1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Hat jemand schon Erfahrung mit dem T7 und der Maut in Slowenien gemacht? 2A oder 2B?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem T7 und der Maut in Slowenien gemacht? 2A oder 2B?

VW T7 Multivan

Hallo, laut einer Liste beim ADAC und von der slowenischen Seite https://www.dars.si/.../...e%20list%20of%20measured%20vehicles.pdf?...

wird der T7 als Transporter 2B geführt, obwohl die Höhe an der Vorderachse mit 1,20m deutlich unter den maximal erlaubten 1,30m ist.

Wer war schon mit 2A Maut in Slowenien unterwegs?

T7 Höhe über VA
17 Antworten

Ich war im Jahr 2023 mit dem Multivan T7 4x auf der Durchfahrt durch Slowenien jedesmal Kategorie 2A.
Im Juli 2024 hat mir der österreichische ÖAMTC ebenso eine 2B Vignette mit dem Verweis auf die Liste verkauft. Habe es leider zuwenig hinterfragt, und die teurere Vignette gekauft.
Da wir im August nochmal nach Kroatien fahren habe ich auf Höhe Radnarbe nachgemessen und komme auch auf 120 cm. Werde daher die 2A kaufen.

PS: In Kroatien wurden wir unterschiedlich - mal 2A mal 2B eingestuft.
Auch hier werden wir hinkünftig genau aufpassen und ein Maßband bereithalten und ggf reklamieren.

Da der ADAC offensichtlich diesselbe Liste wie der ÖAMTC hat, frage ich mich, wie kompetent man
bei den Autofahrerclubs wirklich ist....

Zitat:

@MUN schrieb am 1. August 2024 um 18:17:46 Uhr:

Da der ADAC offensichtlich diesselbe Liste wie der ÖAMTC hat, frage ich mich, wie kompetent man
bei den Autofahrerclubs wirklich ist....

Das Problem ist doch heute, daß kaum noch wer den gesunden Menschenverstand nutzt. In der Liste steht "Multivan" drin und dann wird nicht mehr hinterfragt, ob es da vielleicht unterschiedliche Modelle mit dem Namen gibt. In der aktuellen Liste steht nun ja auch der Zusatz "bis Modelljahr 2021" drin und damit sollte das hinreichend geklärt sein. Die Automobilclubs übernehmen auch nur die Listen der Mautbetreiber und so häufig ist der "neue" Multivan halt doch nicht, im Gegensatz zu T4/5/6.

Habe direkt in SLO nachgefargt - 2A ist korrekt

Deine Antwort