Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?

Audi e-tron GE

Audi Universal Traffic Recorder 2.0

Ich finde das Teil als EinKanal- (Vorne) bzw. Zweikanal-Lösung (Vorne/Hinten) sehr interessant. Vielleicht nicht ganz so gut wie bei Tesla, weil dort auch die Seiten-Kameras einbezogen werden, aber klingt soweit ganz gut.

Auch wenn es nicht so stylish integriert ist wie diese DashCamX oder so, welche aber nicht im geparkten Zustand funktioniert.

https://www.audi-zentrum-trier.audi/.../...ersal-traffic-recorder.html

"Während des Parkens ist das Kamerasystem durch eine integrierte Radartechnologie und eine Schlaffunktion mehrere Tage einsatzbereit. Die benutzerspezifische Konfiguration erfolgt über eine dazugehörige App."

Wie sieht es mit der Energieaufnahme aus?

178 Antworten

Zitat:

@ferminator schrieb am 16. März 2023 um 18:15:17 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. März 2023 um 12:49:56 Uhr:

Vermutlich son Polfilter. Gibt's nicht für die Cam. Wüsste auch nicht, wie man den da befestigt. Vielleicht kleben?...

Die werden bei Dashcams üblicherweise per Magnet befestigt.

Bei meiner Garmin wird der einfach gesteckt. Ist ja auch fraglich, ob das beim UTR überhaupt was nutzt. Vielleicht ist ja schon einer verbaut (bei dem Preis...). Müsste man mal probieren. 🙄

ich habe viel über audi universal traffic recorder 2.0 hier gelesen.

Am 15.01.2023 wurde von Mackus : die Front-DashCam mehr mittig, also direkt unterhalb des Innenrückspiegels zu montieren

ich selber habe den neuen A6 Avant, mir wurde die camera eingebaut, leider links vom Spiegel.
Ich würde diese auch mittig haben wollen, nur Audi sagte das Kabel wäre zu kurz.

Kappa9 schrieb zum Foto 1 "Sieht zwar gut aus, doch wird der Lichtsensor des Rückspiegels verdeckt."

Den Lichsensor nutze ich nicht, da ich einen größeren Spiegel dran habe.

Hat jemand im A6 , diese universal traffic recorder 2.0 eingebaut. so das die mittig ist.
Wenn ja wäre ein Tip super.

vielen Dank

Zitat:

@Turbopfeifenlauscher schrieb am 14. März 2023 um 21:34:31 Uhr:

Meine DC hängt im A5 auch auf der Beifahrerseite. Verbunden habe ich sie mit dem WLAN-Hotspot des Fahrzeugs.
Gutes Gelingen morgen!

Weißt du noch wie du das hinbekommen hast?
Damit kämpfe ich immer noch…

@HotIgel: Meine Kamera ist ja auch auf der Beifahrerseite, Bild ist korrekt mittig. Glaube man kann die Linse verstellen? Also das war jedenfalls kein Problem die Kamera rechts zu montieren bei mir….

Da das mit dem Radar bei mir auch nicht funktioniert versuche ich es auch mal mit Österreich 😉

Nur Zur Info. Wer den Traffic Recorder mitbestellt. Es werden im Werk keine Leitungen Verlegt, das heißt bei eurem Neuwagen muss das alles aufgemacht werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audineuling schrieb am 22. März 2023 um 17:20:17 Uhr:

Zitat:

@Turbopfeifenlauscher schrieb am 14. März 2023 um 21:34:31 Uhr:

Meine DC hängt im A5 auch auf der Beifahrerseite. Verbunden habe ich sie mit dem WLAN-Hotspot des Fahrzeugs.
Gutes Gelingen morgen!
Weißt du noch wie du das hinbekommen hast?
Damit kämpfe ich immer noch…

@HotIgel: Meine Kamera ist ja auch auf der Beifahrerseite, Bild ist korrekt mittig. Glaube man kann die Linse verstellen? Also das war jedenfalls kein Problem die Kamera rechts zu montieren bei mir….

Da das mit dem Radar bei mir auch nicht funktioniert versuche ich es auch mal mit Österreich 😉

Bei mir hatte es auch nicht auf Anhieb funktioniert. Ich habe mich zunächst mit der DC direkt verbunden und dort die Daten des Hotspots vom A5 hinterlegt. Nach zwei- bis dreimaligem Killen der App aus dem Task Manager des Smartphones hatte es dann funktioniert. Seitdem verbindet sich die DC in den meisten Fällen mit dem Hotspot.

Anbei einmal drei Screenshots, die ich mal gemacht hatte.

UTR_App1.jpg
UTR_App2.jpg
UTR_App3.jpg

@Qasimodo5 ich habe mir die Kamera gerade erst in einem aktuellen Q5 einbauen lassen. Die Kamera wurde zuerst quasi direkt vor meinem Gesicht montiert. Ich habe sie dann nach einiger Diskussion versetzen lassen. Am Ende bin ich der Kunde und das ist mein Auto also gehört die Kamera dahin wo ich das möchte. Du musst einfach beständig bleiben. Ich habe die Kamera rechts vom Spiegel montieren lassen und das Bild ist sehr gut bei mir.
Und ja: meine App ist auch in Österreich 😉

Was etwas nervt ist sich ins WLAN der Kamera einzubuchen wenn man auch Wireless Carplay mit dem MMI nutzt. Da hilft es vorrübergehend das automatische einwählen in das MMI WLAN zu deaktivieren.

Der Parkmodus funktioniert bei mir einwandfrei

Danke.

Dieser Thread half mir mich gegen das Original-jedoch-nicht-premium-Produkt zu entscheiden. Position auf der Fahrerseite? Dividiere Probleme. Dann nur durchschnittliche Bildqualität, die nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Schade, aber nein danke.

Zitat:

@markus220888 schrieb am 30. Mai 2023 um 21:50:30 Uhr:

Danke.

Dieser Thread half mir mich gegen das Original-jedoch-nicht-premium-Produkt zu entscheiden. Position auf der Fahrerseite? Dividiere Probleme. Dann nur durchschnittliche Bildqualität, die nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Schade, aber nein danke.

Dito

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. Mai 2023 um 08:40:51 Uhr:

Zitat:

@markus220888 schrieb am 30. Mai 2023 um 21:50:30 Uhr:

Danke.

Dito

Da ich weiss, wie wichtig und sinnvoll diese Funktion sein kann und auch notwendig (z.B. Unfall und hier vor allem im Ausland), war dies nur ein weiterer Punkt, um mich gegen einen neuen Audi zu entscheiden.

Am Ende sieht es hässlich aus und ist minderwertig in der Anmutung und gebotenen Qualität. Keine vollständige Integration und vor allem keine "360 Grad" Sicht. Und die wenigen Funktionen laut einigen Beiträgen sind auch nicht sehr zuverlässig.

gibt es schon Neuigkeiten von den UTR 2.0 Nutzern? Funktioniert nun alles oder habt ihr das teil wieder raus geschmissen? Ich habe am 6.7. meinen Einbautermin und bin natürlich gespannt was dabei raus kommt. Der freundliche meinte, der Einbau dauert max 5 Stunden :-).
Ich lasse mich mal überraschen.

Inwiefern Neugigkeiten zu was genau?

Zitat:

@Mudscho schrieb am 30. Juni 2023 um 23:01:53 Uhr:

Inwiefern Neugigkeiten zu was genau?

Na ob das mit dem parkmodus usw funktioniert? Hatte gelesen damit gibt oder gab es Probleme?

Das Radar hat bei mit spät reagiert.

Seit vorgestern gibt es eine neue Firmware. Auch mit 2 neuen Menüpunkte.
Angeblich soll das damit verbessert worden sein.

Screenshot_20230701_085811_Audi UTR.jpg

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. November 2022 um 01:20:25 Uhr:

Hatte ich im Q8. Energieverbrauch ist völlig unkritisch. Komisch, dass du sonst keine Fragen hast... 🙄

Hallo Twinni,
Ich habe meinen UTR aktuell im Q8 50 TDI verbaut und würde sie gern im März in den Q8 e-tron mitnehmen.

Weißt Du, ob der Adapter, der im Rückspiegel ist, der gleiche ist, oder benötige ich für den e-tron einen anderen?

Danke und Grüße
Knollox

Also diese UTR ist wirklich ein Fall für sich.
Ich bin froh das ich sie wegen einer Aktion vom Autohaus kostenlos eingebaut bekommen habe und somit "nur" den Preis der UTR bezahlt habe ansonsten wäre sie für mich kaum ein Cent wert.

Audiomäßig habe ich sobald ich bremse ein lautes Rauschen im Video der Dashcam.

Ebenso gab es vor einigen Tagen einige , wenn ich den Ausdruck hier nenne werde ich gesperrt , die es lustig fanden mein Auto mit ihren F**** Aufklebern zu bekleben. Einer vorne auf meine Motorhaube.
Spätestens da hätte die Kamera anschlagen müssen.
Also ich mich ins Auto gesetzt und brav das Wlan im Auto erst einmal ausgemacht, weil man ja sonst nicht richtig in die Cam kommt, da sich ständig Apple Car play zu Wort meldet, und wollte die "Täter" analysieren und gucken ob sie aus dem Umfeld kommen.

Und was sehe ich zur Freude, die Kamera hat 2 Tage rein gar nichts aufgenommen.
Dieses blöde Ding treibt mich wirklich zur Weißglut!

Img
Img-0447fxv
Deine Antwort