ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufen, oder nicht? Subaru Legacy 2.5 4WD Automatik GX

Kaufen, oder nicht? Subaru Legacy 2.5 4WD Automatik GX

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:46

Hallo Subaru-Gemeinde,

ich benötige dringend ein Winterauto. Ich habe folgendes Angebot gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

was haltet ihr davon?

Hält die Automatik noch eine Weile?

Ist der Allradantrieb abgesehen vom etwas höheren Spritverbrauch ein Kostenfaktor?

Ist der Preis in Ordnung?

Auf was muss ich bei der Probefahrt achten?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Anregungen!

Grüße RF-Driver

Beste Antwort im Thema

Hi,

sieht ja auf den ersten Blick net schlecht aus. Aber teilweise schon etwas mitgenommen (z.B. Kofferraum) müßte man mal vor Ort gründlich angucken

Bei der Automatik ist das immer so ne sache,kann noch ewig halten aber auch schnell probleme bereiten Auf jeden Fall sollte sie sauber und weich schalten und vor allem beim einlegen des Rückwärtsgang keinen starken ruck von sich geben. Wenn schon mal das Öl gewechselt worden ist wäre das auch net verkehrt.

Der Motor ist schon der überarbeitete 2,5l sollte eigentlich keine großen Probleme machen. Der Zahnriemen sollte aber schon gewechselt sein.

Eine weitere "Kostenfalle" kann das Luftfahrwerk sein wenn er eins hat. Federbeine oder Kompressor werden dann schon mal undicht und das ist recht teuer.

Beim Allrad solltest du darauf achten das keine geräusche von sich gibt vor allem beim rangieren mit voll eingenschlagenem Lenkrad.

Außerdem lohnt es sich mal die Auspuffanlage anzusehen,wenn das noch die erste ist könnte die auch bald fällig sein.

rechne dir mal die versicherung aus Subaru sind da leider ziemlich teuer.

Insgesammt würde ich sagen der ist ein wenig zu teuer,wenn viele teile schon erneuert sind und der Zustand wirklich gut ist aber noch im Rahmen.

10 Jahre und so 130tkm sind halt oft der Zeitpunkt wo auch bei nem Subaru mal ein paar verschleißteile dran sind und vorher wird er dann oft verkauft.

gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

sieht ja auf den ersten Blick net schlecht aus. Aber teilweise schon etwas mitgenommen (z.B. Kofferraum) müßte man mal vor Ort gründlich angucken

Bei der Automatik ist das immer so ne sache,kann noch ewig halten aber auch schnell probleme bereiten Auf jeden Fall sollte sie sauber und weich schalten und vor allem beim einlegen des Rückwärtsgang keinen starken ruck von sich geben. Wenn schon mal das Öl gewechselt worden ist wäre das auch net verkehrt.

Der Motor ist schon der überarbeitete 2,5l sollte eigentlich keine großen Probleme machen. Der Zahnriemen sollte aber schon gewechselt sein.

Eine weitere "Kostenfalle" kann das Luftfahrwerk sein wenn er eins hat. Federbeine oder Kompressor werden dann schon mal undicht und das ist recht teuer.

Beim Allrad solltest du darauf achten das keine geräusche von sich gibt vor allem beim rangieren mit voll eingenschlagenem Lenkrad.

Außerdem lohnt es sich mal die Auspuffanlage anzusehen,wenn das noch die erste ist könnte die auch bald fällig sein.

rechne dir mal die versicherung aus Subaru sind da leider ziemlich teuer.

Insgesammt würde ich sagen der ist ein wenig zu teuer,wenn viele teile schon erneuert sind und der Zustand wirklich gut ist aber noch im Rahmen.

10 Jahre und so 130tkm sind halt oft der Zeitpunkt wo auch bei nem Subaru mal ein paar verschleißteile dran sind und vorher wird er dann oft verkauft.

gruß Tobias

Hallo RF-Driver

Niemand, auch ich nicht, wird dir hier die Seeligsprechung verpassen. Ich hab das Auto nicht gefahren, hab keine Ahnung ob die Automatik richtig anspricht, ob die Kundendienste alle gemacht wurden wenn ja ... wo? Das kann ein aufpolierter Griff in´s Klo sein oder ein regelmäßig gewarteter Ackergaul. Was wurde schon am Motor gemacht (Köpfe) usw...

Da er keinen Bauernhakl dran hat könnte man meinen, daß der noch keinen Pferdetransporter (wird gerne gemacht :D),dran hatte. Das schont die Automatik usw.. Der Preis wäre in Ordnung wenn der noch die "giimme5" hat.

Gruß Moary

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:23

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ich werde die von euch angesprochenen Punkte mal ansprechen.

Luftfahrwerck wäre quasi ein Ausschlußkriterium, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Wenn das der überarbeitete 2,5er ist, dann bekomme ich wahrscheinlich auch keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, richtig? Woran kann ich erkennen, ob das die überarbeitete Maschine ist?

Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt, soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe. Es gibt jedoch eine kleine Delle am linken hinteren Radlauf und der Lack an der Frontstossstange ist gesprungen.

@ moary: Was bedeutet "giime5"?

Vielen Dank nochmals!

am 7. Oktober 2009 um 12:18

Hallo,

soviel ich weiss wird das ATF Öl (AT)alle 50.000 KM gewechselt.Der Zahnriemen alle 100.000 oder 4 Jahre bei dem Modell.(was zuerst eintrifft)

Lt.meinem Subaru Händler hat man dann keine Probleme.

Ist ja auch keine AHK dran.

Der Meister meines Subaru Händlers hatte mal eine L-Serie AT mit 350.000 KM!

Ist Ihm dann einer rein gefahren.

Bei Autoscout oder Mobile gibt es ja Subaru Modelle,teilweise auf der Schweizer seite(.ch) mit 400.000 und mehr Kilometer und AT.

Einfach probefahren.

Ein Legacy ist aber was ganz feines!

GRüsse vom Bodensee

Hi,

das Luftfahrwer ist eigentlich schon was feines. Nur wenn´s halt kaput geht wird es teuer.

Wenn der Wagen aber in ner ordentlichen Subaru werkstatt gepflegt wurde haben die die Luftbälge bei jeder Wartung gereinigt und dann sollte die auch noch ne weile halten.

Du kannst auch mal gucken was die ominöse 5 Jahres Garantie abdeckt. Die sind meistens net besonders viel wert weil man bei über 100tkm einen großen teil der Materialkosten selbst tragen muß. Aber das ist ja schon mal was. Alledings vermute ich das Verschleißteile wie Stoßdämpfer oder eben auch Luftfahrwerke net abgedeckt sind.

Der 2.5l in diesem Legacy Modell mit 156 sollte schon überarbeitet sein. Probleme gab es mit dem vorgängermodell mit 150PS

Gruß Tobias

am 7. Oktober 2009 um 14:12

schöner Wagen, auch innen recht gut erhalten.

Hilft nur eins:

Kollegen mitnehmen und probefahren, auf Geräusche achten, hinten am Radlauf nachm Rost schauen (richtung Domlager reinschauen von unten)

Ansonsten ist er so empfehlenswert.

evtl. Öl und Kühlerdeckel anschauen, hängt da weißer Schleim drin -> Zylinderkopfdichtung defekt

Allerdings kommen die Zyl.Kopfdichtungen erst nach 200.000 km

Wieso nimmst so ein gutes Auto als Winterauto?^^

gruß

Nico

//edit: der Preis für ein 10 Jahre altes Auto wäre mir viel zu hoch. Wert hat er ca. 2000-2500 glaubt man der Schwacke

Hallo Driver

Ich meinte damit die "Gimme5-Garantie" die er in der Anzeige drauf hat. Wenn der ne lückenlose Historie hat ist auch die Revision der Köpfe nachweisbar. Wenn der linear gewartet wurde, ist ja auch der Zahnriemen gemacht. Evtl. den Ausdruck der letzten Rechnungen erbitten. Ich gehe davon aus, daß der Leggy nimmer beim gleichen Händler gewartet wird oder?? Das würde natürlich einiges vereinfachen.

Oder hast du schon einen Subaruhändler, dem du dieses "Kuckuckskind" unterschieben kannst ? :D Einem "Freien" würde ich diesen Liner nicht hinstellen.

Gruß Moary

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:03

Hallo,

bin gerade von der Probefahrt zurück.

Alle Inspektionen wurden durchgeführt. Habe das Scheckheft gesehen. Zahnriehmen wurde bei ca. 100.000 KM gemacht.

Der Händler vertreibt auch selbst Subaru. Der Wagen wurde seit ca. 2-3 Jahren bei diesem Händler gewartet. Der Vorbesitzer hat sich bei diesem Händler auch einen neuen Subaru gekauft.

Zylinderköpfe sind noch nicht gemacht.

Der Wagen hat das Luftfahrwerk. Habe irgendwie nicht ganz begriffen, wie das zu bedienen ist !? ;-) Die Kontrollleuchte hat zwischedrin dauerhaft geblinkt. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat... wird aber noch vom Händler überprüft.

Rost war weder in den Radhäusern, noch in den Türeinstiegen sichtbar.

Keine besonderen Geräusche waren während der Probefahrt zu hören.

Kühlflüssigkeit war klar.

Habe ein Audi A4 Cabrio, deshalb brauche ich noch ein zuverlässiges Winterauto. :-)

Die Automatik fand ich ein wenig ruppig, bin aber von meinem Audi eine Multitronik (Stufenlose Automatik) gewöhnt. Vielleicht bin ich da ein wenig verwöhnt...

Der Motor war okay, ist aber wohl eher ein Cruiser und kein Rennwagen.

Allgemein würde ich sagen, dass das Auto eigentlich ganz gut in Schuß ist.

Der Preis für ein 10 Jahre altes Auto ist wohl schon etwas hoch, aber in dieser Konfiguration bei mobile, kaum günstiger zu bekommen, oder?

Autos mit der 2.0 Maschine und manuellem Getriebe sind, bei schlechterer Ausstattung, deutlich günstiger zu haben, aber ist der Motor für das Auto nicht eigentlich zu schwach?

 

Zur Garantie: die deckt über 100.000 KM Laufleistung 40 % der Material- und Arbeitskosten ab, wenn die Inspektionen alle 12 Monate bei diesem Händler durchgeführt werden.

Für weitere Anregungen bin ich euch dankar!

Grüße aus dem Allgäu

 

Tja was ist ruppig??

Die Automatik bei einem meiner 2,2er schaltet bei normaler Fahrweise sanft, bei "Power" knackig. Welche Lampe hat da dauerhaft geblinkt ?? "high"?? Die Luftfederung ist leider ein Stiefkind der Fahrer und Mechaniker. Fahrzeug hochfahren, Steine und sonstiges entfernen evtl. sich bildenden Rost wegmachen, Bälge mit Glycerin geschmeidig halten.... das sind Arbeiten die der Eine nicht macht ..und der Andere auch nicht :( Die würde ich mir seeeehr genau ansehen. Haarrisse sind zwar noch nicht bedrohlich, deuten aber auf einen baldigen Kollaps der Federbeine hin. Dann sind +/- 2000 Peitschenhiebe fällig und wenn´s blöd läuft .... ackert sich der Kompressor vorher zu tode ... +400 Peitschenhiebe :eek:. Da muß sich der Händler aber ganzschön strecken wenn er den für 7000 loswerden will. Das wird eng :rolleyes: Was ich beinahe vergessen habe: das Fahrzeug auf festem Boden (Asphalt, Beton) in engen Kreisen (links und rechtsrum) fahren. Das Fahrzeug darf nicht "verspannen" d.h. sich bockig verhalten. Wenn er das tut deutet das auf einen revisionsbedürftigen Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse hin.

Gruß Moary

am 7. Oktober 2009 um 22:30

Preisverhältnis ist hoch!

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:06

Hallo

vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke jedoch, dass ich dieses Auto abhake. Da sind mir zu viele unsichere Punkte offen, außerdem ist mir der Preis schlußendlich für ein 10 Jahre altes Auto doch zu hoch.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße RF-Driver!

am 9. Oktober 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von RF-Driver

Da sind mir zu viele unsichere Punkte offen

LOL, nächstes Mal lieber einen Neuwagen anschauen...

am 9. Oktober 2009 um 22:21

Eigentlich sollte 5.200Euro gekostet, spinnt der über siebentausenda...

Hallo seid gegrüßt Allrad-Freunde,

 

hätte interesse an diesem PKW,habe echt lust auf allradantrieb,dieses auto macht einen gepflegten eindruck!Getriebeöl der automatik und zahnriemen wurden laut verkäufer schon gewartet.

http://suchen.mobile.de/.../189722950.html?...

 

Wollte einfach mal wissen,was ihr davon haltet! Preis natürlich VB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufen, oder nicht? Subaru Legacy 2.5 4WD Automatik GX