Hauptbremszylinder vorne
Hallo alle zusammen.
Ich fahre eine R 1100 RS Bj. 95.
Nachdem Bremsflüssigkeit ausgetreten ist, habe ich mir von Magura ein Ersatzteilkitt bestellt. Leider war das wechseln des Kolbens nicht möglich. Schraube nicht mehr gangbar bekommen.
Ein neues Teil bekomme ich aber nur von BMW für sehr viel Geld. Kann man evtl. einfach ein anderes Fabrikat verbauen, dementsprechend beidseitig? Oder bekommt man ein neues Originalteil evtl. irgendwo günstiger?Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Oetteken schrieb am 2. April 2020 um 20:08:20 Uhr:
Ich bevorzuge die folgende Seite:
https://www.realoem.com/bmw/de/select?product=M&archive=0Dort deine VIN eingeben und dann unter Lenkung - Handarmatur wirst du fündig.
Vielleicht ist das die richtige Seite:
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0411-EUR---259S-BMW-R 1100 RS 93 (0411,0416)&diagId=32_0784#32722352190
Man kann auch dort schauen und die Ersatzteilnummern rausfinden, erhält aber nicht gleich einen passenden Preis in Euro. Die Basis der Ersatzteilisten ist ja die selbe.
32 Antworten
- BMW Wartungsvorschrift
(keine Gesetzliche Vorschrift!)
aber du wirst das wissen - wenn du eine Maschine hast die vollbremst!
Eine Vorschrift von BMW, alle zehn Jahre die Gummischläuche der Bremsen zu erneuern, sind mir nicht bekannt (Gasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen etc. gibt es so eine Vorschrift).
Das wäre dann auch sicherlich schon mal, vom TÜV oder in der BMW-Werkstatt, angesprochen worden.
Meine K 1100 LT hat das ABS II, weshalb ich gelegentlich aber regelmäßig, Vollbremsungen mache, damit der Modulator nicht, wegen Untätigkeit, kaputt geht.
Daher weiß ich, dass die Bremsleistung, auch nach 22 Jahren, noch einwandfrei war und keinerlei erkennbare Alterungserscheinungen aufwies.
Rein vorsorglich habe ich die Gummileitungen trotzdem gegen Stahlflex getauscht, das hat aber gar nichts am Bremsverhalten geändert und erst recht nichts verbessert.
Wegen den Stahlflex können wir einen neuen Thread aufmachen. Das ist immer ziemlich das erste was ich mache wenn mir ein neues Moped zufliegt. Mit dem Druckpunkt bei den Gummileitungen kann ich nicht leben, mit der Gefahr dass sie platzen auch nicht, und das Zuquellen kann ich partiell bestätigen. Ich habe jetzt auch beim Auto auf Stahlflex gewechselt, Druckpunkt, Ansprechverhalten, alles viel besser. Wenn du natürlich eine BMW mit Bremskraftverstärker fährst wirst du den Unterschied nicht spüren, ich würde trotzdem wechseln. Bei einem meiner früheren Autos ist mir einmal eine Leitung geplatzt, das Erlebnis wünsche ich niemanden.
Meine 11er RS hatte mit Stahlflex einen wesentlich besseren Druckpunkt, die Reiskocher sowieso. Bei meiner SR500 konnte ich den Hebel fast bis an den Lenker ziehen im Neuzustand. Das heisst du machst zwischen 0 und Vollbremsung 4cm Weg. Mit Stahlflex war das noch 1cm, damit kannst du dosieren. Die FZ und VFR hatten zwar schon 2 Finger Bremsen, aber bei beiden hat die Dosierbarkeit nochmal gewonnen. Die 11er S hatte von Anfang an Stahlflex und Brembo Sintermetall, das funktioniert auch auf der Renne. Jeder mm weniger Weg am Hebel gibt dir entsprechend kürzeren Bremsweg weil die Bremse einfach früher anspricht und du nicht erst einmal die Druckverluste kompensieren musst. Das Zeugs kostet ja auch nix nehr. Für 100 Ocken hast du ein komplettes Set. Mir ist das meine Sicherheit wert. Muss aber jeder selber wissen.