Hatte einen Unfall würde eure Meinung wissen

Da ich noch unter Adrenalin stehe und Schock sowie Sorgen habe ich die Frage wer ist schuld... Um es genau zu schildern

Ich musste warten (Vorfahrtgewähren) Schaue Links Rechts sowie Links und fahr an und Biege Links bin sogar schneller angefahren weil ich meinen Sound genießen wollte im Volllast Bereich. es geht über die Brücke drüber und leicht links man sieht nicht gut auf die Stelle um die Umgebung zu verstehen mache an der Stelle mal Bilder und schicke sie nach...
Der Motorrad Fahrer kam von der Brücke runter und ich seh der fährt mir rein wenn ich jetzt nicht Gas gebe gebe voll Gas kick down aber zu spät und er fährt mir hinten rein... Bis ich zum Stehen gekommen bin Stand ich auf meiner Spur

Ich selbst sehe mich als unschuldig da ich richtig geschaut habe und da nichts kam.
War schon mit dem VL Reifen auf der Markierung vom Mittel Streifen und sah ihn von oben runter Rasen gebe kick down weil Bremsen nur negativ wäre und er knallte rein in dem Hinteren Linken Reifen sowie Auto Karosserie

Hinter ihm war noch eine Bekannte mit dem Motorrad unterwegs und sie konnte problemlos Bremsen bis zum stillstand nur er nicht hatte auch das Gefühl das er kaum oder garnicht gebremst hat muss morgen zur Polizei fragen was die sagen und Dienstag zum Anwalt aber was ist eure Meinung...

IMG_2021-04-02_21-53-43.jpeg
IMG_20210402_172813.jpg
IMG_20210402_172819.jpg
204 Antworten

Zitat:

@oThErSiDe schrieb am 8. April 2021 um 15:56:27 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. April 2021 um 15:37:13 Uhr:

Ich will den TE nicht verteidigen, man hätte das (vor allem den Eröffnungspost, denn der hat ihm hier das Genick gebrochen 🙄) besser hinkriegen können. Hier haben zwei gleichzeitig gepennt/waren überfordert. Und die Schuldfrage klärt eh das Gericht. 😉

Denn das mit der "freien Sicht" gilt auch für den Motorradfahrer, der ebenfalls einiges verpennt hat. Wenn ich auf zwei (ich auch auf vier) Rädern über diese Kuppe mit 100 km/h geschossen komme (ich weiß dass es noch schneller geht) und sehe ein Fahrzeug an der Kreuzung, sind gleichzeitig "alle Lampen an" (sprich Vollalarm), das Gas weg und die Bremse fast drin. Und dann guckt man nicht auf das querende Fahrzeug, sondern bremst, was das Zeug hält und sucht die Ausfahrt aus dem Dilemma. Bei entsprechender Reaktion (wer eine Sekunde braucht, sollte nicht Motorrad fahren!) hätte der Motorradfahrer an der Unfallstelle noch höchstens 30-40 km/h draufgehabt und elegant, hupend und stocksauer nach rechts ausweichen können, statt in spitzem Winkel in der Fahrbahnmitte so gerade eben noch das Auto zu treffen.

Und wer sagt uns, dass nicht auch er sich gerade kurz vor Erreichen der Kuppe und der freien Sicht auf die Situation nach seiner Freundin umgeguckt hat und es deshalb gekracht hat?

Dass an der Stelle auf 70 km/h begrenzt werden müsste ist mir klar; von der zuvor eingestellten Karte war ich auch davon ausgegangen. 🙄🙄

Edit: Ich habe den "alten 1+2"

Kennst du die Stelle, oder warum bist du der Meinung, dass hier irgendetwas unübersichtlich ist und beschränkt werden müsste?
Das ist eine Kreuzung wie es 1000de in Deutschland gibt, an der die Vorfahrt ganz eindeutig geregelt ist.

Also bitte keine Unterstellungen ggü. des Motorradfahrers, der im Übrigen hier Vorfahrt hat.

Der TE soll froh sein, dass keinem etwas schlimmes passiert ist, solche Unfälle enden oft tödlich. Doch diese Einsicht fehlt dem TE in Gänze. Ihm ist nur wichtig ob des Moped 5kmh zu schnell war und deshalb Mitschuld ist. Kein Verständnis dafür. Jeder macht mal nen Fehler. Ist so. Akzeptieren, dazu stehen und das nächste mal besser aufpassen.

Hi @oThErSiDe ,

dass Du auf meine Argumente nicht eingehst, verstehe ich. Nur kann ich Motorradfahrer, die auf "Vorfahrt" pochen, nicht wirklich ernst nehmen. Nicht, dass ich diese einem anderen nehmen möchte -weder absichtlich, noch fahrlässig und das ist mir bisher zum Glück in den 52 Jahren meiner Fahrpraxis gelungen 🙂- aber auf dem Moped bin ich da echt defensiver drauf. Im Benz kann ich mich auf Blech und 12 Airbags verlassen, auf dem Bock habe ich die Lederkombi und meine Knochen.

Außerdem habe ich nichts unterstellt, sondern nur angeführt, was der Idealfahrer hätte tun können, um Trotz des Fehlers des Autofahrers sein Fell zu retten. Und was die Aufmerksamkeit des Motorradfahres eventuell beansprucht hat. Dass ein 20-Jähriger die Fähigkeiten eines Idealfahrers (ebenso wie der Unfallverursacher) noch nicht drauf hat, liegt vor allem zu Saisonbeginn nahe.

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass der TE froh ist, dass nicht mehr passiert ist. Er müsste ja mit den Folgen leben. Nochmal für Dich: der Idealfahrer ist imstande, das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer in gewissen Grenzen zu kompensieren. Der Unfallgegener des TE war es nicht.

Aha. Danke, ja über das Nördlinger Ries habe ich in der 4. oder 5. Klasse in der Schule in Erdkunde was gelernt. 🙂 Meteoriteneinschlag und so, gell? War interessant. Damals 1975...

Nee, ich hab mich interessiert weil da @in Bayern auf dem Ortschild stand. Wohne auch in Bayern, aber bei München, sonst hätte ich mir die Stelle mal selbst angeguckt. Ist mir jetzt aber zu weit weg.

Pack ma halt die Voruerteile aus: 2 junge unerfahrene Draufgänger Boys haben sich gefunden...typischer Anfängerfehler, beide übermotoriesiert und auf Speed und Sound aus.

So gut?

Zitat:

@Pauliese schrieb am 8. April 2021 um 18:57:59 Uhr:

Aha. Danke, ja über das Nördlinger Ries habe ich in der 4. oder 5. Klasse in der Schule in Erdkunde was gelernt. 🙂 Meteoriteneinschlag und so, gell? War interessant. Damals 1975...

Nee, ich hab mich interessiert weil da @in Bayern auf dem Ortschild stand. Wohne auch in Bayern, aber bei München, sonst hätte ich mir die Stelle mal selbst angeguckt. Ist mir jetzt aber zu weit weg.

Pack ma halt die Voruerteile aus: 2 junge unerfahrene Draufgänger Boys haben sich gefunden...typischer Anfängerfehler, beide übermotoriesiert und auf Speed und Sound aus.

So gut?

Deine Art und Weise wie Du mit mir sprichst finde ich ja im guten aber es gibt andere da denkt man sich schalt mal einen Gang runter 🙂

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. April 2021 um 18:54:52 Uhr:

Zitat:

@oThErSiDe schrieb am 8. April 2021 um 15:56:27 Uhr:

Kennst du die Stelle, oder warum bist du der Meinung, dass hier irgendetwas unübersichtlich ist und beschränkt werden müsste?
Das ist eine Kreuzung wie es 1000de in Deutschland gibt, an der die Vorfahrt ganz eindeutig geregelt ist.

Also bitte keine Unterstellungen ggü. des Motorradfahrers, der im Übrigen hier Vorfahrt hat.

Der TE soll froh sein, dass keinem etwas schlimmes passiert ist, solche Unfälle enden oft tödlich. Doch diese Einsicht fehlt dem TE in Gänze. Ihm ist nur wichtig ob des Moped 5kmh zu schnell war und deshalb Mitschuld ist. Kein Verständnis dafür. Jeder macht mal nen Fehler. Ist so. Akzeptieren, dazu stehen und das nächste mal besser aufpassen.

Hi @oThErSiDe ,

dass Du auf meine Argumente nicht eingehst, verstehe ich. Nur kann ich Motorradfahrer, die auf "Vorfahrt" pochen, nicht wirklich ernst nehmen. Nicht, dass ich diese einem anderen nehmen möchte -weder absichtlich, noch fahrlässig und das ist mir bisher zum Glück in den 52 Jahren meiner Fahrpraxis gelungen 🙂- aber auf dem Moped bin ich da echt defensiver drauf. Im Benz kann ich mich auf Blech und 12 Airbags verlassen, auf dem Bock habe ich die Lederkombi und meine Knochen.

Außerdem habe ich nichts unterstellt, sondern nur angeführt, was der Idealfahrer hätte tun können, um Trotz des Fehlers des Autofahrers sein Fell zu retten. Und was die Aufmerksamkeit des Motorradfahres eventuell beansprucht hat. Dass ein 20-Jähriger die Fähigkeiten eines Idealfahrers (ebenso wie der Unfallverursacher) noch nicht drauf hat, liegt vor allem zu Saisonbeginn nahe.

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass der TE froh ist, dass nicht mehr passiert ist. Er müsste ja mit den Folgen leben. Nochmal für Dich: der Idealfahrer ist imstande, das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer in gewissen Grenzen zu kompensieren. Der Unfallgegener des TE war es nicht.

Das mag ja alles sein, aber du hast nur Vermutungen geäussert.
Einziger Fakt ist die Missachtung der Vorfahrt vom TE.

Bei dem letzten Absatz bin ich anderer Meinung. Auch hier nur Mutmaßungen von dir. Vielleicht ist er sehr vorausschauend gefahren, langsamer als er könnte und hat dadurch einen weitaus schlimmeren Unfall verhindert? Wir wissen es beide nicht.

Fakt bleibt nur die Missachtung der Vorfahrt vom TE...