Hat jemand Erfahrung mit dem Reparieren von Turboladern?

21 Antworten
VW Touran 1 (1T)

Bei meinem Touran 2.0 Tdi, Bj. 2004 ist der Turbolader defekt. Im Internet finde ich Angebote für Turbolader-Reparaturen, z.B. die hier: http://www.turbolader-reparatur.de/index.html

Hat jemand so was schon mal ausprobiert? Der Turbolader kostet schließlich mal eben so um die 1500,- €. Ein Reparaturangebot für 226,10 € klingt zu schön um wahr zu sein. Ich mag nicht glauben das das seriös ist.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du im richtigen Forum fragst, ist die Chance größer.....

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. April 2016 um 13:10:05 Uhr:

Keine Ahnung kenn mich in Dortmund nicht so aus aber nen Preis für nen neuen Turbolader sollte dir wohl so ziemlich jede Meisterwerkstatt nennen könne.

Und wieso sollte ich mir nen Kostenvoranschlag für einen NEUEN Turbolader erstellen lassen?! Das ist doch restlos OT.

Manche Leute vergleichen auch Preise bevor sie eine (teure) Reparatur in Auftrag geben 😉.

Die Preise können da extrem schwanken je nach Werkstatt.

@ TE:
Ich glaube da wirst Du splitten müssen, eine Werkstatt die Dir den Turbo ein- und ausbaut und einen (Turbo) instandsetzer. So kannst Du überregional (im Internet) suchen. Die Welle richtig auswuchten ist dabei wohl die Kunst.
Es gibt wohl kaum eine Werkstatt die mit einem (Turbo)Instandsetzer zusammenarbeitet, in Zeiten der Austauschgesellschaft.
Ich hatte meinen alten Turbo mal auseinander genommen. Die VTG gangbar zu machen ist kein Problem aber halt das wuchten der Welle.....

Gruß
Markus

Zitat:

@ma-kus schrieb am 25. April 2016 um 09:37:42 Uhr:

Also ich hab für einen Originalen Garrett im Gasket kit (incl. Dichtung) ca. 800€ bezahlt.
Tausch war eigentlich recht simple.
Da muss keine Achse abgesenkt werden, da muß die rechte Antriebswelle und die Zwischenwelle raus.

Gruß
Markus

Was ist denn Zwischenwelle und wo sitzt es genau?