ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Hauptscheinwerfer LED versus XENON

Hauptscheinwerfer LED versus XENON

Audi A7 4G
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 7:09

Wer hat es schon life mit dem A7 erfahren?

 

Generelle Unterschiede von Xenon und LED

 

  • Ausleuchtung im Nah- und Fernbereich
  • Helligkeit im Nah- und Fernbereich

 

 

was soll man bestellen?

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2011 um 22:37

Hi.

Hatte heut abend mal etwas Zeit für ein paar Nachtaufnahmen, die den direkten Vergleich Xenon vs. LED aufzeigen sollen.

Zum Test standen ein aktueller A7 mit LED Scheinwerfern und unser A6 4F FL von 2009 bereit, mit dessen Lichtausbeute wir bisher zwar zufrieden waren, dessen Lichtfarbe uns allerdings schon von Anfang an etwas zu warm war.

 

Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage, ob bei unserem demnächst zu bestellenden A6 LED-Licht trotz des hohen Aufpreises eine Überlegung wert sein sollte oder nicht, da ich nicht zur Optikfraktion gehöre und mir das Aussehen der Scheinwerfer ziemlich egal ist. Hell soll es sein ;).

Nachdem meine Frau und ich nun vorhin bei schlechtem Wetter und nassen Strassen den direkten Vergleich hatten steht fest: LED wird auf jeden Fall bestellt. Meine Dame seuftze nur und sagte schmunzelnd: "Mist, jetzt müssen wir das auch noch bestellen...".

Die Lichtfarbe empfinde ich als sehr angenehm für das Auge. Gefühlt ist der Kontrast bei den angeleuchteten Dingen vor dem Auto etwas größer als bei unserem Xenon Audi. Zusätzlich wirkt das schneeweiße Licht subjektiv noch viel heller, als es objektiv auf den Fotos so schon rüberkommt (alle Pics habens natürlich gleiche Belichtungszeit, Blende, iso, etc im manuellen Modus DSLR).

 

mfg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

V O R S I C H T mit vorschnellen Entscheidungen:

a) zwischen den Xenon des 4F und des 4G liegen meiner Erfahrung nach Welten zu Gunsten derjenigen der Xenon des 4G, die imho einfach hervorragend sind, insbes. bzgl. der Navi-gestützten Steuerung, gleitenden Leuchtweitenregulierung, Kurvenausleuchtung ff.

b) selbst mehrere Verkäufer votierten beim A7 (trotz entspr. Provisionsverzichts) für Xenon statt LED.

c) zwar munkelt man beim A6 von einer LED-Weiterentwicklung (worin besteht diese?), dies wäre aber m.E. garantiert nicht 1:1 auf den A7 zu übertragen, da letzterer in einer erheblich geringeren Stückzahl gebaut wird und Neuerungen deshalb f.d. Hersteller erheblich weniger lukrativ sein dürften. Für diese Annahme spricht bspw., dass der sog. Surround-View (zusätzl. Kameras in den Außenspiegeln, KA6) zwar beim A6, aber mitnichten beim A7 bestellbar sein soll.

Also, wenn es eher um die Funktionalität/Sicherheitsgewinn als um die Optik geht............

2 Anmerkungen:

Die Weiterentwicklung der LEDs beim A6 bezieht sich auf die LED-Scheinwerfer vom gleichen Hersteller Hella, die bereits ein Jahr früher im A8 verbaut wurden. Etwas andere Anordnung, vielleicht hellere LEDs?!

Die Scheinwerfer vom A7 sind gänzlich anders aufgebaut und vom Hersteller AL und damit nicht direkt mit den A6 LEDs zu vergleichen.

Der Hintergrund für die fehlenden Weitwinkelkameras in den Spiegeln beim A7 liegt eher an der speziellen Spiegelgehäuseform (unten eher spitz) als an wirtschaftlichen Gründen.

Ich habe einen A7 3.0TDI quattro mit LED-Licht und bin von dem Licht begeistert.

Als ex-CLS Fahrer habe ich gegen den A7 auch den neuen CLS getestet:

Das Xenon Licht des CLS ist vom Abblendlicht und Fernlicht auch sehr gut....

Das A7 LED Licht ist für meine alten Augen (59) gegenüber dem A7-Xenon aber besser in der Farbetemp. und auch im weichereren Übergang insbesondere bei Blendungen durch Regen .

Dazu bei Abblend - und Fernlicht unerreicht gleichmässig über alle Flächen.

Das Kurvenlicht ist spitze, da es keinerlei Helligkeitsübergänge zum Hauptlicht zeigt.

Ich würde ganz klar das LED-Licht des A7 favorisieren.

Xenon ist fleckiger und die Eigenblendung ist bei Xenon deutlich schlechter.....

Hab den A7 jetzt seit Mai und bin ihn noch nicht bei Dunkelheit gefahren. Freue mich drauf, die LED-Schweinwerfer und den N8sichtassistenten endlich mal zu testen.

Zitat:

Hab den A7 jetzt seit Mai und bin ihn noch nicht bei Dunkelheit gefahren. Freue mich drauf, die LED-Schweinwerfer und den N8sichtassistenten endlich mal zu testen.

Seit Mai!?!?!? Dann aber bitte auf der Stelle ;) den Wagen nach 20:00 aus der Garage holen, insbesondere die LED's möglichst rasch und umfänglich testen und Ergebnis bitte zeitnah posten,

Thx in advance!

 

Neee, nach 19.00 Uhr reicht schon! Wann geht's denn schon zu Bett? ... :D

Jaaajaa, ich d8 mir schon, dass das Geläster jetzt los geht... :D :D

Naja, es war Sommer und ich fahr halt momentan fast nur Motorrad. Aber ich bin recht sicher, das die erste N8fahrt sehr bald kommen wird.

am 23. Oktober 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

Ich habe einen A7 3.0TDI quattro mit LED-Licht und bin von dem Licht begeistert.

Als ex-CLS Fahrer habe ich gegen den A7 auch den neuen CLS getestet:

Das Xenon Licht des CLS ist vom Abblendlicht und Fernlicht auch sehr gut....

Das A7 LED Licht ist für meine alten Augen (59) gegenüber dem A7-Xenon aber besser in der Farbetemp. und auch im weichereren Übergang insbesondere bei Blendungen durch Regen .

Dazu bei Abblend - und Fernlicht unerreicht gleichmässig über alle Flächen.

Das Kurvenlicht ist spitze, da es keinerlei Helligkeitsübergänge zum Hauptlicht zeigt.

Ich würde ganz klar das LED-Licht des A7 favorisieren.

Xenon ist fleckiger und die Eigenblendung ist bei Xenon deutlich schlechter.....

Hallo rachrista,

Danke für Deinen Bericht. Hat denn der A7 mit LED tatsächlich Kurvenlicht? Beim Xenon schwenken die Scheinwerfer bei Kurvenfahrt in die Kurve hinein. Wie funktioniert das beim A7 mit LEDs? Oder meinst Du das Abbiegelicht, dass beim A6 4F und A8 durch einen zusätzlichen (Halogen-)Scheinwerfer erzeugt wird, der dann natürlich eine andere Lichtfarbe hat?

Danke für eine kurze Info.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

Ich habe einen A7 3.0TDI quattro mit LED-Licht und bin von dem Licht begeistert.

Als ex-CLS Fahrer habe ich gegen den A7 auch den neuen CLS getestet:

Das Xenon Licht des CLS ist vom Abblendlicht und Fernlicht auch sehr gut....

Das A7 LED Licht ist für meine alten Augen (59) gegenüber dem A7-Xenon aber besser in der Farbetemp. und auch im weichereren Übergang insbesondere bei Blendungen durch Regen .

Dazu bei Abblend - und Fernlicht unerreicht gleichmässig über alle Flächen.

Das Kurvenlicht ist spitze, da es keinerlei Helligkeitsübergänge zum Hauptlicht zeigt.

Ich würde ganz klar das LED-Licht des A7 favorisieren.

Xenon ist fleckiger und die Eigenblendung ist bei Xenon deutlich schlechter.....

Hallo rachrista,

Danke für Deinen Bericht. Hat denn der A7 mit LED tatsächlich Kurvenlicht? Beim Xenon schwenken die Scheinwerfer bei Kurvenfahrt in die Kurve hinein. Wie funktioniert das beim A7 mit LEDs? Oder meinst Du das Abbiegelicht, dass beim A6 4F und A8 durch einen zusätzlichen (Halogen-)Scheinwerfer erzeugt wird, der dann natürlich eine andere Lichtfarbe hat?

Danke für eine kurze Info.

Andreas

Es ist das Abbiegelicht, auch LED, welches bis ca. 70 km/h aktiv sein kann und in den Hauptscheinwerfer integriert ist.

Das "Abbiegelicht" geht aber auch bei Kurven, die etwas enger sind an. Als Abbiegelicht , wenn ich den Blinker betätige und dann am Lenkrad kurbel....

Jedenfalls ist das "Abbiegelicht" wirklich intelligent gemacht und hat auch ganz klare Konturen.

Es wir im Hauptscheinwerfer erzeugt - nicht wie bei anderen Autos in separaten "Nebelleuchten" , wo dann die Nachbarn kommen und darauf hinweisen, dass wohl einer der beiden Nebelleuchten defekt sei.

Das Voll-LED ist eine sinnvolle Verbesserung zu einem unsinnig hohen Preis....

aber - wer kauft schon sein Hauptfahrzeug mit dem Kopf - 99% kaufen aus dem Bauch heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Hauptscheinwerfer LED versus XENON