Hat Ferrari 2005 bereits abgeschrieben?

Hallo

Da Ferarri diese Saison fast nicht vom Fleck kommt, im Prinzip sich sogar noch verschlechtert frage ich mich ob sie die Saison 05 bereits abgeschrieben haben.

Ob sie wohl alle Energie bereits in die nächste Saison stecken? Und dafür dann beim 2.4 Liter deutlichen Vorsprung haben und ein Hammerpaket vorweisen werden?

Was denkt Ihr?

mfg

47 Antworten

Wenn das Grundkonzept steht, dann kann man nicht mehr allzuviel reisen. Und das Grundkonzept steht bevor irgendein Testfahrer oder Einsatzfahrer jemals drin Fahren konnte...

Deshalb kommt ja bei Übertragungen oft der Spruch: "Sobald ein Fahrer die ersten Kurven im neuen Auto fährt, kann er schon einschätzen ob es ein gutes oder ein schlechtes ist!".

Und wenn es ein schlechtes ist, dann kann man es auch nicht mehr viel besser machen.

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Vorallem kann er das Auto dann auch eher seinen eigenen Bedürfnissen anpassen! So muss er eines fahren, wo er weniger Erfahrung drin hat und nicht wirklich auf seine Bedürfnisse hin entwickelt wurde...

Dies würde aber wieder gegen die bis anhin unbestrittenen fahrerischen Fähigkeiten eines MS sprechen.

Der meinung wäre ich jetzt nicht unbedingt, dass dies gegen die Fähigkeiten von MS geht!

Denn er wird sicher das Beste aus dem Fahrzeug rausholen, mit den ihm gegebenen Möglichkeiten! Und wenn das Grundgerüst schon nicht gerade das wirkliche darstellt, dann kann auch MS leider nicht mehr all zu viel rausholen, vorallem wenns bei den anderen dann noch stimmt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Joerg406v6 schrieb

Es liegt wohl zu 80% an den Reifen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bridgestone, deren Reifen jahrelang den Michelin quasi ebenbürtig war, auf einmal soooo dermaßen abkackt. Sicher sind sie mit schuld, keine Frage, aber das Versäumnis liegt meiner Meinung nach auf beiden Seiten, nachdem der Ferrari auch nicht gerade die Über-Aerodynamik besitzt, die die Reifen schonen würde.

btw: natürlich finde ich auch, dass das Reifen-Reglement außer Gefahr gar nix bringt. Demnächst heißts dann "wir brauchen mehr Quoten, die Monocoque-Konstruktion darf nicht mehr so sicher sein und die Fahrer fahren ohne Helm", überspitzt gesagt... Einheitsreifen wären sicher eine Sache, wobei dann immer noch der Fahrer bei Weitem nicht im Vordergrund steht, sondern nach wie vor das Auto.

Zitat:

aurian schrieb

Hatte eigentlich gemeint einen Jungen Wilden ins Ferarri Team.

Wär keine gute Idee, Ferrari wird wahrscheinlich nie wieder jemand finden, der so genügsam wie RB ist und einen Vertrag abschließt, der ihn verpflichtet, 2. Fahrer zu sein.

Wenn meinst du eigentlich mit Peugeot406v6???

ups ich meinte natürlich Joerg406v6 🙁
Naja, kann ja mal passiern, wenn man das sofort einer Marke zuordnet 😉
Sorry!!!

ich ich finde diese unterhaltung mal so richtig gut 🙂
super...

das mit der entwicklung eines F1 hat mir mal mein bekannter so erklärt..... ein strasen ferrari wird entwickelt, geprüft, entwickelt geprüft usw usw usw...das kann teilw sogar 3 bis 5 jahre dauern und teilw noch länger.....
bei einem F1 ferrari hast du einen versuch der muss passen.... und wenn deine daten im windkanal noch so gut sind, wenn sich bei der umsetzung dan ein winziger fehler einchleicht, wird dir das bitter böse heimgezahlt...hier gilt sprichwörtlich Top oder Flopp...

das MS, evtl sich noch mehr auf die entw. des neuen konzentrien hätte sollen, denk ich wäre nicht entscheident gewesen,denn F. hat wirklich mit die besten test und entwicklungsfahrer....aber zumindest der gedanke " die testfahrer haben sich vertan u als MS die kiste fuhr und merkte das was net stimmt wars zu spät" klingt pausibel, ob so war werden wir eh net erfahren...
ich werd mich mal schlau machen i wie weit die schon fürs nächste jahr entwickeln, mal sehen ob er was sagt dazu, normal fangen die später an meist so kurz vor od nach monza....

achja ferrari ist diese woche in monza.....

.

Evtl. hat Schumi ja sogar zuwenig getestet. Meiner meinung nach ist er der einzige der den Ferrari für sich verbessern könnte.

Aber er macht ja lieber Urlaub.

Ich bin Michael Fan aber gerade in den letzten 1 1/2 macht er dinge die er früher nicht gemacht hätte.

@ Uli, erst ab Monza wird das neue Auto entwickelt?? Kann ich dir echt nicht glauben!

Ich weis z.B. dass der Renault im folgenden Rhytmus entwickelt wird.

Team 1 (so nenn ichs jetzt mal) entwickelte 2001 das Auto für 2003.

Team 2 entwickelte 2002 das Auto für 2004. Änderung gab es in der Reihenfolge beim diesjährigen Auto, da die Regeln neu waren.

Wie soll denn das hinhauen mit den V8? Honda hat den doch auch schon getestet, also muss doch die Arbeit am 2006er Auto schon längst im Gange sein...

Zitat:

Original geschrieben von Joerg406v6

Wie soll denn das hinhauen mit den V8? Honda hat den doch auch schon getestet, also muss doch die Arbeit am 2006er Auto schon längst im Gange sein...

Die haben nicht das Auto getestet, sondern nur den Motor, aber auch das Chassic wird bestimmt schon geplant

Also ich denke auch mal, dass die Leute aus der Entwicklung nicht Saisonal arbeiten! Sondern eher, ist jedes Ende auch gleich wieder ein neuer Anfang!

kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler sich schon wieder an die Arbeit fürs nächste Auto begeben, sobald sie die Letzte Entwicklung abgeschlossen haben! Da wird bestimmt die erste Zeit recht viel nur am Computer geschehen, von dem dann Andere überhaupt nichts mitbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Broti

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bridgestone, deren Reifen jahrelang den Michelin quasi ebenbürtig war, auf einmal soooo dermaßen abkackt.

Überleg mal wieviele Gesamttestkilometer Michelin und wieviel Bridgestone hat. Ferrari ist der einzige Stall mit denen Bridgestone vernünftig die neuen Reifen testen und weiter entwickeln kann. Was will man schon mit Daten von Jordan und Minardi?

Gruß
Ercan

Auf der anderen Seite kann das aber auch ein ganz dickes Plus für Ferarri sein.

Denn so kann sich BS praktisch ausschliesslich auf die Bedürfnisse von Ferarri konzentrieren und denen praktisch den für sie perfekten Reifen liefern.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg406v6

@ Uli, erst ab Monza wird das neue Auto entwickelt?? Kann ich dir echt nicht glauben!

Ich weis z.B. dass der Renault im folgenden Rhytmus entwickelt wird.

Team 1 (so nenn ichs jetzt mal) entwickelte 2001 das Auto für 2003.

Team 2 entwickelte 2002 das Auto für 2004. Änderung gab es in der Reihenfolge beim diesjährigen Auto, da die Regeln neu waren.

das dies jährige auto wurde im hauptbestandteil kurz vor Monza leztes jahr begonnen ja !! versch kompunenten eher ja, aber der großte teil eben vor monza..

wie es bei einer so massiven umstellung gemacht wird weis ich " noch" net ich hab gerade ne mail geschrieben wo ich frage ob die schon drüber sind und auch wegen der reifen schäden, ob man nihct wecheseln kann wenn man sieht der reifen geht pfutsch, mal sehen was er sagt, weis aber auch net genau ob er mit in monza ist, denn dann dauert die antwo..

Deine Antwort