Hatte wieder ungebetenen Besuch

VW Touran 1 (1T)

Als ich heute mein Wischwasser kontrollieren wollte, sah ich das unangemeldet und ungefragt ein Marder erneut meinen Motorraum inspiziert hat. 😮 Anscheinend hielt er das Stück Schlauch (siehe Foto) für überflüssig und entfernte es fachmännisch.
Kann mir einer sagen welchen Zweck dieser Schlauch hat? Ein Kabel scheint es nicht zu sein da ich keine Dräthe entdecken konnte.
Es gab keine Fehlermeldung und der Touri verrichtet Dienst nach Vorschrift.
Es wäre ja schön wenn ich mit einer Rep. noch bis zum nächsten Ölwechselservice in 2000 km warten könnte. Dann kommen auch gleich Gegenmaßnahmen unter die Haube.

34 Antworten

Zitat:

Ist der Preis jeweils mit Gerät oder nur der Einbau?

Hätte ich da mal nachgefragt. 🙁

Zitat:

Ultraschall kannste knicken, da pennen die nebendran...

Ist so ne Sache. Mein Chef hat in unseren Firmentransporter nach der 3. Attacke einen Ultraschallsensor eingbauen lassen. Seitdem ist Ruhe. Der 🙂 meinte, das nur die Marder mit Hörschaden sich nicht davon beeindrucken lassen.

Zitat:

Ist so ne Sache. Mein Chef hat in unseren Firmentransporter nach der 3. Attacke einen Ultraschallsensor eingbauen lassen. Seitdem ist Ruhe. Der 🙂 meinte, das nur die Marder mit Hörschaden sich nicht davon beeindrucken lassen.

Also dass heißt du musst dir mal den Marder schnappen, zum Onkel Doktor gehen und nen Hörtest deinem Marder verpassen, sollte er noch gut hören, dann würde ich zum Ultraschalldings greifen wenn nicht.... mhmmmmm 😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris 

Also dass heißt du musst dir mal den Marder schnappen, zum Onkel Doktor gehen und nen Hörtest deinem Marder verpassen, sollte er noch gut hören, dann würde ich zum Ultraschalldings greifen wenn nicht.... mhmmmmm 😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Haare zum DNA Abgleich hab ich schon. Aber wer fängt jetzt dem Marder?

Zitat:

Haare zum DNA Abgleich hab ich schon.

Hahahahha 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Seitdem ist Ruhe. Der 🙂 meinte, das nur die Marder mit Hörschaden sich nicht davon beeindrucken lassen.

Hmm, das dachte ich damals auch. Ich hatte ja mal den "Supermausi" (ein Ultraschall-Teil, das vom ADAC empfohlen wird). Das lustige ist, dass man bei diesem Gerät den Ton mittels Magnetschalter zur Funktionskontrolle in den hörbaren Bereich transformieren kann. Das hatte ich auch getan und danach eine Woche einen Tinnitus 😁 Allerdings haben sich nach ca. 2 Jahren die masochistisch veranlagten Odenwald-Marder auch an dieses akustische Inferno gewöhnt und trotz Ultraschall-Attacke das Dämmmaterial gefressen. Dann habe ich (als letze Hoffnung) noch den Sensor aufgerüstet, und seitdem ist Schicht im Schacht.

Deine Antwort