Hat jemand Bilder von gelochten Zimmermann auf dem 330 ?

BMW 3er E46

Hallo,
wie sehen die Scheiben auf dem 330 vo und hi aus ?

Hat Jemand Bilder ???

Vielen Dank.

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

was kostet den die ummeldung beim tüv?

Stinknormale Einzelabnahme...weiss net auswendig, was die kostet.

Kommt demnächst wieder auf mich zu...die nächst grössere Bremse wartet schon...die E46-Bremse is mir inzwischen auch zu klein.

Hallo,
kann mir mal jemand die Gewichte von den Zimmermänneren und den orig.BMW Sport-Scheiben posten?Hab mir die OZ Ultraleggera zugelegt,sind sehr leicht und will den Gewichtsvorteil mit den Scheiben noch ausbauen,wenn meine Serienscheiben mal runter sind(f.330iA).

THX

Gruss T O M

Ich weiß zwar die Gewichte nicht, aber den Gewichtsunterschied kannst du vernachlässigen.
Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Felgen gekauft hast um ein besseres Fahrverhalten herbeizuführen.
Bei den Felgen ist es sinnvoll leichtere zu kaufen, da die ungefederte Masse weit weg vom zentralen Punkt (der Nabe) sitzt und dadurch herabgesetzt wird.
Die Bremsscheiben sitzen allerdings derart nah an der Radnabe, dass du das Mehrgewicht von...ich schätze jetzt einfach mal...max. 1kg überhaupt nicht merken wirst. Zudem belässt du ja den Scheibendurchmesser, wie er jetzt auch schon ist.
Wenn du jetzt von deiner 325er Scheibe + Einkolben-Faustsattel auf eine z.B. 345er Scheibe + 4 bzw. 6-Kolben-Festsattel-Bremse wechseln würdest, dann könnte man evtl. anfangen sich über die Gewichte Gedanken zu machen, da hier die oszillierende Masse weiter vom zentralen Punkt wegwandert. Ausserdem würde der Sattel dann noch mit ordentlich Mehrgewicht (im Gegensatz zum Seriensattel) zu Buche schlagen.

Deshalb bleibe ich bei meinem Rat, kauf die BMW-Compound-Scheiben und belass es dabei. Der Gewchtsunterschied ist zu vernachlässigen...auch falls die Zimmermänner leichter sein sollten, die BMW-Scheiben sind einfach besser.

Und hat jemand auch ne gute Preis Adresse für die orig. glochten BMW Scheiben, außer BMW und einem einschlägigen Internetversandhaus...???

Ähnliche Themen

Nur mal so zur Info:

War heut bei meinem Händler fragen wegen dem Umbau auf 330 Sportbremsanlage (rundum), mir ist bald das Gesicht eingeschlafen! Die wollten nur für das Material 2288€ haben!

Jetzt habe ich mir heut von ATE eine Vier-Kolben Bremsanlage bestellt für 1050€ NEU, aber nur für vorne...!

Gruß
BMW-Werner

Zitat:

Original geschrieben von BMW-WERNER

Nur mal so zur Info:

War heut bei meinem Händler fragen wegen dem Umbau auf 330 Sportbremsanlage (rundum), mir ist bald das Gesicht eingeschlafen! Die wollten nur für das Material 2288€ haben!

Jetzt habe ich mir heut von ATE eine Vier-Kolben Bremsanlage bestellt für 1050€ NEU, aber nur für vorne...!

Gruß
BMW-Werner

Viel zu teuer.

Du brauchst nur die Teile der VA.

Sattelhalter, Sattel, Scheibe. Die Sättel + Halter hat ein Kumpel letztens für 56 EURO(!!) bei Ebay geschossen. Müssen ja nicht neu sein und falls du den gebrauchten Sätteln nicht traust, kaufst du einfach für 14 EURO pro Stück nen neuen Dichtsatz.

Die ATE-Bremse is auch gut, zumal die Scheiben mit 326x30mm auch dicker und grösser sind, als die 330er Scheibe (325x25mm).
Preis is zwar Top, aber man kann eine 4-Kolben-Bremse auch deutlich günstiger realisieren (und das sogar mit Brembo-Teilen).
Nachteil: Du bist auf ATE-Scheiben und Beläge beschränkt.

Kannst mir glauben, habe das Angebot vor mir liegen!
Bei Bremsen muss ich sagen, gebe ich lieber mehr aus, weil es geht ja auch um meine Sicherheit! Gebrauchte Teile wollte ich nicht haben, kann auch sein das ich mich da ein bißchen komisch habe!?
Nun hab ich die bestellt, hoffe die sind dann mehr belastbar, weil meiner geht nächste Woche zur Kennfeldoptimierung und da brauch ich dann gute Bremsen!:-)

Gruß
BMW-Werner

Zitat:

Original geschrieben von BMW-WERNER

Kannst mir glauben, habe das Angebot vor mir liegen!
Bei Bremsen muss ich sagen, gebe ich lieber mehr aus, weil es geht ja auch um meine Sicherheit! Gebrauchte Teile wollte ich nicht haben, kann auch sein das ich mich da ein bißchen komisch habe!?
Nun hab ich die bestellt, hoffe die sind dann mehr belastbar, weil meiner geht nächste Woche zur Kennfeldoptimierung und da brauch ich dann gute Bremsen!:-)

Gruß
BMW-Werner

Ich glaubs dir ja. Wollte damit ausdrücken, dass man das Gleiche für deutlich weniger Geld erreichen kann.

Selbstverständlich geht es um Sicherheit, aber wenn du den Sattel mit einem neuen Dichtsatz ausstattest, ist der Sattel rein technisch und funktionell gesehen, auf Neu-Zustand.

Mit der ATE-Anlage hast du auf jeden Fall nen guten Fang gemacht und wirst mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.
Viel Spass damit!!!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ich würde von der Kombination aus Zimmermännern und Green-Stuff Belägen absehen. Fahr lieber Original-Beläge.

Kann ich nur Bestätigen. Ich werde auch nie wieder was anderes fahren als origianl BMW. Habe bei mir die Greenstuff drinn, und nur Probleme. Macht echt keinen Spass im sommer offen zu fahren wenn bei jeder berührung des Bremspedals ein Quietschgeräusch ertönt.

Gruß Klotz

Aber um vieleicht nochmal zur Frage des Erstellers zurück zu kommen. Schau mal hier in die Fotostorie. Das sind bilder von den Zimmermann Bremsscheiben im Ein- und Ausgebautem Zustand.

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2167

Finde nicht das die auf den ersten Blick billig aussehen.

Gruß Klotz

Hatte auch mal Zimmermann drin zwar beim A4 aber etwa gleich wie 320d.
Fazit: nie wieder! Hatte auch Rissbildung aus den Löchern entlang. Verzogen hat es die auch.

Für Original bin ich auch nicht. Man zahlt Geld fürs Image habe mir jetzt die TRW gehollt bin voll zufrieden musste schon öffters auf der AB bei 200kmh stark bremsen und die Bremse hat gemacht was die machen musste.
Aber insgesammt bin ich kein Rennfahrer.

Das mit den Original gelochten habe ich nicht gewusst gibt es die auch in 300mmx22mm oder nur für 330i/d

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Hatte auch mal Zimmermann drin zwar beim A4 aber etwa gleich wie 320d.
Fazit: nie wieder! Hatte auch Rissbildung aus den Löchern entlang. Verzogen hat es die auch.

Für Original bin ich auch nicht. Man zahlt Geld fürs Image habe mir jetzt die TRW gehollt bin voll zufrieden musste schon öffters auf der AB bei 200kmh stark bremsen und die Bremse hat gemacht was die machen musste.
Aber insgesammt bin ich kein Rennfahrer.

Das mit den Original gelochten habe ich nicht gewusst gibt es die auch in 300mmx22mm oder nur für 330i/d

Leider nur für die 330er Modelle.

Ich finde die Original von 330 sind auch nicht schlecht. In meinen alten 330er hat die Bremse immer das mitgemacht was ich wollte.

Deine Antwort