Hat mein 2.0TDI CSUA einen Zahnriemen für Ölpumpe im Öl laufen?
Hallo community, ich würde gerne wissen, ob mein Audi A4 Clean Diesel Bj. 2015 2.0 TDI Motorkennzeichnung: CSU (150PS) einen zus. Zahnriemen für den Ölantrieb hat? Ohne die Ölwanne abzubauen ist es schwer zu sagen. Wenn ja, wie sind da die Tauschintervalle. Gibt es eine Anleitung für den Wechsel dafür?
17 Antworten
Hier findest du erWin, da gibt es (gegen Bezahlung, Kreditkarte) sämtliche Anleitungen:
https://erwin.audi.com/erwin/showLogin.do
[quote][i]@drug2 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=64250504]schrieb am 29. August 2022 um 11:50[/url]:[/i] Die Ölpumpe wird über einen Riemen von der Nockenwelle angetrieben. Der Riemen läuft in Öl und hat keine Wechselintervall (Lifetime). Aber Lifetime heißt glaub ich 240.000km. Anleitung findest du bei Erwin. Pauschal würde ich sagen um das 15€ Ding zu tauschen fallen kosten in 40-50facher Höhe an. Zahnriemen ab, Ölwanne ab, Pumpe ab, Riemen neu und alles wieder zam bauen und neues Öl. Wenn dein Zahnriemen & WaPu noch nicht getauscht wurde lohnt es sich natürlich immens dies gleich zu machen. Dann bist aber nur damit schon bei 200 - 250€ Materialkosten. + 100€ Für Ölwechsel + Material, Kühlerfrostschutz neu 35€, 15€ der Ölpumpenriemen. Evtl noch der Keilriemen mit 30€ und dann die Arbeitszeit. Wird sehr sehr teuer[/quote] Wer ist Erwin?