbremst, das lenkrad zittert? war vorher nämlich auch noch nicht. und gestern, als ich die probefahrt gemacht habe, war lenkrad plötzlich sehr schwergängig und blieb in der stellung, in der ich das lenkrad gedreht habe. hab hier schon einiges über das kreuzgelenk gelesen, nur warum jetzt ausgerechnet direkt nach der reparatur + TÜV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen