Hat jemand von euch selber ein Automatikgetriebeölwechsel durchgeführt?
Hallo Gemeinde,
möchte an meinem W211 E320'er selber einen Automatikgetriebeölwechsel durchführen.
Wollte wissen, ob jemand von euch das selber durchgeführt hat und welche Menge an Öl gebraucht wird?
Versteht mich bitte nicht falsch aber, ich möchte keine Antworten wie "ich kann nur die Tim Eckart Methode empfehlen"....
An meinem W210 E230'er hat der Tim bei Mercedes Neubeck in Speyer eine Spülung durchgeführt.
Soweit ich weiß, wurden die 722.6 Automaten ab 1997 gebaut und da gab es ja noch die Tim Eckart Methode nicht 😉
Wie gesagt nichts gegen den Tim, ich möchte halt selber durchführen und habe mir bei Te Taxiteile auch einen ATF-Ölwechselset gekauft😁
Auf jede Antwort würde ich mich wie ein kleines Kind freuen 😛😛😛😛
Gruß akutun
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
ohne eine externe pumpe nicht, schraube ist ja nicht mehr vorhanden. sollte ja ne lebenslange füllung sein (har, har!)wenn du es 2 mal machst, hast du immernoch 25% altöl drin, wenn du es 3 mal machst hast du 12,5% altöl drinn.
ich geb dir ein tipp: gib dein set wieder zurück und lass es nach te methode OHNE reiniger durchführen. es ist wirklich die beste methode um das komplette öl zu wechseln. ich zahlte vor nem jahr 250€ (mit filter, dichtung und öl) . wenn du es selber machst, sparst du evtl. 100€.
danke für dein tipp...
was gekauftes gebe ich nicht zürück😁
und 25% altöl ist immerhin besser als gar kein ölwechsel😉
mein motto ist: " no risk no fun " falls es daneben gehen sollte, gibt es halt einen neuen w211'er😛😛😛😛
31 Antworten
Zitat:
Ich gebs auf...wahrscheinlich verwechseln manche getriebeölwechsel mit motorölwechsel...
wen meinst n damit jetzt?? :-) also ich kauf immer 10 Liter und davon bleibt nie was über :-D
und er schraubt immer die hintere Ölwanne auf ... geh mal davon aus das ist das Getriebe ;-)
Thema ist doch Automatikgetriebe oder?
Zitat:
Original geschrieben von akutun
mein motto ist: " no risk no fun " falls es daneben gehen sollte, gibt es halt einen neuen w211'er😛😛😛😛
Genau. Mancher 2002er liegt ja schon tiefer im Preis als ein neuer Kleinstwagen ohne Extras.
Hau rein. Wechsel selbst. Übung macht den Meister. 🙂
Ich persönlich würde es nicht mehr machen wollen.
ciao Metallik
Zitat:
Ich gebs auf...
wahrscheinlich verwechseln manche getriebeölwechsel mit motorölwechsel...
Nein, nein, wir meinen schon das Richtige. Das Zeugs, was auf die Windschutzscheibe spritzt. 😉
Aber mal im Ernst, ich habe früher auch schon mal das Getriebeöl einer Wandler-Automatik gewechselt.
So richtig begeistert war ich von meinem doing yourself nicht.
Ich würde das auch lieber machen lassen, zumindest heutzutage.
ciao Metallik
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Bei mehrfachem ATF-Wechsel stellt sich mir halt auch die Frage, wann man am Schlauesten den Filter wechselt: Zu Beginn oder nach dem ersten Wechsel?
So da bin ich wieder, ja den Filter wechselt man halt bei der zweiten Füllung, ist logisch 😁
Zitat:
Original geschrieben von tevfik-1
Ich habe es schon paar mal durchgeführt. Die Öl Wanne abmontieren mit neuen Ölfilter und Dichtung + 4L Öl. Wenn es noch nie gemacht wurden ist, ist die Wanne bestimmt schön Schlammig. Schön abwischen und Magnet reinigen. Bei nächsten öl Wechsel würde ich es nochmal machen aber diesmal ohne die abzumachen da brauchst nur ca.3L Öl. Ich selber habe seit dem ich mein Benz habe 3 gemacht und das Öl war beim letzten mal wo ich abgelassen habe wie neu. Jetzt werde ich es nur noch alle 2te Motoröl Service mitmachen.Gruß,
Hallo,
genauso werde ich es auch wechseln....
Ich hatte mal bei MB nachgefragt und das vor ca. 6 Jahren, zuvor hatte ich Tim Eckart Methode gelesen gehabt, daraufhin habe ich den Meister gefragt ob es gespült oder gewechselt wird?
Damals war die Antwort " es wird gewechselt ", daher warum sollte das Getriebe einen Schaden bekommen?
Wie schon beschrieben, 75% neues Öl ist besser als ein gar kein Ölwechsel.....
Viele Grüße
akutun
@Mcclaine
Du meinst also, wenn du die ablasschraube an der getriebeölwanne aufmachst, kommen 8 liter öl raus?
Zitat:
nur 4 Liter??? soweit ich weiss gehen da 8 rein ... und beim öffnen sollte doch so ziemlich alles rauskommen ?!
auf jeden Fall ne lohnenswerte Geschichte
Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen, es soll doch angeblich 4 L im Wandler sich befindenZitat:
Original geschrieben von mcclaine911
Zitat:
@McclaineDu meinst also, wenn du die ablasschraube an der getriebeölwanne aufmachst, kommen 8 liter öl raus?
Zitat:
Zitat:
nur 4 Liter??? soweit ich weiss gehen da 8 rein ... und beim öffnen sollte doch so ziemlich alles rauskommen ?!
auf jeden Fall ne lohnenswerte Geschichte
ich habe nie von ner ablassschraube gesprochen?!?! bei uns wird die wanne abgebaut, dichtung und filter ersetzt und mit 2 liter öl gespült!
heisst
1x filter
1x dichtung
10 liter atf
Dann teile uns mal die genauen arbeitsschritte mit.
sorry aber ich bin kein schrauber ;-) ich verkaufe die dinger nur und mache endabnahmen ;-)
fürs schrauben haben wir unseren werkstattmeister
Dann frag doch mal morgen...
Zitat:
Dann frag doch mal morgen...
warum?? willst es auch machen? :-D
Bei mir nur TE methode...ohne...
Und was mich wundert, du verkaufst getriebeölwechsel und weist nicht wie und was da gemacht wird???
Du sagst die wanne wird abgebaut und dann mit 2 liter öl gespült? Wie? Mit ner supersoaker?
Zitat:
Bei mir nur TE methode...ohne...Und was mich wundert, du verkaufst getriebeölwechsel und weist nicht wie und was da gemacht wird???
Du sagst die wanne wird abgebaut und dann mit 2 liter öl gespült? Wie? Mit ner supersoaker?
ich verkaufe Sprinter Luxusbusse und keine Getriebeölwechsel :-D ich sagte BEI UNS in der Werkstatt werden regelmässig Mercedes Benz Getriebeölwechsel durchgeführt... den Rest kann man aber auch weiter oben im FRED in meinem Post dazu lesen