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Hat jemand Daten zum Fahrpedalgeber

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
ich habe eine spezielle Frage zum Fahrpedalgeber. Kann mir jemand Daten zu dem Teil senden, also Pinbelegung, Signalart (analog, PWM, CAN ?), Nullstellungsüberwachung usw. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Steuergerät die Signale des Fahrpedalgebers plausibilisiert.
Danke!

10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuddel57


Hallo,
ich habe eine spezielle Frage zum Fahrpedalgeber. Kann mir jemand Daten zu dem Teil senden, also Pinbelegung, Signalart (analog, PWM, CAN ?), Nullstellungsüberwachung usw. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Steuergerät die Signale des Fahrpedalgebers plausibilisiert.
Danke!

alsoooo....was ich schonmal in erfahrung bringen konnte dass das steuergerät bestimmt über eine widerstandsmessbrücke den pedalstand. ist also eine analogwertverarbeitung.

ich suche schon krampfhaft nach einer detailierten schaltzeichung von dieser messbrücke.

am pedal sind zwei gegeneinanderlaufende potentiometer verbaut....(so werden messfheler ausgeschlossen)

warum möchtest du das eigentlich wissen?? stichwort: leerlaufdrehzahlerhöhung??

ich suche gerade in einer software nach genauen infos über das thema...

grüße

Hallo Mondi,
danke für deine Antwort. Vielleicht weiß ja jemand noch Genaueres.
Hab befürchtet, dass die Frage kommt, warum ich das wissen will. Tja , ist nicht so ganz zulässig, was ich da plane, traue mir das aber zu, da ich beruflich an sicherheitsrelevanten und regelungstechnischen Themen arbeite. Habe hier im Forum einiges zum nachträglichen Einbau von Tempomaten gelesen. Eigentlich will ich aber keinen Tempomaten nachrüsten, sondern einen Geschwindigkeitsbegrenzer haben. Das ist sozusagen ein Tempomat, bei dem man das Gaspedal auslenken muss. Liegt die Geschwindigkeit , die sich mit dem Gaspedal ergibt, unter der eingestellten max. Geschwindigkeit, fahr ich ganz normal mit dem Gaspedal, würde die Geschwindigkeit über meine max. Wunschgeschwindigkeit kommen, wird sie eben auf diese begrenzt. Das finde ich wesentlich sinnvoller als einen Tempomaten. Um mal zügig überholen zu können, würde ich eine Übersteuerung des Grenzwerts bei großer Fahrpedaldynamik oder bei Kickdown vorsehen. Mein Gedanke ist also: selbst ein Steuergerät mit Geschwindigkeitsbegrenzer programmieren, an diesem den Fahrpedalgeber und ein Geschwindigkeitssignal für die Regelung anschließen, dem Ford-Steuergerät dann von meinem Steuergerät das Fahrpedal vorgaukeln. Dazu wäre es schön gewesen, wenn der Pedalgeber CAN- oder LIN-Bus hätte, würde mir die Sache einfacher machen. Bei Analogwerten ist es hardwaretechnisch schwieriger, dem Ford-Steuergerät plausible Werte vorzugeben.
Gruß
kuddel

also laut den infos ist das gaspedal 100% analog. also wie ich schon sagte mit zwei gegenläufige potentiometern.

was ich aber nicht ganz verstehe:

beim originalen tempomat kannst du auch gas geben beim überholen und ganz normal beschleunigen....gehst du wieder vom gas bremmst das steuergerät so lange über den motor ab bis er deine vorher eingestellte geschwindigkeit erreicht und hält diese dann wieder.

dabei brauchst du den tempomat nicht abschalten oder verändern.

wenn ich denn weiteres rausfinden sollte kann ich dir ja schreiben.

grüße

Na, dann trage ich auch ein paar "Brocken" bei:

Der Gaspedalsensor enthält drei Potentiometer, zwei davon parallel und eines mit anderem Wirkungsbereich. Die parallelen Potis liefern die gleichen Werte, die das Steuergerät vergleicht. Fällt eines aus, wird mit dem anderen weitergemacht. Fallen beide aus, geht die Steuerung in das Notlaufprogramm. Das dritte Poti ist für Sondersachen wie Vollgas (Kick down bei Automatik) usw. zuständig.

Das Steuergerät beaufschlagt alle drei Potis mit einer Referenzspannung am Festwert-Eingang und legt die Festwert Ausgänge alle auf eine Referenzmasse (nicht immer die gleiche). Die Schleifer sind separat an das Steuergerät geführt. Hier werden Analogwert-Messungen durchgeführt um die Pedalstellung und die Veränderungsgeschwindigkeit zu ermitteln.

Wenn gewünscht, kann ich die entsprechenden Pins am Steuergerät liefern. Ich brauche dafür aber Motormodell und Baujahr.

Grüße
Uli

Hier die Daten zum Fahrzeug:
TDCI mit 96 kW, Automatikgetriebe, Kombi.
Wäre prima, wenn ich die Pinbelegung des Pedalwertgebers bekommen könnte. Hab auch noch keinen Stromlaufplan von dem Auto, kann mir da auch jemand helfen ? Ich müßte ja noch irgendwo ein Geschwindigkeitssignal abgreifen und die Spannungsversorgung.

@Mondi: klar, dass man den Tempomaten genauso übersteuern kann.
Der Unterschied liegt darin, dass man den Geschwindigkeitsbegrenzer
auch bei dichtem oder stockendem Verkehr aktiv lassen kann (Tempomat muss man dann ja ausschalten) weil man dann eben einfach vom Gas geht. Gehts dann wieder flotter voran, gibt man einfach wieder mehr Gas, überschreitet aber nicht versehentlich die eingestellte max. Geschwindigkeit. Tempomat müßte ich wieder extra aktivieren. Bei den heutigen Verkehrsdichten ist ein Begrenzer sinnvoller als ein Tempomat, es sei denn, man hat einen Tempomat mit Abstandsregelung, aber sowas gibts beim Mondeo ja noch nicht. Außerdem sind abstandsgeregelte Tempomaten nur in einfachen Verkehrsszenarien einsetzbar und nicht innerorts.

Zitat:

Original geschrieben von kuddel57


Hier die Daten zum Fahrzeug:
TDCI mit 96 kW, Automatikgetriebe, Kombi.
Wäre prima, wenn ich die Pinbelegung des Pedalwertgebers bekommen könnte. Hab auch noch keinen Stromlaufplan von dem Auto, kann mir da auch jemand helfen ? Ich müßte ja noch irgendwo ein Geschwindigkeitssignal abgreifen und die Spannungsversorgung.

@Mondi: klar, dass man den Tempomaten genauso übersteuern kann.
Der Unterschied liegt darin, dass man den Geschwindigkeitsbegrenzer
auch bei dichtem oder stockendem Verkehr aktiv lassen kann (Tempomat muss man dann ja ausschalten) weil man dann eben einfach vom Gas geht. Gehts dann wieder flotter voran, gibt man einfach wieder mehr Gas, überschreitet aber nicht versehentlich die eingestellte max. Geschwindigkeit. Tempomat müßte ich wieder extra aktivieren. Bei den heutigen Verkehrsdichten ist ein Begrenzer sinnvoller als ein Tempomat, es sei denn, man hat einen Tempomat mit Abstandsregelung, aber sowas gibts beim Mondeo ja noch nicht. Außerdem sind abstandsgeregelte Tempomaten nur in einfachen Verkehrsszenarien einsetzbar und nicht innerorts.

ich könnte dir die gewünschten daten geben aber ich hab noch nicht den dreh raus wie ich aus dem TSI system die infos rauskopieren kann.

ok...da versteh ich dein anliegen schon besser....wenn das für dich optimaler ist viel spaß beim tüfteln..:-)

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8


aber ich hab noch nicht den dreh raus wie ich aus dem TSI system die infos rauskopieren kann.

Garnicht. Ist auch nicht gewollt. COPYRIGHT !!!

Zitat:

Original geschrieben von kuddel57


Hier die Daten zum Fahrzeug:
TDCI mit 96 kW, Automatikgetriebe, Kombi.

Sorry, aber Du hast das Baujahr unterschlagen. Ohne diese Angabe kann ich nichts machen, weil es Änderungen gab.

Grüße
Uli

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2



Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8


aber ich hab noch nicht den dreh raus wie ich aus dem TSI system die infos rauskopieren kann.
Garnicht. Ist auch nicht gewollt. COPYRIGHT !!!

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2



Zitat:

Original geschrieben von kuddel57


Hier die Daten zum Fahrzeug:
TDCI mit 96 kW, Automatikgetriebe, Kombi.
Sorry, aber Du hast das Baujahr unterschlagen. Ohne diese Angabe kann ich nichts machen, weil es Änderungen gab.

Grüße
Uli

doch...man kann es als pdf drucken....;-)

@Uli
klar, hatte ich vergessen. Erstzulasung ist 02/2005 laut Fahrzeugbrief. Kann man am Fahrzeug oder im Fahrzeugschein irgendwo Genaueres zum Baujahr finden? Könnte vorher ja ne Weile beim Händler gestanden haben, hab ihn gebraucht gekauft.

Also, der MK3 Facelift mit TDCI-Motor hat am Steuergerät einen Kompaktstecker mit 121 Pins. Ich hoffe sehr, dass da Beschriftungen dran sind, sonst wird es schwierig, die betroffenen Leitungen zu finden. Alle drei Potis am Fahrpedalsensor sind mit jeweils drei Leitungen einzeln am Steuergerät angeschlossen und können somit programmgesteuert flexibel verwendet werden. Hier die Pins:

Poti 1, Referenzspannung, Pin 72, gelb
Poti 1, Referenzsmasse, Pin 53, braun
Poti 1, Schleifer, Pin 71, weiß

Poti 2, Referenzspannung, Pin 33, gelb/rot
Poti 2, Referenzsmasse, Pin 14, braun/rot
Poti 2, Schleifer, Pin 32, weiß/rot

Poti 3, Referenzspannung, Pin 51, gelb/blau
Poti 3, Referenzsmasse, Pin 70, braun/blau
Poti 3, Schleifer, Pin 50, weiß/blau

Grüße
Uli

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