ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat jemand Erfahrung mit Kotflügel Reparaturblech?

Hat jemand Erfahrung mit Kotflügel Reparaturblech?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. April 2017 um 3:04

Weiß jemand wie das Vorher Nachher Ergebnis aussehen würde? Das ganze wird jetzt in der Werkstatt repariert mit diesen Blechen. In einem anderen Forum steht das es kein Vergleich zu einem Neuen alten Kotflügel ist wegen spaltmasen?. Hat das hier schon jemand mit seinem Golf durch? Die Bleche sind verzinkt und ich müsste sie dann spachteln + lackieren. Es gibt zwar schon günstig neue Kotflügel aber die Lackierung würde ich nicht so gut hinbekommen wie bei meinen alten, deswegen habe ich zu den Reparaturblechen gegriffen. Der wagen hat ja eine neue Lackierung bekommen 2010

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2017 um 8:05

Ich hatte das Problem auch mit den Kotflügeln (wer hat es nicht?) und hab neuenverbaut. Ich hab auch mal gelesen dass es rep. Bleche gibt. Es kommt dann auf die Werkstatt drauf an, wie die dein Auto behandeln bzw wertschätzen. Für viele ist es nur n alter Golf der zB wieder TÜV bekommen soll.

 

Dementsprechend fällt die Reperatur dann leider auch aus. Weil es halt "schnell" verdientes Geld ist...

 

Ich kann das aus dem Grund sagen, weil ich selbst mal kurz als Karosserieinstandsetzer gearbeitet habe.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. April 2017 um 8:05

Ich hatte das Problem auch mit den Kotflügeln (wer hat es nicht?) und hab neuenverbaut. Ich hab auch mal gelesen dass es rep. Bleche gibt. Es kommt dann auf die Werkstatt drauf an, wie die dein Auto behandeln bzw wertschätzen. Für viele ist es nur n alter Golf der zB wieder TÜV bekommen soll.

 

Dementsprechend fällt die Reperatur dann leider auch aus. Weil es halt "schnell" verdientes Geld ist...

 

Ich kann das aus dem Grund sagen, weil ich selbst mal kurz als Karosserieinstandsetzer gearbeitet habe.

Hängt davon ab, wie gut

a) Das Repblech gefertigt wurde (Kann man zum Teil, auch durch dranhalten erkennen, grob)

b) Wie sauber das Blech an den Kotflügel angepasst und verschweisst wird.

Und bedenke: Viele Zubehörkotflügel besitzen leider auch keine gute Passung. Der von Van Wezel z.B. ist im oberen Bereich, an der A-Säule von schlechter Passung (Zumindest bei meinem roten).

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:37

Ja wir waren bei verschiedenen Werkstätten und einer hat gesagt, das es kein Oldtimer ist und man muss immer unterscheiden ob man restaurieren will, oder günstig durch den tüv kommen. Er wollte ein Blech über das Loch im unteren Kotflügelbereich schweißen ( optisch war es ihm relativ egal ) und er meinte wenn man die reparaturbleche verwenden will müsste man den ganzen kotflügel ausbauen das wären schon über 3 stunden arbeit und das macht er nicht. zum glück habe ich jetzt eine Werkstatt gefunden, die Reparatur bleche verwenden wollen. Der Werkstatt meister hat erzählt das er auch mal einen alten golf hatte und somit das nachvollziehen kann, das man dran hängt und ihn noch am leben halten will. Ich hoffe natürlich das es nicht so sehr auffällt, wenn es gespachtelt wird, 2 kotflügel zu lackieren wären schon über 500€ an kosten gewesen und die obere lackierung ist ja noch in guten zustand nur im unteren bereich so kosten mich die schweißarbeiten nur zwischen 400-480€.

am 25. April 2017 um 16:48

Immerhin waren die ersten Firmen ehrlich... ich gebe dir einen Tipp Bau den Kotflügel jedes Jahr am besten jedes halbe Jahr einmal aus, und hol den ganzen Mist da raus... bei mir hat sich das bis zum Blinker hoch gestapelt... alles voll Erde und Blättern die dazu führen dass es dort immer feucht ist und das ist ein idealer Nährstoff für unseren Freund den Rost :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Worum geht es? Kotflügelspitzen? Wenn ja, Kotflügel muss dazu ausgebaut werden. Dann schneidet man den alten Rotz weg und heftet die neuen Spitzen an und baut den Kotflügel wieder an, damit man genau anpassen kann. Die Zubehörteile sind stellenweise unter aller Sau, was die Genauigkeit betrifft. Wenn man die Spitzen sauber ausgerichtet hat, setzt man noch ein paar Schweißpunkte und baut den Kotflügel wieder ab und schweißt den Rest ordentlich zusammen. Die Innenseiten des Kotflügels, zur Tür hin braucht man auch nicht sauber verspachteln, (Schweißnaht sauber runterschleifen, grundieren, Farbe) und auch innen nicht. Nur den sichtbaren Teil sauber verspachteln, grundieren, lackieren. Danach innen grundieren, etwas Lack und ordentlich Sprühwachs rein, fertig. Habe vor 2 Monaten beide Seiten an meinem Polo gemacht. 6 Stunden für alles insgesamt gebraucht. Komplett fertig und mit Klarlack etc... PS: Fahrzeug geht wahrscheinlich nur noch einmal über den TÜV, deshalb wurde innen auch nicht auf Schönheit geachtet, sieht nämlich kein Mensch

Themenstarteram 27. April 2017 um 6:56

Okay das klingt nach ner menge Arbeit. Hoffentlich siehts danach noch wie ein Kotflügel aus und nicht so dran gebraten ( aber im endeffekt kann man froh sein das man noch Tüv bekommt, das auto ist schon fast 23 auch wenn es ein Garagen auto war und wenig bewegt wurde) um die Tüv Plakette zu bekommen, muss er aber noch an beiden Schwellern geschweißt werden (im Unterboden Bereich) und im hinteren Kotflügel ( Innenbereich ) da finde ich den preis von 400-480€ ganz gut je nachdem wie lange er braucht.

Da sieht man gar nichts! Wie gesagt, wurde auf die Schnelle gemacht!

Wo die roten Pfeile sind, wurden die alten Spitzen rausgetrennt und die neuen Spitzen eingeschweißt!

 

20170427-145233
20170427-145257
am 27. April 2017 um 13:02

Kommt ja immer drauf an wer es macht... man kann auch schnell gute Arbeit machen. :)

cybeth, fährst du ein blaues cabrio? Bei meiner Limousine sieht die plastikverkleidung im Kotflügel anders aus. Oder hast du die modifiziert zwecks besserem Rostschutz?

Ist ein 6N.

Themenstarteram 28. April 2017 um 5:18

Saubere Arbeit! Da kann ich nur hoffen, das es dann bei mir auch so aussehen wird :D Ein bisschen OT, Weiß jemand ob beim Schweller schweißen der Teppich raus muss und ob das viel Aufwand ist, den Teppich zu entfernen? Ich habe gehört, das sonst das auto abbrennen kann.

Wieso sollte man froh sein, wenn ein 23 jahre altes auto tüv bekommt?

Mein credo ist, die autos immer in einem zustand zu halten, dass sie jederzeit eine HU bekommen würde.

Mach dich doch da nicht so verrückt. wenn das eine werkstatt ist, die ihr handwerk versteht, sieht das ganz ordentlich aus. Wenn du selber hinterher noch konservierst und regelmäßig hinter den radhausschalen sauber machst, dann fehlt sich da nix.

Und ja, es ist empfehlenswert den teppich rauszunehmen wenn man schweißt. wenn man nur am schweller dran ist, kann es auch reichen, den teppich hochzuklappen. Grundsätzlich würde ich aber um auf nummer sicher zu gehen, alles rausnehmen.

Dazu müssen halt die sitze raus, die verkleidungen am türeinstieg, die mittelkonsole und ein paar clips. Wenn man weiß wo man hin greifen muss, ist der teppich in 45 minuten draußen. Beim ersten mal dauerts sicherlich etwas länger bis man alle befestigungen gefunden hat.

am 28. April 2017 um 18:28

Bei meinem 86C hat es 30Min gedauert da war alles raus ^^ inklusive Armaturenbrett

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:29

Unglaublich, ich habe ihn heute abgeholt und man sieht nicht das es ein Reparaturblech ist. Es sieht wirklich 1a aus, der Meister hat tolle Arbeit geleistet und wollte dafür nur 408€ plus eben die 12 € für die Nachprüfung. Jetzt hat er die Orangene Plakette und tatsächlich wurden die Kotflügel ausgebaut + Teppich und die Innenausstattung ( das muss ja ne arbeit gewesen sein ) Bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und eine andere Werkstatt hätte das wohl nicht so gut hinbekommen ( da die meisten keine liebe in einen golf stecken )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat jemand Erfahrung mit Kotflügel Reparaturblech?