Hat jemand 8x18 ET44 verbaut und eingetragen?
Hallo Freunde
der Caddy hat original eine ET von 50 (bei 6x16 und 6x17)
Hat jemand 8x18 in ET 44 verbaut? (Kann das gehen?)
Kann jemand einen Ansprechpartner (Firma o. Privat) nennen, der von Caddy-Felgenumrüstungen Plan hat? Und den ich einfach mal anrufen kann?
Danke im Voraus.
26 Antworten
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 20. Juli 2024 um 13:34:46 Uhr:
Der Prüfer wird es schon wissen was er wie abzunehmen hat 😉.
Statt solcher "Späße" wäre es nett, Du würdest mir mal meine Frage von vor paar Tagen nach den 8x18 ET44 Deines Kumpels beantworten. Von welchem Fahrzeug stammmten die, was war das für ein Hersteller und Modell? Ich brauche ein Muster für die Eintragung einer ET44 am Caddy. Kannst Du mir Kontakt zu ihm verschaffen?
Felge 3G0601025P Marseille
Fahrzeug war nen Caddy 4 Maxi mit Tieferlegung.
Er hat die nur verkauft und sonst nichts weiter damit zu tun.
Einen Kontakt zum Käufer der Felgen gibt es nicht mehr.
Zitat:
@DescentS schrieb am 20. Juli 2024 um 20:49:26 Uhr:
Statt solcher "Späße" wäre es nett, Du würdest mir mal meine Frage von vor paar Tagen nach den 8x18 ET44 Deines Kumpels beantworten. Von welchem Fahrzeug stammmten die, was war das für ein Hersteller und Modell? Ich brauche ein Muster für die Eintragung einer ET44 am Caddy. Kannst Du mir Kontakt zu ihm verschaffen?
Verstehe ich nicht: Bei ET35 gibt der TÜV seinen Segen, aber bei ET44 nicht?!? Das hinkt doch!
ET35 hat halt nen Gutachten für den Caddy, ET44 wohl nicht 😉.
Ähnliche Themen
Dann halt per Einzelabnahme, sofern möglich. Will ich das eine, nehm ich das andere in Kauf. Wer schön sein will, muss leiden. So teuer ist's ja nun nicht, im Verhältnis zu Tieferlegung und Felgen. What's the problem?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 20. Juli 2024 um 21:42:52 Uhr:
Felge 3G0601025P MarseilleFahrzeug war nen Caddy 4 Maxi mit Tieferlegung.
Top Ansage, DANKE!
Hat der Verkäufer oder Käufer den Maxi mit den Felgen gefahren?
Zitat:
@fIitzpiepe schrieb am 20. Juli 2024 um 23:03:18 Uhr:
Dann halt per Einzelabnahme, sofern möglich. Will ich das eine, nehm ich das andere in Kauf. Wer schön sein will, muss leiden. So teuer ist's ja nun nicht, im Verhältnis zu Tieferlegung und Felgen. What's the problem?
Es ist richtig was AudiJunge schrieb, für die ET35 gibts ne ABE und ein rumstehendes Beispielfahrzeug und somit die Versicherung des TÜV Mannes. Bei der gleichen Felge mit ET44 steht in der ABE für Caddy, aber "nicht für Caddy Maxi" und da maulte der KFZ Meister..keine Ahnung ob das passt und da musst Du eine Einzelabnahme machen, kann sein dass es passt, kann auch sein, die Felge kommt innen zu weit rein, bei der ET35 wissen wir, dass es passt, ET44 ist "total unüblich.."
Die Felgen sind zwar schon bezahlt, aber die Lieferung noch nicht freigegeben, ich kann immer noch zur ET44 switchen und gehe hier deswegen allen auf die Nerven. Einzelabnahme zahl ich auch, juckt mich nicht. Ich bin einfach nur unsicher, weil ich noch nie selbst geschraubt hab. Ich habe hier im Forum ein Beispiel gefunden für einen Maxi mit 8x18 ET45 + Tieferlegung + Eintragung. https://www.motor-talk.de/.../...it-18-zoll-alufelgen-t636336.html?...
Würdest Du sagen, ich soll die ET44 versuchen? Auf Schiebetürprobleme und Traktoroptik hab ich keinen Bock. Danke.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 20. Juli 2024 um 21:42:52 Uhr:
Felge 3G0601025P MarseilleFahrzeug war nen Caddy 4 Maxi mit Tieferlegung.
Das ist die Felge, geht beim Maxi nur mit Ablastung und müsste, da ohne ABE halt auch mit Einzelabnahme eingetragen werden. Dass sie passte ist schonmal gut zu wissen.. Kopie der Eintragung wäre toll.
https://www.original-felgen.com/3g0071498afzz.html
So, Federsatz (H+R) ist verbaut und 8x18 ET44 ist verbaut. Passt einwandfrei. Schiebetür hat Abstand wie Original. Auto wirkt breit, aber die Räder stehen nicht zu weit raus. Innen im Radhaus ist genug Platz. Sieht Spitze aus, fährt sich gut. Die Kiste liegt mit einmal wie ein Brett, keine Wank- und Nickneigung mehr. In zwei Tagen gehts zum TÜV, Einzelabnahme der Felgen, weil sie nur ne ABE für den Caddy, aber nicht für den Maxi haben. Wenn alles fertig ist, mach ich anschliessend hier nochmal ne Fotovorstellung.
Gibt es für den Maxi in der Zwischenzeit auch reine Tieferlegungsfedern mit Gutachten ?
Früher gab es die nur für den kurzen Caddy, für den Maxi gab es immer nur Gewindefahrwerke.
Die ABE gilt wahrscheinlich nur bei Serienbereifung. Du brauchst eine Einzelabnahme. Wird bei mir Morgen gemacht mit Tieferlegung Eibach Pro Kit und VW Felgen 7,5 x18 ET 51. Habe mal Spurplatten 10mm draufgemacht. Durch meinen Achsversatz von 6mm steht der hintere Reifen auf der Fahrerseite über die Karosserie raus. Würde wahrscheinlich wenn ich an meinen Reifen keine Felgenschutzkante bündig mit der Karosserie.. Die Schiebetür streift die letzten ca. 10 cm am Reifen.
Vergiss nicht die Auflagen bezüglich der Freigängigkeit und Abdeckung der Reifen
Zitat:
@DescentS schrieb am 20. Juli 2024 um 08:49:50 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 20. Juli 2024 um 07:38:20 Uhr:
Die Einzelabnahme brauchst du doch so oder so bei ner Eintragung von Tieferlegung und Rädern in Kombination.Nö, §19 vs. §21. Für beide Teile gibt es hier eine ABE. Da reicht eine Änderungsabnahme, wenn ich mir das richtig gemerkt hab, da soll es wohl nochmal Kosten- und Aufwandsunterschiede zur EInzelabnahme geben.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. Juli 2024 um 15:48:24 Uhr:
Gibt es für den Maxi in der Zwischenzeit auch reine Tieferlegungsfedern mit Gutachten ?Früher gab es die nur für den kurzen Caddy, für den Maxi gab es immer nur Gewindefahrwerke.
https://www.amazon.de/29274-6-Tieferlegungsfedern-60/dp/B0068MRPIE
Gutachten: https://www.h-r.com/bin/29274.pdf