Hat meiner permanent oder zuschaltbaren AWD?
Hi Subi-Freunde,
ich hab da eine Frage zu der ich leider immer noch keine Antwort fand.
Und zwar bin ich mir nicht sicher ob mein 96er Legacy BD4 permanenten oder sich zuschaltenden Allrad hat.
Als im Winter Schnee lag hab ich des mal ausprobiert und besonders beim Anfahren oder bei niedrigen Geschwindigkeiten wenn die Vorderräder nach Grip suchten ging nach ner Sekunde ein leichter Ruck durchs Auto und ich hatte plötzlich wieder astreinen Grip bis zum nächsten Halt.
Ich würde gerne das Allradsystem meines Autos verstehen und würde daher gerne wissen, was für eins ich habe.
Ausserdem ist mir auf den Rechnern der Autoversicherungen aufgefallen, das bei meiner TSN 348 nur Subaru Legacy STH steht. Bei 349 aber Subaru Legacy STH 4WD. Das gleiche steht bei 350 und bei 351 fürn Kombi. Ich dachte immer der BG hätte nur permanent, deswegen bin ich nun total verwirrt, was das nun bedeutet. Hab mich schon doof und duselig gegoogelt aber keine Klarheit finden können über Subarus Allradsystem.
Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
17 Antworten
Die Viskosekupplung wirst du nicht sehen, die ist hinten am Getriebe bzw. Mittendifferenzial angebaut, aber man müsste je sehen dass eine Antriebswelle nach hinten geht und ein Differenzialgetriebe in der Mitte der Hinterachse sitzt. Hast du eigentlich eine EG-Konformitätsbescheinigung (EC certificate of conformity), dort ist das auch eingetragen (number of powered axles).
So eine Bescheinigung hab ich nicht beim Kauf bekommen. Hat der Vorbesitzer(Erstbesitzer) vermutlich (noch / verbummelt).
Schade. Aber die sind auch nur Pflicht, wenn man das Fahrzeug importieren will. Also hilft doch nur drunterschauen🙂