ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Haubenkonstruktion

Haubenkonstruktion

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 20:09

hallo zusammen.

ich wollte mal anfragen (schon öfter gesehen jetzt) wie das kontrucktionstechnisch umgesetzt ist das die haube oben aufgemacht werden kann. denke mal zur besseren kühlung oder ?

siehe anhang...

gruß marku

36 Antworten

Habt ihr echt gut gemacht ;)

Mit der Frischluft habe ich noch eine andere Idee. Ob das geht muss aber erst noch getestet werden. Kann sein, ist auch für Regenwetter ungeeignet. Da ich gar keine Lüftungsschlitze in der Haube habe, hatte ich manchmal das Gefühl, als fehlt Sauerstoff...

Durchaus möglich, wenn er bei der 2.Fahrprobe immer etwas weniger Mumm hatte, als bei der ersten.

Mal noch ein Tip, um den Chrom zu schneiden:

Die schmalen 1mm Blätter für die Flex hinterlassen kaum Grat. Schneiden wie ein Messer... Wenn man zudem die Richtung beachtet, kann man einen sehr sauberen Schnitt machen. Ich hatte dies kürzlich an meinem Chrom-Ziergitter vom Motor gemacht.

meinst du so was?

Ansaugung

Ja, so in etwa. Nur unten lang.:D

Es gibt links und rechts jeweils ein Dreieck an der Motorraum-Rückwand, das man wegmachen könnte. Dort, wo auf dem Bild die Pfeile hinzeigen, beziehungsweise im anderen Bild links von den roten Kabeln. Das sind sowieso nur Rostecken... Es stoßen dort gerne die Wärmetauscher an, beim Motoreinbau. Manchmal echt zum Verzweifeln.:D

Also, rausschneiden und Rohrstutzen einschweissen.;)

Den restlichen Weg für die Schläuche muss man sich noch suchen. 'Auffangen' Der Luft dann im Zwickel der Rahmen-Gabel, zwischen den Bodenhälften.

So ist zumindest mein Plan.

Ob man so bei Regen fahren kann, weiss ich nicht. Vielleicht kann man noch Steckschieber bauen, um es notfalls zu zu machen, wenn es regnet.

Getriebe-halter
Getriebe-aussteifung

Weiß gar nicht, was ihr gegen den Regen habt.

Bei ner normalen Schlitzhaube ( Serie ) läuft doch auch jede Menge Regen in den Motorraum und meiner hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von cemps

Die werden sich bedanken, wenn ein Käferfahrer mit kleinem Motörchen da anruft ;)

 

Der Hintergrundgedanke bei mir ist, dass ich möglichst lange (hauptsächlich aus finanz. Gründen) auf eine externe Ölkühlung verzichten möchte. Bei mir werkelt hinten ein zahmer 1641ccm, der allerdings bei Autobahnfahrten schnell eine etwas hohe Öltemperatur verursacht.

Und wenn das bei entsprechender fahrt tatsächlich schon ein paar Grad bringt, warum dann nicht so?

 

Daher auch die Frage ob da jemand schonmal nachgemessen hat ;) Könnte mir vorstellen, dass das leider gar nicht so viel bringt, da am heck ohnehin eher Wirbel entstehen...

Ich weiß nicht was du für eine Motorhaube drauf hast ,aber eine mit Schlitzen brachte bei mir 10° Öl temp weniger als die originale ohne Schlitze.

 

Heute fahre ich wieder eine ohne Schlitze ,habe allerdings alles hinter dem Kennzeichen weggeschnitten und es mit Abstandhaltern etwas von der Haube weg befestigt.

 

Vari-Mann

 

 

Schlecht zu sehen aber zu erkennen das Loch in der Klappe und auch die 4 Löcher für das Kennzeichen.

168
am 29. Dezember 2009 um 21:17

diese haubenaufsteller sind nur schnickschnack und spielzeug. ob sie dem motor wirklich mehr luft verschaffen sei dahingestellt, sie schaden bei nässe dem motor jedenfalls mehr als das sie nützen.

habe gerade einen kundenkäfer da der einen neuen motor bekommt. der käfer stand bis ich ihn per trailer abgeholt habe ein paar tage draussen und hatte weber drauf mit luftfiltern.

den dritten zylinder seht ihr auf dem bild...

ich halte davon rein gar nichts.

vg vom steini

damit´s im zylinder rostet muss aber mehr als die heckklappe bißchen aufstehen, wa :D

da muss ich metalandy ausnahmsweise mal recht geben :cool: bißchen regen kann nicht stören!

meine lösung des problems:

haube selbst gebaut (dauerte zwar 3 wochen, kam aber nicht viel, da gfk von ebay) und wenn dann noch die motorverblechung entfernt wird, hat man die maximale durchlüftung!

http://img63.imageshack.us/img63/2535/kfer3129.jpg

an nem externen ölkühler kommt man dennoch nicht dran vorbei, wenn man auf nummer sicher gehen will! muss ja nicht die lösung unter der vorderen stoßstange sein, die durchlüftung dort ist zwar optimal, aber der lange weg nicht für jede ölpumpe machbar...

mfg ric

so sieht eine Lichtmaschine aus, wenn es hinten reinregnen kann.

Wenn dann noch die Abdeckung für die Kohlen fehlt......:(

Lima

Also, so ein schönes Ratten- Design schwebt mir für meinen Motor eigentlich auch noch im Kopf herum.:D

...Wer hätte das gedacht,... der alte verrostete Motor geht noch so gudd.:eek:

Dann wäre der Vari nicht mehr ganz so geblendet, bei dem vielen Rot+Gelb.;)

Juhu !

Hallo zusammen.

Ich Wärm das hier mal wieder auf:

Ist es möglich einen Zusatzölkühler in die Haube hinten einzubaun? Ein Kollege meinte sowas....

Bessergesagt: Wo baut man den Eigentlich den Kühler am besten hin?

unter der Stange?

Gruß, Niko

am 21. Mai 2010 um 11:02

am besten, das ding hängt irgendwo im fahrtwind, die wahrscheinlichkeit dafür ist vorn natürlich am größten :D

Aber unter der Stange? Beim Bus hab ich das schon so, aber der ist auch um einiges Höher!

Siehe Bild, Gruß,

Niko

Dsc00156

Habe meinen auch unter der Stange... No Problemo ;)

Deine Antwort