Hauptscheinwerfer nirgendwo mehr lieferbar
Hallo Leute,
ich bin etwas am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall, durch den der linke Scheinwerfer eingedrückt wurde.
Leider muss ich für die Reparatur den ganzen Scheinwerfer kaufen, da ich die Halterungen nicht als eigenständiges Ersatzteil bekomme.
Nur gibt es den Scheinwerfer einfach nirgendwo!
Selbst bei Mercedes direkt ist der Scheinwerfer nicht mehr verfügbar.
Ich finde nirgendwo im Internet eine Seite, wo der noch zu kaufen ist, auch gebraucht bei eBay nicht.
Ich muss aber die HU machen und mit dem Mangel krieg ich keine neue HU.
Es kann doch nicht sein, dass ich keinen Scheinwerfer für das Auto bekomme? Was soll ich tun?
Die Teilenummer ist A2118204761.
Ich hab von der Polizei einen Mängelbericht bekommen, dass ich die HU nachweisen muss, wenn ich das nicht tue wird das Auto irgendwann zwangsstillgelegt. 🙁
Das dauert zwar bis es soweit ist, aber das macht’s alles nicht einfacher.
Hat jemand ne Idee was ich tun kann? Oder ne Idee wo ich so einen Scheinwerfer bekomme?
LG
20 Antworten
wenngleich anderer Ausgangspunkt hier mal meine Lösung/Geschichte:
S211 MoPf mit H7 --> Wildschaden kurz nach Weihnachten (Haube, Schürze, SW, Plastikteile... DEKRA Gutachten über 6 1/2 Tsd €)
Vor der Versicherung als wirtschaftlicher TS abgeschrieben u. noch 3.000€ ausbezahlt bekommen. Dies nahm ich als neuen Anlaufpunkt zum Start der bereits länger geplanten Umrüstung auf BiXenon nebst aller Anbauteile...
Habe mir nun im Januar einen Schlachter geholt (S211 MoPf mit BiXenon) und kürzlich die (ILS)-Schweinwerfer aufbereitet. Neue Streuscheiben nebst neu verspiegelter Reflektoren, Kostenpunkt inkl neuer OSRAM-Brenner 421€, zzgl für mich als bastelfreudigem Linkshänder 5h Freizeitaufwand.
Leider wird das auch deine einzige Möglichkeit sein, den Wagen vor der systemischen Obsoleszenz zu bewahren.
Oder ich streiche das Projekt, weil mir die Regierung irgendwann aufs Dach steigt, dann hätte ich zwei neuwertige ILS (ohne AFS)-SW für einen schmalen Taler abzugeben 😎 😁 😁
@Mackhack, danke nochmal für die Zusicherung deiner Unterstützung dabei. Gibt's schon Neuigkeiten von Mercedes?
Ich finde es echt krass, dass man für ein Auto, welches gar nicht so alt ist und immer noch zuhauf rumfährt etwas so elementares wie Scheinwerfer nicht mehr zu kaufen gibt.
Naja, ich versuche mal bei irgendwelchen Schrottplätzen nachzufragen, aber da habe ich wenig Hoffnung.
Vielleicht hat ja Mackhack was auf Lager.
EDIT:
Wäre es möglich, dass ich einfach zB diese Scheinwerfer hier kaufe?
https://www.ebay.de/itm/192839613201
Dann aber links und rechts tauschen und einfach mit Halogen rumfahren statt Xenon.
Wär das möglich?
Zitat:
@Naseweis3000 schrieb am 22. Februar 2025 um 10:45:49 Uhr:
wenngleich anderer Ausgangspunkt hier mal meine Lösung/Geschichte:S211 MoPf mit H7 --> Wildschaden kurz nach Weihnachten (Haube, Schürze, SW, Plastikteile... DEKRA Gutachten über 6 1/2 Tsd €)
Vor der Versicherung als wirtschaftlicher TS abgeschrieben u. noch 3.000€ ausbezahlt bekommen. Dies nahm ich als neuen Anlaufpunkt zum Start der bereits länger geplanten Umrüstung auf BiXenon nebst aller Anbauteile...Habe mir nun im Januar einen Schlachter geholt (S211 MoPf mit BiXenon) und kürzlich die (ILS)-Schweinwerfer aufbereitet. Neue Streuscheiben nebst neu verspiegelter Reflektoren, Kostenpunkt inkl neuer OSRAM-Brenner 421€, zzgl für mich als bastelfreudigem Linkshänder 5h Freizeitaufwand.
Leider wird das auch deine einzige Möglichkeit sein, den Wagen vor der systemischen Obsoleszenz zu bewahren.
Oder ich streiche das Projekt, weil mir die Regierung irgendwann aufs Dach steigt, dann hätte ich zwei neuwertige ILS (ohne AFS)-SW für einen schmalen Taler abzugeben 😎 😁 😁@Mackhack, danke nochmal für die Zusicherung deiner Unterstützung dabei. Gibt's schon Neuigkeiten von Mercedes?
Bin dran.