ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hat meiner permanent oder zuschaltbaren AWD?

Hat meiner permanent oder zuschaltbaren AWD?

Subaru Legacy 2 (BD/BG)
Themenstarteram 1. April 2018 um 2:26

Hi Subi-Freunde,

ich hab da eine Frage zu der ich leider immer noch keine Antwort fand.

Und zwar bin ich mir nicht sicher ob mein 96er Legacy BD4 permanenten oder sich zuschaltenden Allrad hat.

Als im Winter Schnee lag hab ich des mal ausprobiert und besonders beim Anfahren oder bei niedrigen Geschwindigkeiten wenn die Vorderräder nach Grip suchten ging nach ner Sekunde ein leichter Ruck durchs Auto und ich hatte plötzlich wieder astreinen Grip bis zum nächsten Halt.

Ich würde gerne das Allradsystem meines Autos verstehen und würde daher gerne wissen, was für eins ich habe.

Ausserdem ist mir auf den Rechnern der Autoversicherungen aufgefallen, das bei meiner TSN 348 nur Subaru Legacy STH steht. Bei 349 aber Subaru Legacy STH 4WD. Das gleiche steht bei 350 und bei 351 fürn Kombi. Ich dachte immer der BG hätte nur permanent, deswegen bin ich nun total verwirrt, was das nun bedeutet. Hab mich schon doof und duselig gegoogelt aber keine Klarheit finden können über Subarus Allradsystem.

Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

AT oder MT?

AT:

Permanent über vorgespannte Lamellenkupplung, die abhängig vom Schlupf nachreguliert wird.

MT:

Permanent über echtes Planeten-Verteilergetriebe mit starrer Verteilung zwischen vorne und hinten.

Ich kann dir das nicht 100%ig beantworten, da ich erst seit etwa 2000 Subarus benutze. Aber es gibt meines Wissens keinen "sich zuschaltenden Allrad". Entweder er ist zuschaltbar (mit einem Hebel oder Knopf), oder er ist permanent. Subaru hat 1973 mit zuschaltbarem Allrad begonnen und das Konzept beim Justy eine Zeit beibehalten. Darüberhinaus hatten die Modelle entweder Frontantrieb oder permanenten Allradantrieb.

Da noch sehr viele Subarus in Russland fahren habe ich mal geschaut und das hier gefunden:

http://auto-japanese.com/.../index.php?...

Danach gab es den Legacy in den 90ern mit permanentem Allrad (Full 4WD) oder Frontantrieb (FF). Wenn die Übersicht stimmt, hatte der BD4 Frontantrieb, der BD5 dagegen Allrad. Das würde auch die Typschlüssel erklären.

Viele Grüße

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:43

Laut Fahrzeugschein hat er nur 1 angetriebene Achse aber da er im Winter auf Schnee da oben beschriebene tat kann er ja nun unmöglich reiner Fronttriebler sein. Knöpfe oder Hebel zum Zuschalten hat er nicht. Ich vermute, das er in der Regel mit dem meisten Drehmoment vorne fährt und bei Bedarf das Drehmoment auf die hintere Achse verteilt. Aber gibt wohl keine offizielle Dokumentation oder so darüber. Steht nur unter Antrieb immer wieder Allrad, mehr nicht.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. April 2018 um 10:09:16 Uhr:

AT oder MT?

AT:

Permanent über vorgespannte Lamellenkupplung, die abhängig vom Schlupf nachreguliert wird.

MT:

Permanent über echtes Planeten-Verteilergetriebe mit starrer Verteilung zwischen vorne und hinten.

Der hat ein 5 Gang Manuelles Getriebe. Am wahrscheinlichsten hat er vermutlich diese Variante.

ich würde einfach einmal unter das Auto schauen. Hinten ein DIff - Allrad, kein Diff - kein Allrad...

@capitano cool: ja klar, als Allrader müsste man hinten ein Differential sehen:)

@Wooosh2150: wenn es ein Handschalter ist (MT), so hat er entweder nur Frontantrieb (müsste der BD4 sein) oder permanenten Allrad (müsste der BD5 sein, wenn die Russen recht haben), und der hat eine stufenlos selbstsperrende Visko-Kupplung. Diese Konstruktion haben seit Ende der 80er alle Allradmodelle mit Handschaltung.

Der Planetenradsatz dagegen wurde wohl erst als sogenanntes VTD (variable torque distribution) in Verbindung mit der Automatik eingeführt, beim Legacy aber erst später.

Also auf jeden Fall drunter schauen! Und dann berichten...

Themenstarteram 1. April 2018 um 16:24

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 1. April 2018 um 18:08:20 Uhr:

@capitano cool: ja klar, als Allrader müsste man hinten ein Differential sehen:)

@Wooosh2150: wenn es ein Handschalter ist (MT), so hat er entweder nur Frontantrieb (müsste der BD4 sein) oder permanenten Allrad (müsste der BD5 sein, wenn die Russen recht haben), und der hat eine stufenlos selbstsperrende Visko-Kupplung. Diese Konstruktion haben seit Ende der 80er alle Allradmodelle mit Handschaltung.

Der Planetenradsatz dagegen wurde wohl erst als sogenanntes VTD (variable torque distribution) in Verbindung mit der Automatik eingeführt, beim Legacy aber erst später.

Also auf jeden Fall drunter schauen! Und dann berichten...

Danke für die Antworten. Ich hab mir die Funktionsweise des Allrad mit Viscokupplung durchgelesen. Kommt meinem Wagen am nächsten. Auf Schnee hab ich ja gemerkt, das er keinen reinen Frontantrieb haben kann. Wird vermutlich bei den Versicherungen so geführt, weil er sich wohl irgendwo dazwischen befindet. Bei nächster Gelegenheit guck ma drunter, was er so drunter hat.

Zitat:

@capitano cool schrieb am 1. April 2018 um 16:54:00 Uhr:

ich würde einfach einmal unter das Auto schauen. Hinten ein DIff - Allrad, kein Diff - kein Allrad...

Das würde ich auch machen, ist der einfachste Weg....

Und wie auch immer, wenn du Allrad hast, ist es immer ein permanenter, denn du hast ja keinen Knopf, und seit Ende der 80er stellt Subaru nur noch permanenten Allrad her. Aber trotzdem verteilt der das Moment eben über die Visko-Kupplung lastabhängig an die beiden Achsen. Diese wirkt wie eine stufenlose Differentialsperre zwischen den beiden Achsen. Damit sie richtig arbeitet ist darauf zu achten, dass der Zustand aller 4 Reifen gleich ist.

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:14

Diese Reifen sind schon was alt, das erklärt dieses leicht ruckartige. Aber danke für die Aufklärung.

Wenn der Abnutzungsgrad der Reifen und damit der Reifenumfang zwischen Vorder und Hinterachse unterschiedlich ist, weil man vielleicht mal nur eine Achse erneuert hat, wird der Kupplung ein Drehzahlunterschied vorgegaukelt, der die Sperrwirkung verstärkt, was zu erhöhtem Verschleiß der Kupplung führt.

Noch ein schönes Restostern :)

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:34

Danke für den Hinweis. Die Reifen sind noch vom Vorbesitzer. Wird höchste Zeit für Neue.

Gern geschehen :) Aber trotzdem bitte mal unters Auto schauen, die Frage BD4 oder BD5 und wer hat Allrad interessiert mich wirklich. Woher weißt du dass es ein BD4 ist? Steht das irgendwo?

Themenstarteram 2. April 2018 um 1:25

Das BD4 steht im Fahrzeugbrief. Ein Tippfehler würde ich aber nicht ausschließen, soll schon öfters vorgekommen sein in meinem Bekanntenkreis.

Aber ich halte auch mal unterm Auto nach dieser Viscokupplung Ausschau.

Hab auch gestern bei mobile nem Legacy II Kombi gesehen, der nach der TSN auf Fronttriebler sein soll (350). Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die Viskosekupplung wirst du nicht sehen, die ist hinten am Getriebe bzw. Mittendifferenzial angebaut, aber man müsste je sehen dass eine Antriebswelle nach hinten geht und ein Differenzialgetriebe in der Mitte der Hinterachse sitzt. Hast du eigentlich eine EG-Konformitätsbescheinigung (EC certificate of conformity), dort ist das auch eingetragen (number of powered axles).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hat meiner permanent oder zuschaltbaren AWD?