ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Hatte das Glück und war im Hagel :( :( Was nun???

Hatte das Glück und war im Hagel :( :( Was nun???

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:13

Hallo Zusammen,

Heute morgen ist bei uns die Welt untergegangen! Tennisballgroße Hagelkörner und mein Fabia mittendrin. Leider keine Garage.

Im Gegensatz zu vielen anderen Autos ist zumindest meine Scheibe ganz geblieben, aber der Wagen sieht jetzt aus wie ein Golfball........ Beulenpest. Knappe 300-400 große Dellen die selbst ein Beulendoktor schwer wegbekommen wird.

Wäre alles halb so schlimm, wenn mein Wagen nicht erst 1 Jahr alt wäre...... EZ 05/07 :( :(

Nun gut. Ich hab ja Teil- und Vollkasko. In diesem Fall übernimmt das ja die Teilkasko. Hab 150 Euro Selbsbeteiligung, die ich verschmerzen kann. Aber ich weiß dennoch nicht wie es weitergehen soll....

Der Gutachter wird sich noch melden und ein Gutachten erstellen. Der soll dann feststellen ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder Reparatur möglich ist.

Und da fängt das ganze Problem an.

1. wirtschaftlicher Totalschaden:

- Mit wieviel Geld kann ich da dann überhaupt rechnen??? Ist ein Fabia 1.4 16V 75PS mit Klima EZ 05/07 und hat 15.000 runter. Altes Modell!

2. Reperatur:

- Hab ich dann nicht eine erhebliche Wertminderung???? Kommt die Versicherung für die Wertminderung auf????

Um kurz zu sagen was alles kaputt ist :

ALLES.

Jedes Karosserieteil hat Dellen. Einzig die Türen sind Dellenfrei. Motorhaube und Kotflügel kann man ersetzen, aber das Dach mal eben rausnehmen wird schwer. Man muss dazu sagen, dass es seeeeeehr viele Dellen sind und auch faustgroße.

Für mich ist halt wichtig, dass ich ne Reparaturmethode finde wo entweder kein Wertverlust da ist, oder ich bei nem Wertverlust diesen von der Versicherung bekomme!

Sollte es ein wirt. Totalschaden sein, stellt sich ja die Frage der Reparatur nicht. Da stellt sich dann nur die Frage wieviel Geld ich bekomme und ob ich meinen Wagen noch für ein paar Kröten vertickern kann um wieder die Kohle für nen neuen zu haben!

Vielleicht haben ja Leute sowas selbst erlebt und können Tipps geben ;)

16 Antworten
am 30. Mai 2008 um 13:31

Ach du dickes Ei.

Ich habe zwar von der Thematik keine Ahnung, aber mein Beileid.

Liebe Grüße,

chlor

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 13:51

Bei einer Sache bin ich schon was weiter....

Sollte eine Reparatur mit spachteln gemacht werden müssen, muss ich den Wagen beim Verkauf als Unfallwagen deklarieren, denn Hagelschaden = Unfallschaden. Ist rechtlich so festgelegt.

Problem wird dann sein, dass ne Wertminderung des Wagens da ist.........

Ist nun die Frage, ob ich von der Versicherung diese Wertminderung erstattet bekomme....... Könnte Ausrasten.

Totalschaden wirds wohl nicht sein. Denke mal um die 5.000 Euro Schaden. Gutachten wird morgen erstellt.

NRW?

Hi Angel150181,

ich hatte 2004 das gleiche Problem - hatte damals meinen BMW nen halbes Jahr. War da grad unterwegs und musste anhalten wegen einem Hagelschauer. Hatte danach auch ein Auto in der "Golfball-Edition" ;) Das hatte mir im Herzen weh getan, wie ich im Auto saß und mir die Hagelkörner mein Auto zerkloppten.

Damals hatten die dann in meiner Gegend Gutachter-Sammeltermine gemacht. Bei 150 Einschlägen auf der Motorhaube hatte der Gutachter dann aufgehört zu zählen. Auf der Motorhaube hatte ich dann einen in Tennisball größe ab bekommen - das war ein Krater. Sogar die Stoßstange hatte nen Durchschuss. Ende vom Lied war: neue Stoßstange, neue Motorhaube, neue Kofferraumklappe und neue Frontscheibe - die war danach auch gerissen (hatte wahrscheinlich schon einen weg und durch den Hagel hat sie es letzte gekriegt).

Die Dellen in Dach haben sie alle gedrückt bekommen. Da geht heutzutage schon sehr viel.

Der Schaden laut Gutachten waren dann irgendwas um die 4500,-. Hab das bei meinem :) machen lassen und man hat danach nix mehr gesehen - war wie neu - gespachtelt werden musste nix.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

 

Der Schaden laut Gutachten waren dann irgendwas um die 4500,-. Hab das bei meinem :) machen lassen und man hat danach nix mehr gesehen - war wie neu - gespachtelt werden musste nix.

Gruß, Frank

Das gibt mir die Hoffnung, dass bei mir auch nix gespachtelt werden muss. Ich denke Motorhaube und Kotflügel bekomm ich dann neue, aber der Rest muss wohl ausgebeult werden.

Wie läuft das denn dann mit der Regulierung????

Der Gutachter errechnet die Höhe des Schadens und diesen Betrag bekommt man dann, wenn man selbst einen Händler sucht??? Oder brauch ich danach nen Kostenvoranschlag und ich bekomme nach diesem das Geld????

Möchte den Wagen eigentlich direkt bei Skoda regulieren lassen anstatt von der Versicherung!

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

NRW?

Ja. NRW. War genau im Epi Zentrum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Angel150181

 

Wie läuft das denn dann mit der Regulierung????

Der Gutachter errechnet die Höhe des Schadens und diesen Betrag bekommt man dann, wenn man selbst einen Händler sucht??? Oder brauch ich danach nen Kostenvoranschlag und ich bekomme nach diesem das Geld????

Möchte den Wagen eigentlich direkt bei Skoda regulieren lassen anstatt von der Versicherung!

Das läuft eigentlich ganz problemlos. Ich hab die Versicherung angerufen. Paar Stunden später hat mich ein Gutachter angerufen - Termin gemacht und das ganze anschauen lassen. Der macht Fotos usw. und erstellt dir ein Gutachten. Das hatte bei mir 2 Tage gedauert. Er kann dann das Gutachten zu dir schicken oder direkt zu Skoda.

Du gehst zu Skoda - erklärst denen das alles, Unterschreibst eine Abtretungserklärung und dann sollten die alles weitere regeln.

Du hast dann eigentlich auch mit der Versicherung nix weiter zu tun. Das Autohaus repariert nach dem Gutachten und macht normalerweise die ganze Abrechnung mit der Versicherung, wenn du möchtest. So ist das zumindest bei mir abgelaufen. Hatte da gar keine Probleme.

Bei Fragen einfach fragen. ;)

Gruß, Frank

am 30. Mai 2008 um 19:16

Ich würde es bei einem guten Beulendoktor versuchen.

Hatte im Bekanntenkreis einen ähnliche Fall.

Die Reparatur beim Beulendoktor hat knapp 1600Euro gekostet.

Von der Versicherung hat er um die 5000Euro bekommen.

 

Musst aber aufpassen, es gibt preislich sehr große Unterschiede bei den "Dokoren" .

Auf keinen Fall erwähnen das du Geld von der Versicherung bekommst, sonst steigt der Preis ;)

am 30. Mai 2008 um 22:00

vielleicht hast "glück", bei uns (landesgrenze sachsen zu sachsen-anhalt) hats das 2006 gegeben. und dann kamen wanderzirkusartig die beulendoktoren... viele gute scheinbar bei, die hatten dann arbeit für ca halbes jahr. hab aber auch gesehen, dass vieles machbar ist, freunde hatten richtig derbe sachen und da war nix mit spachteln. sei vorsichtig, wenn dir einer was vom spachteln erzählt, ohne es vorher zu versuchen die dellen rauszudrücken, dann hat er keine lust... im schlimmsten fall keine ahnung.

klingt sicher doof, aba hast ein bild?

am 31. Mai 2008 um 14:48

Schau mal in deinen Versicherungsvertrag, bei mir gibt es bei 75% Schaden innerhalb des ersten Jahres nen Neuwagen.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 16:50

Leider ist mein Wagen Bj 2006 und somit Älter als 1 Jahr. Hab ihn als Tageszulassung bekommen.

War heut beim Gutachter.

Der hat folgendes gesagt:

Motorhaube neu!

Kotflügel Ausbeulung

Türen Ausbeulung

Heck Ausbeulung

Dach und Heckspoiler spachtel und lackieren

Streben über der Tür (weiß nicht wie man das nennt) spachtel und lackieren

Und somit hätten wir den Salat. Reparatur möglich aber dann hab ich nen Wagen mit Prädikat Unfallwagen. Aber ich hab noch Hoffnung. Er meinte, dass Dach wäre halt im Grenzbereich. Er kann sich aber nicht vorstellen, dass man es ausbeulen kann. Werd allerdings mal beim Hagelschaden-Centrum vorsprechen.

Wenn ich Glück hab und es geht nur mit Ausbeulen, komm ich um die Spachtelei und Unfallwagen rum. Zudem könnte ich den dann günstiger reparieren lassen als im Gutachten steht!

am 31. Mai 2008 um 18:17

Hallo,

seh ich als Beulendoktor etwas anders!!

Ich mache die Arbeit als Beulendoktor Haupberuflich bei einem nahmhafteen Autohersteller(Produktionsstätte).Nebenbei habe ich noch ein Gewerbe angemeldet und mach es noch nach der Arbeit.Dabei wäre mir es persönlich egal ob der Hagelbetroffene Geld bekommen hat oder nicht.Ich sag meinen FEST-Preis und es past oder auch nicht.

Aber von solchen wie du es beschrieben hast, halte ich persönlich nichts davon.Die sin nur geil auf das schnelle Geld.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Ich würde es bei einem guten Beulendoktor versuchen.

Hatte im Bekanntenkreis einen ähnliche Fall.

Die Reparatur beim Beulendoktor hat knapp 1600Euro gekostet.

Von der Versicherung hat er um die 5000Euro bekommen.

 

Musst aber aufpassen, es gibt preislich sehr große Unterschiede bei den "Dokoren" .

Auf keinen Fall erwähnen das du Geld von der Versicherung bekommst, sonst steigt der Preis ;)

am 31. Mai 2008 um 18:23

Hallo,

lass die Spachtelei fern vom Auto!!!!!!!!!!!!!!

Wie schon vorhin geschrieben bin ich auch ein Beulendoktor.Bei uns in der Firme (Produktionstätte) ist das Spachteln absolut verboten!!!Das wird sicherlich einen Grund haben,Oder??Lieber beschäftlige ich mich mit einer Beule Stundenlang wie zu Spachteln!!

Zitat:

Original geschrieben von Angel150181

Leider ist mein Wagen Bj 2006 und somit Älter als 1 Jahr. Hab ihn als Tageszulassung bekommen.

War heut beim Gutachter.

Der hat folgendes gesagt:

Motorhaube neu!

Kotflügel Ausbeulung

Türen Ausbeulung

Heck Ausbeulung

Dach und Heckspoiler spachtel und lackieren

Streben über der Tür (weiß nicht wie man das nennt) spachtel und lackieren

Und somit hätten wir den Salat. Reparatur möglich aber dann hab ich nen Wagen mit Prädikat Unfallwagen. Aber ich hab noch Hoffnung. Er meinte, dass Dach wäre halt im Grenzbereich. Er kann sich aber nicht vorstellen, dass man es ausbeulen kann. Werd allerdings mal beim Hagelschaden-Centrum vorsprechen.

Wenn ich Glück hab und es geht nur mit Ausbeulen, komm ich um die Spachtelei und Unfallwagen rum. Zudem könnte ich den dann günstiger reparieren lassen als im Gutachten steht!

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:28

Habe nun endlich das Gutachten:

4002 Euro

Lass ich mir das Geld auszahlen würd ich 3210 Euro bekommen (wegen Mwst. und Selbstbeteiligung)

Beulendoktor hat mir auch gesagt, dass er erst versucht alles auszubeulen und wenn dann irgendwo mal der Lack reissen würde, würde leicht drüber lackiert werden. Oder bei Beulen die nicht komplett raus gehen ein wenig Füllmasse und Lack.

Insgesamt halt so, dass es kein Unfallwagen wäre. Kein Wertverlust.

Leider war der Beulendoktor ziemlich gierig. Er wollte erst die Reperaturkosten berechnen wenn er das Gutachten sehen würde. Ist ja klar. Er will so viel wie möglich rausschlagen. Deshalb fahr ich zu nem anderen Beulendoktor. Ein Bekannter kennt dort jemanden.

Kann aber erst Montag dahin, deswegen wollt ich mal Eure Meinung hören.

Meint Ihr es lohnt sich, das Geld auszahlen zu lassen, oder denkt ihr, die Reperatur würde mehr als 3210 kosten???

Wie schon erwähnt wurde beim Gutachten Dach, Heckspoiler und Holm mit Spachteln und Komplettlackierung berechnet. Motorhaube neu und Kotflügel, Heck sowie Seiten nur die Beulen rausziehen.

Ich habe keinerlei Ahnung wie teuer sowas sein kann, aber da ich nun schon von ähnlichen Fällen gehört habe, dass sowas bis 2000 machbar sein sollte, würde mich mal Eure Meinung interessieren.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Hatte das Glück und war im Hagel :( :( Was nun???