Hat jemand Erfahrung mit Bridgestone Blizzak LM-005 in 245/45 R19 als Winterreifen ?
Hat hier jemand Erfahrung mit Bridgestone Blizzak LM-005 in 245/45 R19 ? Suche neue Winterreifen für einen KIA Sportage.....
Laut Test soll dieser Reifen eine "Ungemütliche/geräuschvolle Fahrt" bescheren ...(???)
36 Antworten
Auf keinen Fall. Entweder zu alte DOT, schlecht gelagert oder einfach Produktionsfehler!
T.
Zitat:
@timkata schrieb am 10. Oktober 2021 um 23:08:16 Uhr:
Auf keinen Fall. Entweder zu alte DOT, schlecht gelagert oder einfach Produktionsfehler!T.
Zu alte DOT würde ich ausschließen, da der LM005 noch nicht lange auf dem Markt ist.
Ich würde beim Blick auf die Autos einfach sagen, dass da zu viel Drehmoment auf die falsche Bereifung losgelassen wird. Nicht umsonst bieten fast alle Hersteller Touring- und Sportmodelle an.
Wenn dann nach wenigen tausend Kilometern der Sägezahn aussieht, als könne er Kohle im Tagebau abbauen, nehme ich an, dass der rechte Fuß an die Kette genommen werden müsste.
Und die Testergebnisse vom Bridgestone würden mich eh auf eine relativ weiche Mischung schließen lassen. Nicht umsonst hauen die einen Reifen raus, der aus dem Stand die komplette etablierte Konkurrenz auf die Plätze verweist, aber in der Laufleistung vergleichsweise schlecht ist.
Fahre ihn seit Oktober 2019 in 235740/17 auf einer älteren E-Klasse.
Soweit zufrieden, würde ihn aber im Vergleich zu anderen auch als eher laut/rauhlaufend bezeichnen.
Ist allerdings der erste WR auf diesem Fahrzeug, sodass ich nur mit anderen Reifen auf anderen Fahrzeugen vergleichen kann. Zudem haben die Winterfelgen auf diesem Fahrzeug leichten Schlag.
Zitat:
@g0ldba3r schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:26:01 Uhr:
Zitat:
@timkata schrieb am 10. Oktober 2021 um 23:08:16 Uhr:
Auf keinen Fall. Entweder zu alte DOT, schlecht gelagert oder einfach Produktionsfehler!T.
Zu alte DOT würde ich ausschließen, da der LM005 noch nicht lange auf dem Markt ist.
Ich würde beim Blick auf die Autos einfach sagen, dass da zu viel Drehmoment auf die falsche Bereifung losgelassen wird. Nicht umsonst bieten fast alle Hersteller Touring- und Sportmodelle an.
Wenn dann nach wenigen tausend Kilometern der Sägezahn aussieht, als könne er Kohle im Tagebau abbauen, nehme ich an, dass der rechte Fuß an die Kette genommen werden müsste.Und die Testergebnisse vom Bridgestone würden mich eh auf eine relativ weiche Mischung schließen lassen. Nicht umsonst hauen die einen Reifen raus, der aus dem Stand die komplette etablierte Konkurrenz auf die Plätze verweist, aber in der Laufleistung vergleichsweise schlecht ist.
Die weiche Gummimischung erklärt aber noch lange nicht die Profilausbrüche!
Ähnliche Themen
Hier nach rund 400km gestern und heute auf der Autobahn mit wechselnden Belägen und auch etwas Landstraße/Stadt und nun im direkten Vergleich zu den Sommerreifen (Michelin Pilot Sport 4 Vol Acoustic, 255/35 R20):
Auf rauerem Asphalt ist der Winterreifen etwas lauter als der Sommerreifen, bei glatterem Asphalt ist bei mir kaum ein Unterschied zu spüren.
Ansonsten hatte ich ihn etwas lauter in Erinnerung gehabt - die Fahrbahn war durchgängig trocken.
Ich habe diesen Reifentyp auf meinem Mercedes Pick up in 255/60R 18. Ein typischer Reifen der im Neuzustand jeden Test gewinnt. Mit zunehmenden Alter und abnehmenden Profil wird er echt mies. Abgesehen davon davon dass der Reifen nach 15.000km fertig hatte. Als Sommerreifen fuhr ich auch einen Dueller H/T. Gleiches Problem, wenn er älter wird eine Katastrophe. Jetzt fahre ich Michelin, die halten ihre Leistung viel länger.
Hallo, nach ca. 1300 zusätzlichen km, bei denen ich schon wusste, dass die Reifen sehr empfindlich sind und deshalb extra Belastungen vermeidendem Fahrstil, sind jetzt etliche Profilblöcke herausgebrochen. Dies an beiden Reifen der Antriebsachse (vorne). Das hat mich jetzt doch sehr geschockt, da es keine starken Belastungen gab. Bisher waren es 3 herausgebrochene Stellen, jetzt insgesamt über 20. Alle 4 Reifen sind jetzt an den Verkäufer zurückgegangen und ich hoffe auf Erstattung des Kaufpreises. Habe jetzt in 4 neue Michelin Pilot Alpin 5 in 225/40/18 in W Geschwindigkeitsindex investiert und werde sie genauso defensiv fahren, wie die Bridgestone zuletzt.
Habe meine jetzt 2 Winter mit total 5150 km gefahren und habe sie neulich kurz angeschaut. Keine Profilausbrüche oder sonstigen Schäden sichtbar.
Nach dem ersten Winter (2000 km) noch 7-8 mm, nach dem zweiten Winter (3000 km) 6-7 mm Restprofil.
Neuzustand 7-8.5 mm Profiltiefe.
DOT1419 + 2419, alle 4 Made in Italy.
Guten Morgen. Ich denke TFSBird hat einen Satz Reifen mit Produktionsfehler erhalten. Also ich kann bislang nichts Negatives über diesen Reifen berichten. Schauen wir mal wie es nach dem Nordlandtrip dann aussieht.
Gruß,
Peter
Ich glaube nicht, das nur ein einziger Reifen betroffen ist.
Guten Abend aus dem winterlichen, verschneiten und noch moderat kalten Schweden. Wir sind aktuell mit dem V90 D5 AWD, 255/35 R20 auf Wintertour und ich muß mich erstmal wieder an glatte Fahrbahnen gewöhnen.
Bislang konnte ich in Norwegen/Finnland/Schweden nur auf Erfahrungen mit Allrad- bzw. Frontantrieb mit Spikes zurückgreifen und merke da schon einen Unterschied.
Der V90 schiebt schon leicht über die Vorderräder und beim Beschleunigen kommt schonmal das Heck leicht herum. Alles in Allem ist der Volvo sehr gutmütig, dennoch lasse ich es etwas gemütlicher angehen. Alle Steigungen (viele gab es noch nicht) haben wir gut gemeistert.
Schauen wir mal, wie es hier noch weitergeht und wie Temperaturen um -25°C bei Abisko weitergeht.