Hat noch wer Winterlatschen drauf?

Provokante Frage bei dem derzeitigen Wetter....

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von valium

Also ich würde nur Winterreifen fahren, weil es manachmal verkommt, dass es im Hochsommer nachts 7 Grad hat. Und bevor ich da wieder die Reifen wechsel fahr ich lieber immer mit Winterreifen, damit tu ich wenigstens was für die Wirtschaft.

Also bei Dir sollte man lieber nicht an Ironie denken.

Gruß
Ercan

M+S hab ich drauf - Quatrac Ganzjahresreifen *g*

(und die tiefste Temperatur der letzten 24h waren hier im hohen Norden 8.9Grad)

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von Dunkeltier

Hä? Die Winterreifen sind wesentlich weicher, haften also bei "warmen Sommerwetter" noch besser als Sommerreifen. Dumm ist halt nur, das diese Winterreifen im Sommer dann schneller verschleißen - weil die halt so weich sind.

Nein das ist nicht wahr.

Man sagt "unter 10° haften Winterreifen besser als Sommerreifen". Das bedeutet im Umkeschluss: "über 10° haften Sommerreifen besser als WInterreifen"! 😉

Winterreifen sind zu weich im Sommer (Verformung und Schmieren) und haben sehr viel mehr Negativprofil, was weniger Kontaktfläche zur Fahrbahn bedeutet.

Wer im Frühling noch mit Winterschlappen unterwegs ist, tut nix für die Sicherheit, sondern macht sich was vor. Ausserdem versaut er sich damit die Winterreifen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Wer im Frühling noch mit Winterschlappen unterwegs ist, tut nix für die Sicherheit, sondern macht sich was vor. Ausserdem versaut er sich damit die Winterreifen.

Man kann es auch übertreiben.

Zudem sind es nicht 10, sondern 7°C. Die Winterreifen fangen erst über 18°C an zu schmieren und abzunutzen. Die Erfahrung habe ich gemacht, auf der Rennstrecke, als auch im Straßenverkehr. Von daher entscheidet jeder selbst wann er welche Reifen aufzieht. Das Thema hatten wir hier genug, endete jedesmal in einem Streit und die jeweiligen Threads wurden geschlossen.

Ich habe seit 6000km bzw. Mitte Dezember Winterreifen drauf und immer noch 7mm. Die Reifen haben sgoar eine Runde Nordschleife bei 15-17°C hinter sich.

Gruß
Ercan