Hauptbremszylinder Vordruckventil
Hi,
habe mal ne Frage zum Hauptbremszylinder. Ich hab ein Zweikreis-System mit Trommeln rundrum.
Leider ist der Hauptbremszylinder jetzt nach über 40 Jahren undicht-war noch der erste.
Heute habe ich mir einen neuen von FAG bestellt für Trommelbremsen und mit zwei Dreipol-Bremslichtschaltern.
Jetzt meine Frage:
Mein alter HBZ hatte noch jeweils ein Vordruckventil auf jedem Anschluss für die Bremsleitungen.
Auf allen Fotos von den neuen HBZ sind keine Vordruckventile mehr zu erkennen.
Sind die heute in den HBZ integriert oder muss ich die extra bestellen und aufschrauben?
Danke schonmal im voraus!
Gute Nacht
Gruß
vw1300erich
16 Antworten
Zitat:
@murkspitter schrieb am 1. Februar 2025 um 18:52:04 Uhr:
hast du den richtigen HBZ?
ich kann mich dünn dran erinnern das es wohl
auch HBZ gab wo sowas integriert war und nicht
offensichtlich am ausgang angeschraubt.
... meines Wissens nur bei 1-Kreis. Aber ich forsche weiter.
Bei 2-Kreis HBZ stand in den Shops immer für Trommel und Scheibe.
Und hier ist es sehr kryptisch auf Grund der ganzen M-Ausstattungen:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/476
Da gibt es 2-Kreis Trommel erst ab 117er Fahrgestellnummern. Aber 2Kreis gab's doch schon vorher, oder?
Aber dann müsste es der 113611017D sein.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ich hab jetzt noch weiter recherchiert und beim Händler angerufen, der mir den HBZ verkauft hat. Der Geschäftsführer hat Ahnung, weil er selbst repariert. Er konnte sich keinen Reim draus machen, weil er seinen 57er auch auf 2-Kreis umgerüstet hatte und keine Probleme entstanden. Er gab noch den Tipp, dass evtl. eine hartnäckige Luftblase irgendwo sitzt und die evtl. durch "Schwerkraft-Entlüften" raus gehen könnte.
Er hatte auch gesagt, das FTE auf alten FAG Werkzeugen fertigt und das schon die besseren HBZ sind. Alle Hersteller haben irgendwann auf "ohne Vordruckventil" umgestellt und die originalen Vordruckventile haben M12, was nicht in die M10 HBZ passt. Doof.
Ich hab trotzdem Vordruckventile gefunden und diese Verbaut.
Und sieht da. Funzt sofort. Druck ist sofort da.
Ich danke trotzdem für die Diskussion.
der "Stevie"