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Haupttlager OM651

Mercedes C-Klasse S204

Hallo ! Ich habe einen C180 CDI mit Motorschaden gekauft. Der Motorblock war komplett defekt, darum habe ich einen guten gebrauchten Block gekauft. Bei genauerem betrachten habe ich festgestellt, dass beim alten Block das breitere Hauptlager für das Axialspiel beim dritten (mittleren) Lagerbock verbaut ist und beim anderen beim zweiten Lagerbock. Weiß jemand ob das baujahrbedingt oder mit bestimmten Modellen zu tun hat. OM 651 sind beide. DANKE.

9 Antworten

Vielleicht macht es einen Unterschied ob du Schaltung hast oder Automatic.Generell ist es egal .Aber es gibt laufend Änderungen in der Serie.Kein Auto ist das Gleiche wie das andere.Jeden Tag werden Sachen verändert oder Teile plötzlich von anderem Lieferant eingebaut.

651er schon, aber auch der gleiche Hubraum? Meines bescheiden Wissens nach sind der 1,8 Liter und der 2,2 Liter unterschiedlich gelagert.

Den 651 gab es nur als 2143ccm Maschine, dafür aber in Ausführungen für den PKW und VAN, für längs und für quer, ob dabei mit Schaltgetriebe oder ohne einen Unterschied macht kann ich nicht sagen.

Wenn Du anhand Deiner Fahrgestellnummer den Motor prüfst kannst Du die Teilenummer ja mal mit dem gekauften Teil vergleichen. Anhand der Nummer des Blocks lässt sich möglicherweise ableiten, in welchem Fahrzeug er vorher verbaut war. Eventuell gibt das ein wenig Aufschluss?

Jain.
Der "größere" Motor hat einen längeren Hub und andere Lager, um den größeren Druck auszuhalten. Der Block selbst ist identisch.

Zitat:

@Allestester schrieb am 19. Dezember 2024 um 15:25:37 Uhr:



Zitat:

@fotom schrieb am 19. Dezember 2024 um 15:20:03 Uhr:


Den 651 gab es nur als 2143ccm Maschine ....

Dazu steht in WIKI aber etwas ganz anderes.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

Die hatte ich bisher nur als "Renault" Motoren in Erinnerung aber ohne die 651 Bezeichnung. Danke für den Hinweis, dann sollte der TE möglicherweise doppelt schauen was er da ergattert hat und was er davon weiter benutzen kann.

Haben nicht die dieselmodelle in der Bklasse den 1.8.ltr?

Hallo, Die Blöcke sind komplett identisch, 83mm Bohrung, nur die Lagerung ist anders.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:08:04 Uhr:


651er schon, aber auch der gleiche Hubraum? Meines bescheiden Wissens nach sind der 1,8 Liter und der 2,2 Liter unterschiedlich gelagert.

Hallo,

also den OM651, der sogenannte "Weltmotor", gab es in der 2,2 und 1,8l Ausführung.
Die 1,8l Ausführung gab es nur in der B-Klasse (W246)beim B200CDI!
Die Bohrung war immer gleich nur der Hub wurde durch die Pleuel verändert.
Im Grunde genommen kann ich mir nur eine Variantenänderung vorstellen, weswegen das Führungslager an einer anderen Position ist.
Was für Motornummern hast du denn beim alten und neuen Motor?

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