1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Hauptscheinwerfer umrüstbar?

Hauptscheinwerfer umrüstbar?

Skoda Fabia 3 (NJ)

Wir haben für unseren Sohnemann im Mai 2018 einen Fabia mit Halogen Projektionsscheinwerfern erstanden.
Zur Zeit sind Semesterferien, er ist im Lande und ich bin ein paar Mal auch mit seinem Auto unterwegs gewesen und erst nachts zurückgekommen zum Teil mit längeren Nachtfahrten.
Ich selbst fahre ein Auto mit dynamischen Bi-Xenon Scheinwerfern, meine Frau den Rapid mit den Leistungsbeschränkten Xenonscheinwerfern und bin daher anderes gewohnt als diese Halogenfunzeln.
Beim Händler habe ich jetzt einen neuen Facelift Fabia mit LED Scheinwerfern gesehen. Von der Bauform der Scheinwerfer habe ich jetzt nicht so den Unterschied gesehen. Weiß jemand, ob diese Scheinwerfer um- bzw. nachrüstbar sind oder könnte das rausbekommen?
Beim Händler wagte man mir keine Auskunft darüber zu geben.
Herzlichen Dank
Hotteltottel

Beste Antwort im Thema

habe einen polnischen Reimport, der hat nicht mal Projektor-Scheinwerfer, sondern Reflex-Scheinwerfer mit H4.
Ich kann mich absolut nicht beklagen.

Wenn dein Sohnemann es nicht anders gewöhnt ist, wird er es auch nicht vermissen. ;)
Wie die Leute früher nur überlebt haben...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Habs mir gerade noch mal angeschaut altes und neues Modell nebeneinander. Wird wohl nicht gehen, der Kühlergrill wurde minimal geändert. Scheinwerfer entsprechend an Kühlergrill angepaßt.

Na soooo schlecht ist das licht nicht, ich habe mir die helleren Osram leuchten reinbauen lassen und bin zufrieden

@Hotteltottel
Nein, das geht nicht oder zumindest nicht mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand. Der Grill wurde auch nicht minimal, sondern erheblich geändert. Schau Dir die Front des vFl und Fl mal von der Seite an, dann sieht man den Unterschied sofort.
Du müsstest also die kpl. Front ändern. Dazu kämen neben den Scheinwerfereinheiten das/die Steuergerät(e) und die Leuchtweitenregulierung. Evtl. neue software und Freischaltung? Und ich vermute, das ist dann noch nicht alles.
Da sind die helleren Birnen, auch wenn sie nicht lange halten und mühsam einzubauen sind, wohl die bessere Wahl.

@Hotteltottel Ich würde sonst diese LED in H4 Format einbauen. Prüfe aber erstmal,ob die Lampenfassung die gleichen Stecker hat, wie auf dem Abbild beim Link zu sehen sind. Wenn die passt,kannst du dir die bestellen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Gruß Klemmi1997

Hallo Klemmi1997
Bei den Projektionsscheinwerfer ist H7 Glühobst drin. Deine Alternative ist in der EU leider nicht freigegeben. Dafür macht man sich jetzt Gedanken zur Abschaffung der Sommerzeit.
Gruß Hotteltottel

Hallo zusammen..

Meine Freundin hat gerade einen Fabia bekommen.
Die H7 wurden direkt gegen osram nightbreaker (+150%) getauscht.
Sogar der Mechaniker meinte zu Mir, das dies auf jedenfall gemacht werden sollte.

Eins sollte man schon dazu sagen, die Leuchtmittel halten angeblich nur halb so lange wie die normalen.
Mal sehen wie weit wir damit kommen.

Nur ausbauen bzw umbauen, ist eine Tragödie. Der Mechaniker, der das schon oft macht, war nur am fluchen... Alles viel zu eng!

Grüsse

Muss @ultra-s hier beipflichten .... es IST eine Tragöde die Leuchtmittel auszutauschen - unfassbar schlecht zugänglich. Ich denke man wäre beinahe schneller die Stoßstangenhaut und die Scheinwerfer zu demontieren.
Nichtsdestotrotz es verbessert das mieser Licht ein wenig und ist dh jedenfalls zu empfehlen.
Grüße Mig

habe einen polnischen Reimport, der hat nicht mal Projektor-Scheinwerfer, sondern Reflex-Scheinwerfer mit H4.

Wenn dein Sohnemann es nicht anders gewöhnt ist, wird er es auch nicht vermissen. ;)

Zitat:

@boerni666 schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:32:49 Uhr:

Ist schon richtig was du schreibst, aber "nicht mal Projektor-Scheinwerfer" ist Lichttechnisch nicht ganz die Wahrheit. Die mit Abstand schlechtesten Scheinwerfer mit Glühobst sind immer die Projektorscheinwerfer weil der gesamte Lichtstrom sozusagen "durch die Linse muss". Bei einem Reflektorscheinwerfer ist die Fläche (der Reflektor) ja wesentlich größer. Daher sind Projektorscheinwerfer eigentlich die schlechteste Art Scheinwerfer mit Halogen-Leuchtmittel. Bei Xenon sieht es dann aufgrund der wesentlich höheren Lichtleistung des Brenners ganz anders aus.

Ein guter Reflektorscheinwerfer mit einem hochwertigem Leutmittel (z.B. Osram Night Breaker) macht schon ein ganz gutes Licht.

Habe beim 1.0 tsi das Problem gehabt ,das das Ablendlicht richtig eingestellt war aber die Scheinwerfer waren viel zu hoch.Der Freundliche meinte dass nur der Hauptscheinwerfer auf und ab oder links und rechts einzustellen ginge.Ich liess nicht locker und man schaute sich den Scheinwerfer genauer an und siehe da es gibt eine Stellschraube wo man den Scheinwerfer getrennt vom Ablendlicht auf oder ab regulieren kann.bei Bedarf gibts ein Foto

.................................................

Stellschraube für Scheinwerfer auf oder runter regulieren

20181130-182540

Stellschraube aus besserer Perspecktive.Beifahrerseite

Stellschraube aus besserer Perspecktive.Beifahrerseite

20181205-104039
Deine Antwort