ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hat jemand Erfahrungen mit Luftferbeinen von ATP W220

Hat jemand Erfahrungen mit Luftferbeinen von ATP W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:10

Hallo zusammen

ich habe eine Frage bezüglich Luftfedern für meinen W220 S500

 

Bei der Suche nach passenden Federn bin ich neben den Arnott und Billstein auch auf ATP Federn gestoßen.

Nun meine Frage die Kosten für vorne und hinten zusammen knapp die Hälfte von den Bilstein und Arnott

Kennt jemand die Firma ATP oder hat jemand bereits Erfahrungen mit den Federn gemacht?

Hier noch der Vergleich

te-taxiteile

2x hinten Arrnott 800,-

2x vorne Billstein 1200,-

atp autoteile

2x hinten ATP Art.10429326 um 704,-

2x vorne ATP Art.10429327 um 333,-

 

Das wäre knapp die Hälfte, stellt sich nur die Frage ist die Qualität auch die hälfte oder sogar schlechter?

Wobei die Hälfte bei mir dann noch immer fast 150tKm wären :-) würde sicher reichen.

Aber wenn es von Haus aus nichts ist ist die Hälfte der Preises auch zu viel, deswegen frage ich lieber.

Danke im Voraus für euche Infos

Beste Antwort im Thema

Schon interessant - jetzt nicht auf den Themenstarter bezogen - aber jeder vergleicht Preise und schaut nach günstigen Alternativen - auch ihr die schockiert rum tun über die 26 € - Bremsen am 2er Golf. Darauf wette ich! Denn ob 2er Golf-Fahrer oder S-Klasse-Fahrer - jeder schaut heute nach seinem Geld! Niemand von euch bringt heutzutage seinen W220er zum Assyst B zu einem Mercedes-Vertragshändler, niemand! Ansonsten bringt Beweise mit Rechnung.

Übrigens, die Chinesen sind die besten Kopierer weltweit und die Qualität wird immer besser und die Preise sind bei weitem nicht zu schlagen! Und weshalb sollten für einen popeligen 2er Golf Bremsen vorne mehr wie 50 € kosten? Für einfach herzustellende, unbelüftete Scheibchen im Wurstscheibenformat mit Fahrrad-Bremsbelägen-Größe? Weil's bei VW wahrscheinlich 100 € kostet? Ersatzteile beim OEM-Händler werden zum Teil mit % aufgeschlagen, da hat jeder hochprozentige Whisky einen Bruchteil davon.

Immer dieses Gelaber, gut muss teuer sein. Wenn euer Gewissen euch dabei beruhigt, kauft und bezahlt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei den vorne Vorsicht - oft sind die ohne Sensor - lieber nicht falsch sparen - ich hab bei aerosus was gekauft - da kannst aussuchen - die Chinesen geben viel ohne Sensor - da pumpt der manchmal zu hoch und so - vorne sollte einer schon 300 kosten ... hinten ist immer was einfacher - vorne ist aber wichtig

24 std Versand und ich bin zufrieden:

 

https://aerosus.de/mercedes/s-klasse/w220.html

Ich habe zwar nicht die Luftfederbeine gekauft, aber viele andere Dinge schon für's Auto bei ATP. Das Unternehmen liefert schnell, die Preise sind fast unschlagbar.

Beispiel: Für einen 2er Golf Bremsscheiben vorne mit Beläge 26 € inkl. Versand - die Dinger machten ihre Arbeit. :D

Ansonsten noch jede Menge andere Teile für verschiedene Fahrzeuge bei ATP gekauft. Falls mal etwas nicht passen sollte, sind die kulant, bei Retour gab es keine Probleme.

Das kann nur chinesischer "Nachbau" sein. Würde ich niemals kaufen. Ist ja sogar bald billiger als ein normaler Stoßdämpfer. Kann gar nicht zuverlässig und sinnvoll sein, schade für die Einbauarbeit.

Erfahrungen habe ich speziell damit noch nicht, wird vermutlich auch nie so weit kommen.

Kann mir auch nicht vorstellen das bei diesen Preisen etwas vernünftiges zu erwarten sein sollte.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wenn es nur für begrenzte Zeit halten muss und billig sein muss, bleibt ja nur so etwas.

Zwei Bremsscheiben und einen Satz Bremsklötze, inklusive Versand für 26,- Euro?

Wo fährst du überwiegend mit dem Golf durch die Gegend?

Würde diese Gegend dann nach Möglichkeit meiden.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 5:35

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen

am 5. Juli 2019 um 6:38

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 4. Juli 2019 um 23:43:24 Uhr:

Zwei Bremsscheiben und einen Satz Bremsklötze, inklusive Versand für 26,- Euro?

Wo fährst du überwiegend mit dem Golf durch die Gegend?

Würde diese Gegend dann nach Möglichkeit meiden.

COOL!!! :D

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 4. Juli 2019 um 23:43:24 Uhr:

Zwei Bremsscheiben und einen Satz Bremsklötze, inklusive Versand für 26,- Euro?

Wo fährst du überwiegend mit dem Golf durch die Gegend?

Würde diese Gegend dann nach Möglichkeit meiden.

Da wo ich mit dem Golf unterwegs war, es war übrigens ein Syncro, kommt keine S-Klasse dahin, geschweige das irgendein S-Klasse Fahrer dort fahren will, wo ich mit dem Golf fuhr :D :D :D

...war für ein Winterfahrzeug, bevorzugt in schneereicher Region auf der Alb, da wo eh kaum ein Mensch unterwegs ist :D

...zudem die Räder auf Schnee eh gleich blockieren und die Bremsanlage eh nicht heiß wird, waren die gut genug. Auf ein Fahrzeug mit mehr Leistung und im tagtäglichen Gebrauch mit dem man höhere Geschwindigkeiten fährt, würde ich Markenware kaufen.

 

am 5. Juli 2019 um 8:54

...als ehemaliger W220 und jetzt noch immer luftfgederter C216-Fahrer kann ich sagen, dass ich schon sehr viele Threads zum Thema alternativer Federbeine (also alles andere, als Bilstein-Federn) gelesen habe.

Am Ende war kein Alternativnutzer so wirklich zufrieden mit seinen Käufen.

Ich denke, hier gilt wirklich....am besten das Original oder besser keine S-Klasse fahren.

Gruß Hajo

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 9:33

Da ich kein Mechaniker und Schrauber bin, frage ich bei solchen Sachen lieber vorher als nachher den Schaden zu haben.

 

Es war nur eine Überlegung wenn die Qualität gepasst hätte, denn aktuell habe ich schon etwas mehr als 350.000 KM am Tacho. Aber da ich im Jahr rund 30tKm fahre und doch erst in 2 bis 3 Jahren wieder einen neuen Wagen Kaufen werde, nehme ich eure Empfehlungen an und werde mir die Billstein montieren lassen.

Aber Ihr habt sicher recht, bei den anderen Sachen habe ich auch nie gespart.

Schöne Grüße aus OÖ

Img-20190614-193405

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 5. Juli 2019 um 10:54:39 Uhr:

...als ehemaliger W220 und jetzt noch immer luftfgederter C216-Fahrer kann ich sagen, dass ich schon sehr viele Threads zum Thema alternativer Federbeine (also alles andere, als Bilstein-Federn) gelesen habe.

Am Ende war kein Alternativnutzer so wirklich zufrieden mit seinen Käufen.

Ich denke, hier gilt wirklich....am besten das Original oder besser keine S-Klasse fahren.

Gruß Hajo

Ich habe auch schon viele Threads dazu gelesen. Eigentlich war es aber immer so, dass keiner wirklich Erfahrungen hatte und es einfach immer nur pauschal und reflexhaft hieß, die müssen Schrott sein.

Tatsächlich scheint es mir eher so zu sein, dass es zu keinem W220-Thema so wenig durch tatsächliche Erfahrung gestützte sachliche Informationen wie zu alternativen Federbeinen gibt.

am 5. Juli 2019 um 9:55

...ich hatte bei meiner S-Klasse bei ca. 160.000km die Federbeine tauschen lassen. War ein riesiger Unterschied im Fahrverhalten. Übrigens hat der Tausch der Motorlager und des Getriebelagerrs auch noch einmal sehr große Fortschritte hinsichtlich Laufruhe ergeben.

Die Originaldämpfer gibt es beim Freundlchen auch als Tauschdämpfer. Es kommt auch immer wieder vor, dass man beim Austausch an der Vorderachse rät, die ein oder andere Spurstange auszutauschen, wenn diese schon etwas angejahrt ist.

Ansonsten würde ich beim Kauf von Bilstein Dämpfern darauf achten, dass diese nicht "überlagert" sind. Werkseitig werden diese mit Stickstoff befüllt, damit sie keine Lagreschäden bekommen. Deshalb ist auf der Packung ein Haltbarkeitsdatum aufgebracht. Manchmal werden überlagerte Teile als Angebote angeboten.

VG Hajo

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 10:13

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 5. Juli 2019 um 11:55:32 Uhr:

...ich hatte bei meiner S-Klasse bei ca. 160.000km die Federbeine tauschen lassen. War ein riesiger Unterschied im Fahrverhalten. Übrigens hat der Tausch der Motorlager und des Getriebelagerrs auch noch einmal sehr große Fortschritte hinsichtlich Laufruhe ergeben.

Die Originaldämpfer gibt es beim Freundlchen auch als Tauschdämpfer. Es kommt auch immer wieder vor, dass man beim Austausch an der Vorderachse rät, die ein oder andere Spurstange auszutauschen, wenn diese schon etwas angejahrt ist.

Ansonsten würde ich beim Kauf von Bilstein Dämpfern darauf achten, dass diese nicht "überlagert" sind. Werkseitig werden diese mit Stickstoff befüllt, damit sie keine Lagreschäden bekommen. Deshalb ist auf der Packung ein Haltbarkeitsdatum aufgebracht. Manchmal werden überlagerte Teile als Angebote angeboten.

VG Hajo

Ja die Motor-Getriebelager wurden vor ca. 70Tkm gemacht und Spur- und andere Stangen wurden immer mal getauscht. Welche genau das waren kann ich aber als reiner Fahrer nicht sagen, ich lese die Bezeichnungen nur auf den Rechnungen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hat jemand Erfahrungen mit Luftferbeinen von ATP W220