Hatte wieder ungebetenen Besuch
Als ich heute mein Wischwasser kontrollieren wollte, sah ich das unangemeldet und ungefragt ein Marder erneut meinen Motorraum inspiziert hat. 😮 Anscheinend hielt er das Stück Schlauch (siehe Foto) für überflüssig und entfernte es fachmännisch.
Kann mir einer sagen welchen Zweck dieser Schlauch hat? Ein Kabel scheint es nicht zu sein da ich keine Dräthe entdecken konnte.
Es gab keine Fehlermeldung und der Touri verrichtet Dienst nach Vorschrift.
Es wäre ja schön wenn ich mit einer Rep. noch bis zum nächsten Ölwechselservice in 2000 km warten könnte. Dann kommen auch gleich Gegenmaßnahmen unter die Haube.
34 Antworten
welch ein Mistvieh 😠,......lasse doch mal den Löwen rein. 😉
Tip : VW baut bestimmt nix ein was nicht unbedingt gebraucht wird. Dazu sind die viel zu sparsam. Ich weiß nicht was es ist, hat aber mit Sicherheit eine Bedeutung, sonst wäre es schon lange entfeinert.
Diesen Unterdruckschlauch hat der Marder in meinen Touran TDI auch 2x zerbissen. Wofür er ist, kann ich nicht sagen. War aber mit 14,80€ auch nicht so sehr teuer.
In meinen Ecofuels war der Marder auch schon 2x drin. Da er da aber nicht die schmackhaften Schläuche gefunden hat, hat er nur die Dämmmatte unter der Moterhaube zerbissen (das Mistvieh!).
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Zitat:
ich werd wohl mal meinen Stubentiger auf ihn hetzen. 😁Zitat:
lasse doch mal den Löwen rein
hey.... echt coole Katze......wenn ich das Tier meiner Frau zeige, will die auch eins. Katze ja...aber so ein "Füchschen" ( wie sie selbst 😉 ) muss es sein.
Fürchte aber, für einen Marder reicht der Tiger noch nicht.
Hi 2xPapa,
der Schlauch geht entweder zum Manetventil welches Turbo Steuert oder zum Bremskraftverstärker, weiß es nicht mehr welcher wohin geht.
Entweder hat dein Touran jetzt nicht mehr die volle Power oder die Bremse wird nach mehrmaligen Betätigen Hart.
Bei mir hat ein Marder den Schlauch komlett zerlegt (für Bremskraftverstärker und Turbo).
Magnetventil mit Schläuchen (gibts nicht einzeln) kosten 53 Euro.
Ich hab mir dann um den kompletten Schlauch im Fahrzeug Wellrohr gefriemelt und einen Marderschutz (717) eingebaut um in Zukunft nicht nochmal auf 200 Euro für ein Mardermenu sitzen zu bleiben (Material + Einbau). Wenn du Teilkasko ohne SB hast übernimmt die Versicherung das Material. Ich hatte dummerweise 150 Euro SB. Hätte vielleich doch auf Holgi hören sollen 😉.
Tja, da hat VW wieder mal gespart: Überall ist Wellschlauch um die Kabel, ausgerechnet an diesem schmackhaften Schlauch ist keins dran 😠.
gruß
Markus
Bremskraftverstärker definitiv nein!!! Dazu wäre er zu dünn!
BKV wird glaube ich über eine Pumpe (angetr. v. der Nockenwelle) versorgt!
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Zitat:
hey.... echt coole Katze......wenn ich das Tier meiner Frau zeige, will die auch eins. Katze ja...aber so ein "Füchschen" ( wie sie selbst 😉 ) muss es sein.Zitat:
ich werd wohl mal meinen Stubentiger auf ihn hetzen. 😁Fürchte aber, für einen Marder reicht der Tiger noch nicht.
Moinsen,
Doch Hohi, das reicht.
Wir wohnen direkt am Wald, Fuchs und Co. geben sich im Garten regelmässig
Stelldichein. Wir haben 4 freilaufende Katzen, 3 Mädchen 1Kater.
Mal abgesehen, dass unser Kater die gesamte Siebenschläferpopulation in der
Nachbarschaft gefressen/ausgerottet hat, ist er jetzt auf Marderjagd umgestiegen, was ihn
schon ein paar Macken eingehandelt hat. Letzte Woche konnte ich ihn und eine unserer Mädels beobachten,
wie sie einen Marder stellten und diesem nur die Flucht durch die Hecke blieb, um nicht
ernsthaft in Lebensgefahr zu kommen. Seit 2 Jahren hat es in der unmittelbaren Nachbarschaft
keine Fälle von Marderverbiss an Autos mehr gegeben. Die Katzenmädels haben wir seit 3 Jahren, der
Kater ist uns am 7.12.2005 im Alter von ca 10 Monaten zugelaufen.
Also nur zu, die Katzen laufen lassen -schreckt die Gummi vernarrten Gesellen auf jeden Fall ab
grüssle
willi
Zitat:
ich werd wohl mal meinen Stubentiger auf ihn hetzen. 😁
Also wenn der Willi meint - es reicht - dann : 😁
Zitat:
Also wenn der Willi meint - es reicht - dann : 😁Zitat:
ich werd wohl mal meinen Stubentiger auf ihn hetzen. 😁
Hihi Hohi,
kopulierende Löwen sind höchst ungeeignet,
da geht jeder Marder grinsend dran vorbei.
Ich kann Dir unseren kastrierten Kater empfehlen, der hat nur Marder im Kopf
grüssle willi
Zitat:
Original geschrieben von ma-kus
Ich hatte dummerweise 150 Euro SB. Hätte vielleich doch auf Holgi hören sollen 😉.
😉 Fairerweise muss ich sagen, dass der Tipp von meinem damaligen Fahrlehrer stammt. Der hatte noch jede Menge anderer gute Tipps 😁
Aber zurück zum Thema: Ich kann jedem "Mardergeschädigten" nur empfehlen, den Sensor 717 oder ein ähnliches Gerät nach dem "Weidezaunprinzip" einzubauen (sofern er keine Katze oder einen Kampfhund hat). Sowohl im Touri als auch im aktuellen Fahrzeug haben seit dem Einbau dieses Geräts die Marder ihre Besuche eingestellt 😁