ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hatt hier jemand Stag 300 Gasanlage in seinem e46?

Hatt hier jemand Stag 300 Gasanlage in seinem e46?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 5:58

Suche hier Fahrer die bei sich die Stag 300 LPG Anlage haben. AM besten einen 330i!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juli 2008 um 19:38

Hallo,

habe einen BMW 330Ci und möchte diesen Umbauen lassen.

Mein Umrüster hat mit die Stag 300 empfohlen, obwohl auf der Homepage des Herstellers steht, dass diese nur bis 140 kW geeignet ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Mario

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 21:55

Ich persönlich würde die dir nicht emfehlen. Also wegen der Leistung wird sie schon einwandfrei laufen solange der Umrüster keine Flasche ist. Aber mit dem Verbrauch musst du so mit 25% mehr rechnen wenn die richtig lauft sonst hast du entweder kaum Leistung oder schlechte Abgaswerte oder sonstiges.

Hallo Ihr beiden,

Ich würde für BMW nur 3 Anlagen empfehlen die Gründe schreibe ich dazu. In meiner favoritisierten Reihenfolge!

Ich selbst rüste meinen 330CI Cabrio in 2-3 Monaten um weil ich erst noch den Motor ein paar 1000KM hören will bevor nachher an allem die Gasanlage schuld ist ;)

Alle genannten Preise sind Preise für ein 330CI Cabrio.

______________________________________________________

absoluter Favorit:

1. Vialle LPI Gen 6.4 oder Gen. 7

Vorteil Wartungsfrei kosten für den Einbau alles incl. ca. 2800-3100EUR je nach Umrüster.

Umrüster unter vialle.de ich hab mir nen Servicestützpunkt ausgesucht der die Ansaugbrücke bei Vialle in Holland bohren lässt.

Umbau dauer ca. 1 -1,5 Wochen Termin oft erst in 8-12 Wochen da überlastet.

Vorteil der Gen. 6.4 ist dass diese nach xxSekunden (25-55Sek weis es nicht genau) immer auf Gas umschaltet.

Temperaturunabhängig. Das Spülen des Gaskreislaufs dauert ca. 15Sek)

Gen. LPI 7

Diese neue Anlage misst die Tem. von ~25°C im Vialle Steuergerät!

Das Vialle Steuergerät bezieht bei M54-B30 Motor keine Temp vom Kühlkreislauf oder BMW Elektronik!!

Vorteil. im Sommer fährt man schon nach 15Sek auf Gas da die Außentemp schon reicht um auf Gas zu fahren.

Im Winter so denke ich mir ich weis es aber nicht zu 100% denke ich ist die "ältere" andere Anlage schneller da dort sich nicht erst das Vialle Steuergerät sich aufheizen muss. Erklärung vom Umrüster Steuergerät sitzt hinter den Scheinwerfern ganz vorne im Motorraum und die eigene Elektronik "Abwärme" heizt das Steuergerät auf. natürlich tut die Motorabwärme Ihren Teil dazu.

Ich finde es zwar nicht logisch warum ein fremdes Steuergerät auf Temp kommen soll ohne den Motor zu berücksichtigen aber erklärt es mir wenn es anders sein sollte :D

Vorteile:

- Wartungsfrei

- nur alle 2 Jahre den Gas Tüv (dichtigkeit)

Nachteil Vialle generell:

1. Begrenzte Tankvolumen von 55-72Litern wo sich eine Nutzkapazität von 34-47L ergibt.

Bruttovolumen 72L Tankbar 75% da die 5% die Pumpe braucht -7L reserve zur Pumpenschmierung.

Also hat Vialle klar den reichweiten Nachteil.

Zudem macht die Pumpe beim Spülen des Kreislaufs hörbare Geräusche die aber bei E46 wegen der guten Dämmung nicht stören.

Im Z4 sieht es da schon wieder anders aus :D

______________________________________________________

2. Prins Verdampfer oder BRC Verdampfer

hier kommt es wirklich auf das können und die Erfahrung des Umrüsters an da hier viel mehr "verlegt" und angepasst werden muss wie bei eine plug & play Anlage wie der Vialle.

Kosten sind hier extrem unterschiedlich. Mein Umrüster bietet alle 3 Anlagen an und er sagt ganz eindeutig BRC oder Prins ~3200EUR wegen des höheren Einbauaufwands und der länger dauernden Einstellzeit. (Preis bei über den Deutschlandimporteur bezogenen Anlagen! keine Grauimporte)

Vorteil: Große Tankgrößen auch mehrere Tanks möglich!

Nachteil:

freiwillige Erhöhung der Fehlerquellen im Motorraum durch die Zusatzkomponenten. dadurch evtl. Wasserverlust möglich oder neue Gummisorten im Motorraum die Marder mehr mögen als die BMW gummis....

Jährliche Wartung der Anlage von 29-69EUR zusätzlich.

Vorteil:

größere Reichweite

______________________________________________________

Meine Rentabilitätsrechnung bei der Vialle Anlage.

glaubt nicht was euch manche Umrüster erzählen :D

20000-30000KM sind nicht reell :D

Bei den aktuellen Super (1,55) und LPG (0,73) Preisen benötigt ein 330CI je nach Fahrweise 40000-50000KM bis man die Anfangsinvestition von 2800EUR wieder rein hat!

40000KM Rechnung ist mit einer Wertsteigerung von 500EUR des Fahrzeugs gerechnet

50000KM ohne Wertsteigerung des Fahrzeugs.

 

Achso und ich würde keine andere Anlage in meinem Auto akzeptieren da ich wenn man was ist auch schnell eine Werkstatt finden will die sich mit den Anlagen auskennt. (speziell BRC und Prins sind ja extrem verbreitet in ganz Europa und Vialle praktisch unkaputtbar bis auf irgendwann mal die Injektoren)

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Markus

Das mit der Vialle stimmt denke ich nicht ;)

Ganz einfach, ich hab eine 6.X er Anlage in meinen E46 318ci und bei mir ist die Umschaltung nicht Zeit sondern Temperaturabhängig. Manchmal dauert es 5 Sekunden, manchmal dauert es auch über eineinhalb Minuten.

Kann sie aber weiterempfehlen. Bekomme bei kühlen Temperaturen in einen 55l Radmuldentank bis zu 42,5l Autogas. Letzten Samstag gingen nur 35l rein, bei 28°-

Die Frage ist was nicht stimmt :D

in bezug auf die Tankgrößen stimmt meine Aussage zu 100%.

Wenn du deinen Tank "leer" Fahren kannst dann hat dein Umrüster die Anlage nachgestellt was von Vialle zwar möglich ist aber abgeraten wird. Da könntest du dann probleme bekommst bei einem Pumpenschaden da die Pumpe Gas und Öl geschmiert ist. (vergleich Icom ist nur Gas geschmiert)

und wie gesagt ich rede von einem M54-B30 Motor 6Zylinder und nicht von einem 4Zyl.

Da Vialle die Temp. mal vom eigenen Steuergerät und mal vom Motor übernimmt hängt vom Fahrzeug und Motor ab! und beim M54 ist es def. Steuergerät abhängig bei der Gen7 Anlage :D

die Gen6.4 Anlage bekommst du eigentlich selten noch in de. angeboten...

gruß

Markus

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 12:56

Zuerst würde ich sagen wenn die Aussagen stimmen dann ist es sehr informativ aber ich finde man sollte selber eine Gasanlage verbaut haben und mit Erfahrungswerten zu tauschen den oft sind es Aussagen die man von anderen schon falsch gesagt bekommen hat.

Vialle ist eine Gute Anlage kein Thema aber für einen Faulenzer wie ich währe es zu Stressig alle drei Tage diesen blöden Knopf zu drücken und zu Warten bis die 40L rein gehen.

 

BRC ist sehr gut vergleichbar mit Stag wenn man die Software der Steuergeräte anschaut ist Stag sogar überlegen denn wenn die BRC im Fahrzeug nicht richtig läuft gibts da kaum was intensives zu verstellen.

 

Dann zum Preis. Wer sich Gasanlage verbaut sollte nicht rechnen wann Sie sich auszahlt bei den momentanen Anflug auf Gas gehe ich davon aus das Gas in laufe der nächsten zwei Jahre über 1 Euro kosten wird in den nächsten 3 Jahren bestimmt noch mehr und das wird langsamm doch zu viel da der Mehrverbrauch auch da ist.

Ich sehe und höre immer mehr das auch viele Dieselfahrer auf Gasautos umsteigen.

 

Erst diese Woche habe ich mit einem Besitzer einer Gastankstelle geredet er sagte das Gas für den eigentlich nicht teurer geworden ist sondern die Konkurenz und dadurch alle nur noch bei dem getankt haben was bewirkte das man oft zu seiner leeren Tankstelle gefahren ist und doch zu einer anderen teureren gehen musste.

 

Ich persönlich Fahre 330 Ci Cabrio mit Stag 300 13,5L-14L Gas in der Stadt (11L Benzin)

am 9. Juli 2008 um 13:15

Hallo Markus,

ein paar Detail passen nicht ganz, 1. sind 3200€ selbst bei offiziellen Prins Umrüstern sehr viel Geld (ich hab 2600 bezahlt, mit Rundum-Sorglos-Paket, kein Grauimport) 2. Ist das mit den jährlichen Wartungen bei Prins nicht (mehr?) korrekt. Meine Gasanlage muss nach 25tkm, 100tkm, 175tkm usw. gewartet werden, das kann man dann gut mit der GAP zusammenlegen, was auch das teure an der Prins-wartung ist, die GAP nach dem Filterwechsel. 3. Hast du den geringen Leistungsvorteil der Vialle (bzw. einer flüssigeinspritzenden Anlage) vergessen.

Ansonsten aber gut ausgeführt, die Vialle ist viel Umrüsterfreundlicher einzubauen, nicht zu optimistische Rentabilität. :-)

am 9. Juli 2008 um 13:27

@mz4: prima Beitrag :-)

Zum Preis: Keine Ahnung wieviel der Gaspreis bald kosten wird, es ist mir auch ziemlich egal, weil ich eh kaum eine andere Wahl habe.

Aber so arg der Gaspreis auch immer steigen mag, so wird er doch einen deutlichen Abstand zum Benzinpreis behalten.

Wenn man mal schaut wie sich die Preise in den letzten 5 Jahren entwickelt haben, kommt man zu einer Preissteigerung von Super mit 43% und bei LPG mit 28% (Erdgas: 40%).

Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob wir auch unseren Zweitwagen umrüsten lassen, aber wir denken nicht, dass der noch mehr als 20.000 km in unserem Besitz ist und somit würde sich das nicht lohnen - zumal auch die Umrüstkosten aktuell nicht drin sind.

Gruß, Frank

Wer krampfhaft nach Alternativen sucht: Wenn man jeden Tag typische 40km zu fahren hat, dann kann man davon auch den Anfang oder das Ende mit dem Rad fahren vielleicht. Ich brauche bei dieser Hybridkombi fuer 35 km statt 45min zwar 1hrs (30min Auto, 30min Rad) aber ich brauch keinen Parkplatz suchen, spare 30% Sprit und tu was fuer die Gesundheit und landschaftlich sehr schoen ist es auch noch.

Klar hat man beim Touring hier einen kleinen Vorteil, da man quasi nur das Rad rein oder rausschieben braucht, aber man kann sich eigentlich bei jedem Fahrzeug einen nahezu fliessenden Wechsel vom Rad ins Auto etc hinbiegen, mit Radtraeger oder gar stehen lassen.

Eine andere Variante wenn man nicht alles zeitlich mit dem Rad fahren kann: Man faehrt 1 Tag mit dem Auto zur Arbeit, aber mit dem Rad zurueck. Am naechsten Tag wieder mit dem Rad hin.

Gruss

Joe

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:22

Ein netter beitrag zur Gasanlage Joe. :D

Aber mach das mal bei uns im Schwabenländle.

Dann kanst du ruhig in drei Monaten bei der Tour de France teilnehmen.

 

Nein klar viele suchen eine alternative.

Ich habe den 320d behalten ist BJ. 2003 und ausser ein mal PDC-Sensor ist noch alles ab Werk original. Der DP-Filter kommt auch sobald endlich lieferbar.

Das Cabrio 330i ist eher ein Spassfaktor mit dem ich gerne Fahre aber ungern Geld fürs Tanken ausgebe.

 

Momentan ist Gas für einige eine einzige Möglichkeit überhaubt mobil zubleiben. Früher war es Diesel und heute ist es halt Gas.

Meine Frau fährt 35km zur Arbeit, mittlerweile abwechselnd mit beiden Autos da beinahe die gleiche Kosten.

am 28. Januar 2009 um 16:02

Ich hab eine STAG 300 Gasanlage in meinem 328ci. Der Wagen läuft einwandfrei. Bin sehr zufrieden seit ca. 40000 km.

Die Anlage wurde in Polen eingebaut!

bibbr... LPG und Polen da erinnere ich mich immer an die Bilder von Vox Automobil...

Gasleitungen am Auspuff usw.. usw..

 

sorry vielleicht ist es bei dir ja anders :D

 

Gruß

 

PS: zudem ist dieser Threat schon alt ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hatt hier jemand Stag 300 Gasanlage in seinem e46?