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Hat mein Citroen C5II break, Bj. 2005, ein Hydraktiv-3-Fahrwerk oder ein Hydropneumatisches Fahrwerk

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:16

Hallo, Freaks.

Da ich Hobbybastler bin (eigentlich Karosseriefachmann) habe mir vor ein paar Wochen, zufällig ein

Citroen C5II break, 2.0 HDI 16V, (RE)

als Zweitwagen (Ersatzwagen) angelacht, da ich seit 5 Jahren einen Picasso 1.6 HDI fahre und die Motoren gut finde. Mein Picasso hat schon 260.000 km auf dem Tacho, läuft aber immer noch wie ein Uhrwerk. (Verstehe ich irgendwie nicht. Hab da noch nie neue Glühkerzen getauscht, oder nur 1 Injektor neu, immer noch der 1. Turbo)

Der Typ, der mir den C5 verkauft hat, sprach kaum Deutsch und hat den Wagen nur ein paar Monate gefahren. Er erzählte mir von dem Vorbesitzer, der das Auto sehr sehr gut gepflegt und gewartet hat. Er hat sogar viele viele Ersatzteile für das Auto kostenlos dazu bekommen, die von einem Ersatzteilspender stammen.

Da der Wagen wie eine Uhr läuft, knapp unter 200.000 km auf dem Tacho hatte und der Motorraum wie geleckt aussah, habe ich zugeschlagen. Aber irgendwas muss an dem Auto "faul" sein, dachte ich, bei dem Preis.

Nachher stellte ich heraus, dass die Heizung auf der rechten Seite nur bedingt funktioniert. ......Also, die

Umluftklappe gebrochen.....Krankheit bei dem Modell (und auch bei Peugeot 407, da gleiche Heizung).

Die Hydropneumatik-Federung scheint einwandfrei zu funktionieren, auch die Niveauregulierung im Kofferraum per Knopfdruck.

Dann musste ich feststellen, dass es für diese Modelle leider KEINE FEDERZYLINDER für die Hinterachse oder Hydraktiv-3-Stoßdämpfer für die Vorderachse mehr gebaut werden. (Das finde echt sehr schade bei so einem komfortablen Auto). Nicht mal die Riesen Schrottplätze bei den ich angefragt habe, haben etwas.

Da ich Verdacht hatte, dass ein Federzylinder Hinten Rechts undicht ist, habe ich mal im Internet Nachforschungen angestellt. Was so ein Federzylinder kostet, gebraucht oder neu....Ich musste leider feststellen, dass es keine Teile mehr gibt dafür. Citroen baut keine mehr, oder es gibt auch kein Nachbau?????? Es gibt die nur die Modelle ab Bj. 2008.

Kann das jemand nachvollziehen?

Zum Glück hat sich herausgestellt, dass der Federzylinder nicht undicht ist. Es lag am Tanküberlauf. Ich hatte mal vollgetankt.....Habe mir trotzdem für alle Fälle ein Rep.Satz mit 3 Dichtringen und die Manschette über eBay besorgt.

Nicht mal die Chinesen, die fast alles kopieren können, bieten so was als Nachbau an.

Es ist definitiv eine Nachfrage auf dem Markt dafür vorhanden.

Es scheinen auch noch sehr sehr viele Fahrzeuge mit so einer Federung auf den Straßen unterwegs zu sein. Also, das weicht vielleicht vom Thema ab, aber, wieso gibt es dafür kein Nachbau. Vergibt Citroen dafür keine Lizenz damit die Kunden vielleicht neuere Autos kaufen sollen. Ich denke, so ein Patent läuft nach 10 Jahren aus.

Ein Citroen-Teile-Händler, glaube Citro-Part heißt der, bietet auf seiner Website einen gebrauchen Federzylinder für 999,-€ an, die Betonung liegt hier bei gebraucht, und dabei auch noch dass es keine Teile mehr dafür gibt als Grund. Auch Bart-Ebbens, oder wie auch immer, hat nichts.

Genau das Gleiche Problem ist bei den Stoßdämpfern vorne. Ein Hydraktiv-Stoßdämpfer für die Vorderachse wird bei eBay aus Holland, mit dem Hinweis "defekt", für 199,-€ angeboten....

Die einzige Schwachstelle, was ich bei diesen Autos festgestellt habe, ist die KUPPLUNG und die HEIZUNG. Der zweite Gang geht manchmal schwierig rein. Das hat vielleicht was mit der Druckplatte zu tun. Ein Kumpel, der Mechaniker ist, meinte, trete in diesem Fall einfach 2mal auf die Kupplung....OK, das Problem könnte man lösen, denke ich, vielleicht durch einen neuen Kupplungssatz mit neuem Schwungrad...etc.

Das Problem hat ja fast jedes gebrauchte Auto ab 200.000 km, vielleicht ist der Vorbesitzer mit Anhänger viel gefahren oder .....keine Ahnung.

Die Umluftklappe der Heizung, die habe auch schon günstig über eBay besorgt, kann man auch tauschen ohne das Armaturenbrett auszubauen. (siehe YouTube-Clips. Da gibt es Videos darüber).

Aus diesen Gründen denke jetzt darüber nach, das Auto wieder günstig loszuwerden. Was nützt mir denn ein Auto, wenn ich dafür keine Teile bekommen kann? Wieso soll ich in eine neue Kupplung und evtl. Zahnriemen......Wasserpumpe...investieren wenn ich für das Auto im Falle eines Falles, keine Stoßdämpfer mehr finden kann?

Meine Frage (n) an die Community ist jetzt:

1. Ist die Federung bei diesem Auto, C5II break, 2.0 HDI 16 V, ein Hydropneumatisches Fahrwerk oder ein Hydraktiv-Fahrwerk? Bei den Foren wird mir langsam schwindelig.

2. Was ist der Unterschied zwischen dem 2.0 HDI und dem 2.0 HDI 16V. Ich meine, welcher Motor ist besser?

3. Hat so ein Auto, da es ja vermutlich immer seltener wird auf den Straßen ohne Teile, eine Aussicht auf Wertsteigerung als Youngtimer in Zukunft?

Kann man den evtl. als Youngtimer versichern? Habe nachgelesen ab 15 Jahren möglich. Der Wert müsste aber mind. 4.000 € sein, dafür kostet er in der Versicherung fast nichts als Youngtimer. (ich vermute nicht bei der Motorisierung).

(Habe mein C5 zur Zeit im Internet auf verschiedenen Plattformen zum Verkauf angeboten, es haben weit über 30-40 potenzielle Käufer den Wagen auf der "Merkliste". Worauf warten die? Oder brauchen die evtl. ein Ersatzteilspender?)(Oder habe ich den Preis zu niedrig angesetzt mit 2.500...)

4. Wie lange kann man so ein Auto warten in Zukunft, wenn es keine Teile gibt für das Fahrwerk?

Kann man die Federn, wenn die mal undicht sind, durch die Rep.Sätze, also durch neue Dichtungen und Manschetten, ewig lange warten? Oder, ich meine, kann man die general überholen?

Die Kugeln gibt es bei eBay günstig käuflich zu erwerben wenn man welche braucht.

Ich finde es wirklich sehr schade, dass man so ein Auto wegschmeißen muss wegen Teilemangel.

5. Wie viel bar müssen die hinteren Kugeln haben. Es gibt viele verschiedene. Die vorderen sehen ziemlich neu aus.

6. Wenn man eine Kugel mal austauschen muss und sich eine neue von eBay holt, ist da schon Stickstoff drin oder muss man damit nach Citroen erstmal Stickstoff auffüllen lassen?

7. Wieso wird der Tanküberlauf nach dem Volltanken aktiviert bei diesem Modell? Es war sogar Minus draußen, also nicht Hochsommer. Da dehnt sich das Benzin aus habe ich mal gehört. Verstehe ich nicht. Der Zapfhahn stoppt doch rechtzeitig? Der Sprit ist auf den Federzylinder hinten rechts getropft, sodass es aussah, das er undicht ist.

(Fazit, besser einen ab Bj. 2008 mit Automatikgetriebe. Der hat aber eine Peugeot-Schnauze)

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

(Sorry für den Roman. Aber für Interessierte vielleicht doch interessant).

:-))

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6 Antworten

Gänge gehen nicht rein, kann aber auch an den Seilzügen liegen, die leiern aus

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:15

Asoo. Aber, sind die Seile nicht aus Stahl?

Hmm. Also muss nicht unbedingt an der Kupplung meinst Du.

Aber da stimmt was nicht mit der Druckplatte. Denn, wenn man im 2. Gang die Kupplung etwas zu schnell loslässt, hört man ein leichtes "knock" im Getriebe. Kann auch irgendein Ausrücklager oder sowas sein. Kann alles mögliche sein.

Hab hier im Forum gelesen, dass diese Modell mit der Gangschaltung oft Probleme mit der Kupplung haben. Darum ist es riskant in ein neues Getriebe zu investieren zumal meiner schon ein Austauschgetriebe hat.

Da hilft vermutlich Kupplung entlüften, Getriebeöl ggf. tauschen und die Seile erneuern bevor man neue Kupplung einbaut.

Habe zur Not eine komplette Schaltkulisse mit den Seilen als Ersatz.

Vielen Dank für Dein Tipp.

LG

Ich kann dir zumindest zur Ersatzteilversorgung eine sehr gute Adresse empfehlen:

https://bartebben.de/

2,0 HDI,136 PS...der hat doch Zweimassenschwungrad.Das macht auch oft Probleme.

1.Beim Diesel immer Automatik (6 Gang) nehmen.

Du hast so ziemlich viele Fragen...

Also,es gibt zwei verschiedene Ausführungen vom Fahrwerk,Hydraktive 3 und Hydraktive 3+.Das erkenst du an der zusätzlichen Taste zwischen den Hoch/Runtertaste,da ist beim 3+ System eine Taste mit SPORT.

Bei diesen Modell haben die Kugeln andere Druckwerte und zusätzlich noch 2 Kugeln,eine je Achse.

Federzylinder...ja,die sind ein großes Problem,gibts nicht mehr.

Aber wenn ich so nachdenke,die legendäre DS hat ja auch Hydraulik,da wirds auch keine Federzylinder mehr geben,fahren aber auch noch.

Ich fahre seit 2015 den C5 und denke das ich so einiges weiß.Ich würde nicht so schnell aufgeben,ich kenne kein Auto was sich so entspannt fahren läßt und so viel Platz bietet.

Eines noch,je moderner ein Auto,desto weniger kann man daran machen.Die C5 bis 2008 sind so die Grenze,danach ist ohne Diagnose kaum noch was zu machen.

Ach ja,der Motor ist in einigen anderen Marken verbaut,sehr robust und kräftig....

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 2:05

Hallo. Vielen Dank für Dein feedback.

Bei meinem Picasso war bei 220.000 km das Schwungrad fällig.

Das merkte man beim Anfahren im 1. Gang. Er fing kurz etwas an zu zittern. Ich vermute das es was anderes ist. Aber scheint nicht so schlimm zur Zeit.

Leider gibt es in Deutschland bei Pkws keine so eine Art gesetzlich vorgeschriebene Datenbank für Reparaturen aller Art. Dann wüsste man nach einem Gebrauchtwagenkauf was alles so verpfuscht worden ist von den Vorbesitzern. Das wäre eigentlich ganz nützlich, denn man müsste evtl. einige Sachen nicht doppelt machen, wie z.B. Zahnriemenwechsel...etc. Vielleicht kam der vor kurzem schon neu rein. Man kann auch keine Vorbesitzer wegen Datenschutz ausfindig machen und fragen was alles gemacht worden ist.

Aber so es aussieht sind die Hydraktiv-Stoßdämpfer nicht so das Problem. Ich vermute eher die Pumpen. Die sind bestimmt nicht so leicht general zu überholen. Da war so ein Video-Clip von "Citro-Man" bei YouTube. Das sah nicht so einfach aus, ich meine mit "do it yourself" ist da nicht viel zu machen, denke ich.

Weisst du zufällig wie oft man das Hydraktiv Öl wechseln muss? Oder heißt das LDS?

Und die Kappen für die Nebelscheinwerfer vorne wurden mir vor der Straße entwendet. Ich finde nicht mal die Ziergitter für den C5 im Internet. Und wenn, heisst es "wir verkaufen die Stoßstange nur komplett".

Aber Du hast schon recht, der Fahrkomfort ist amazing.

Automatik dazu .....aber, man kann nicht alles haben.

Lg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/

sieh dich mal hier um.Ist meines Wissens nach der einzige der Originalteile für PSA (Citroen,Peugeot,Opel) frei zugänglich anbietet.Aber leider sieht es für den C5 II (Facelift) nicht so rosig aus.

Hydraulikflüssigkeit ist LDS,ich nehme das von Mannol.Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.

Die Hydropumpe geht nicht direkt kaput.Meist ist sie innen durch Kolektorabrieb stark verschmutz und dann kommts zum Kurzschluß was die Sicherung killt (40A).Man kommt an die Pumpe ran,öffnen und reinigen.Hört man sehr oft,soll aber nicht so schwierig sein.Der HDI hat da noch andere Überraschungen,z.b. die Glühkerzen sitzen zwischen Motor und Trennwand,wie auch der Turbo.

Was ganz wichtig ist,Kraftstofffilter wechseln und Motoröl.Die 30.000 km Service kanst du vergessen.Ich wechsle einmal Jährlich,auch wenn erst 10.000 km gefahren.Motoröl ist Glaubensfrage,ich nehme Mannol Energie 5W30.

Das was ich an Öl Spare (Preis) stecke ich in die Filter.Ich nehme nur Purflux (Original ab Werk) oder Valeo.

Vergiß den Innenraumfilter nicht,meiner war 11 Jahre drin,aber in der Zeit laut Serviceheft die Klima gewartet-komisch...

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