ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hat Farbe (blau) Einfluss auf Wert (R230 SL350)?

Hat Farbe (blau) Einfluss auf Wert (R230 SL350)?

Mercedes
Themenstarteram 23. August 2014 um 18:08

Hallo,

ich habe einen R230 angeboten bekommen (BJ 2005, 30.000 km) der mir super gut gefällt, allerdings in blau mit cremefarbener Innenausstattung. Er hat ABC aber bislang keine Probleme oder Werkstattaufenthalte gehabt, kein Rost, nur im Sommer auf der Landstraße gefahren etc...

Eigentlich gefällt mir alles sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich die Farbe auf den Widerverkaufswert auswirkt. Im Internet finde ich nur Schwarz und Silber und habe ein bisschen Angst, dass niemand in ein paar Jahren einen blauen SL kaufen möchte, wenn ich ihn wieder los werden will.

Ist meine Angst unbegründet? Oder muss ich mit einem Preisabschlag wegen blau rechnen? Die Ausstattung ist leider etwas mau, noch nicht einmal PDC.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi Spaci, mach Dir nix aus den beiden und ihren launigen Antworten. Die sind wahrscheinlich BVB-Fans :D

Wenn der SL aus 2005 ist und nur 30k runter hat, spricht das schon mal durchaus für das Fahrzeug. Ob was am ABC irgendwann mal sein wird, wissen nur die Götter. Bei der Laufleistung sollte aber erstmal nix anliegen. Ich würde darauf bestehen, dass der TÜV neu gemacht wird Denn wenn doch irgendetwas an den Dämpfern sein sollte, käme es dann zum Vorschein.

Bei der Farbe würde ich mir die geringste Sorge machen, solange sie nur DIR gefällt. Blau finde ich bspws. viel besser als immer die langweiligen silberfarbenen. Silber ist doch wirklich Großvaters letzte Freude :D

Und wer sagt, dass nicht genau zu dem Zeitpunkt jd. einen blauen 230 er sucht, wenn Du ihn verkaufst? Habe schon zig Diskussionen über extravagante Farben gehabt, die letztlich zu nix geführt haben. Einfach machen und Spaß haben. Wenn Du ihn Dir also gekauft hast, Bilder nicht vergessen:)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 24. August 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von achim.56

Wie du erwähnt hast ist die Ausstattung ja eh dürftig.Hat er denn ein Navi verbaut oder nur ein Radio?

Nein, er hat kein Navi. Wenn man die entsprechende Taste drückt, kommt nur dass die Funktion nicht vorhanden ist. Da es aus heutiger Sicht sowieso total veraltet wäre, halte ich das aber nicht für ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von achim.56

Das Blau mit cremebeige Leder finde ich persönlich auch schön wollte mir damals auch so einen kaufen aber leider war der total verhunst.

Der Zustand ist absolut Top, er ist immer nur mit weißem Handtuch auf dem Sitz gefahren. Die Sitze sehen aus wie neu...

Gab es damals verschiedene Blautöne? Ich habe das Gefühl, das blau ist etwas heller als das, was man ab und zu auf Bildern findet. Kann man irgendwo eine Übersicht über die damaligen Ausstattungoptionen finden?

am 24. August 2014 um 17:30

Für mich wäre es genau DER GRUND das Auto zu kaufen. Blau mit beiger Innenausstattung ist absolut klassisch und passt perfekt zum R230.

Es gab meines Wissens 3 verschiedene Blau beim SL in diesem Baujahr. Tansanitblau- sehr schönes tiefes Dunkelblau…mein G hat diese Farbe, Jaspisblau -etwas heller aber gleichfalls toll und das abs. Highlight Designo Mysticblau….für mich das ultimative Blau schlechthin. Wahrscheinlich ist der dir angebotene Tansanitblau- ist die verbreitetste Variante.

Hätte ich bei meinem SL die Wahl zwischen schwarz und blau gehabt- ich hätte definitiv blau genommen, nur bei gebrauchten 65ern hat man halt nicht so die Wahl. Bin schon froh über meine Innenausstattung die nicht schwarz ist. …..es war damals der einzige der nicht in der Kombination schwarz/schwarz angeboten wurde- das war eigentlich mit der Hauptgrund warum ich genau diesen SL gekauft habe (Carbonpakete haben dann den Rest erledigt). Stehe nicht so auf Mainstream Autos.

Schwarze und silberne SL gibt es en masse und es gibt objektiv kaum Unterscheidungsmerkmale außer dem Zustand….ausgestattet sind SL idR. sehr gut. Die Farbe aber macht schon einen Unterschied.

 

Gruß

schau mal in den alten tread. auf seite 2 oder 3 wird die preisliste vom sl aus dem jahr 2005 als pdf zum download angeboten.

dort kannst du dann alle serien - und sonderausstattungen nachlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...-r230-nach-mopf-2006-t1869611.html?...

gruß gamby.

am 25. August 2014 um 13:20

... wir fahren einen SL in leuchtend rot (feueropal) mit beiger Innenausstattung, hellen Holzapplikationen und Holzlenkrad. Für uns war gerade diese außergewöhnliche Farbkombnation ausschlaggebend und bis heute haben wir noch keinen weiteren SL in dieser Farbkombination gesehen. Kauf Dir den Blauen mit der hellen Ausstattung (wenn es technisch und preislich paßt) und Du hebst Dich von dem Einheitsbrei ab. Schwarz/schwarz fährt doch jeder und die silberfarbenen Alu-Rohlinge müssen doch noch alle lackiert werden. Du willst doch damit glücklich werden also kaufe ihn für Dich und nicht für Deine Nachfolger. Je mehr Meinungen Du einholst um so mehr wirst Du nur verunsichert. Neider werden auch noch dazu kommen und Dir grundsätzlich vom Kauf abraten,- geh Deinen eigenen Weg!

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Highlight Designo Mysticblau….für mich das ultimative Blau schlechthin.

Gruß

Stimmt - Habe ich. Leider aber mit grauem Leder. Beige wäre mein Wunsch gewesen.

peso

Hallo,

ich finde blau sehr edel, gerade in Verbindung mit dem cremefarbenen leder! kannst du mal einzwei Bilder einstellen? dunkelblau? vg Ulrich

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:56

Bilder kann ich momentan leider keine einstellen, wenn ich welche habe, melde ich mich.

Ich habe gerade mal bei ebay geschaut, dort sieht man in den beendeten Auktionen die realen Preise und nicht nur die Wunschpreise wie bei Autoscout oder Mobile.

Dabei ist mit z.B. dieser SL hier aufgefallen. Etwa ein Jahr älter und 8000 km mehr drauf und der ging für nur 20.000 Euro weg. Bei mobile stehen solche Fahrzeuge nicht unter 25.000 Euro drin. Klaffen Wunschpreise und reale Preise wirklich so weit auseinander? Oder ist rot einfach unverkäuflich?

http://www.ebay.de/.../321484345355?pt=Automobile&hash=item4ad9f5d00b

am 28. August 2014 um 5:18

Bei einem roten SL würde ich mich pers. schwer tun. Finde rot ganz schwierig beim SL - es schaut zwar nicht per se schlecht aus, aber ist halt sehr ungewöhnlich und ich denke auch sehr schwer verkäuflich.

Im Netz wird seit 1 1/2 Jahren ein roter SL65 R231 angeboten, der mir eigentlich wirklich ganz gut gefällt(nur die Zierteile würde ich tauschen lassen)- aber ich zweifele stark dran, dass ich den irgendwann wieder zum vernünftigen Kurs loskriegen würde. Der Preis für das Auto ist mittlerweile schon lange gegenüber dem Anfangs angesetzten Preis um knapp 30k gefallen und auch attraktiv für so ein Auto, aber die Farbe macht es halt echt schwer.

Dagegen ist dunkelblau/beige klassisch elegant und keineswegs so schwierig wie etwa rot.

 

Gruß

am 28. August 2014 um 6:08

...ob es bei dem Auto an der roten Farbe liegt, halte ich für fraglich. Der Wagen soll schließlich noch 154.000,00 € kosten und wir wissen doch, dass sich die neue Serie ohnehin sehr schwer tut. Wir haben unseren roten SL gesehen und sofort gekauft. Es war Liebe auf den ersten Blick. Warum soll es anderen nicht auch so ergehen?

am 28. August 2014 um 11:05

Er war schonmal bei 149k- preise werden ab und an auch nach oben korrigiert und sind ohnehin Verhandlungssache.

Ich glaube nicht dass es am Preis liegt- eher an der Farbe. Wenn ich als SL Interessent-/Käufer die Wahl zwischen einem neuen einigermaßen gut ausgestatteten 500er und einem neuwertigen 65er zum gleichen Kurs habe, wäre für mich die Entscheidung klar- dazu kommt dass der 65er viel weniger Wertverlust realisieren wird.

Der Preis ist für den Wagen ok- welches, mit einem 65er SL dieses Alters vergleichbare Fahrzeug bekommt man für das Geld? Mir fällt da ad hoc keines ein. Wäre der Wagen schwarz oder blau, dann würde ich wetten wäre er unlängst verkauft.

Gruß

am 28. August 2014 um 15:18

Wenn die Farbe wirklich so sehr den Preis drückt, dann würde ich ihn für 2500 Euro Folieren lassen und gut ist!

am 28. August 2014 um 15:32

Sehr gute Antwort,- sollte in dem Preissegment ja nun wirklich keine Rolle mehr spielen!!!

am 29. August 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Fefferl

Wenn die Farbe wirklich so sehr den Preis drückt, dann würde ich ihn für 2500 Euro Folieren lassen und gut ist!

Würdest du für eine foliierte Kiste mit einer "unmöglichen Farbe" auch nur ansatzweise so viel zahlen wie für einen schwarzen oder dunkelblauen:confused:…..also ich sicher nicht. Auch wenn er wesentlich günstiger ist- will man die Kiste irgendwann wieder verkaufen, muss das auch zu vernünftigen Konditionen möglich sein. Keiner hat Lust sich Ewigkeiten um den Verkauf kümmern zu müssen um einen akzeptablen Preis zu erhalten und MB wird das Ding mit Sicherheit auch nicht zu dem Wert inzahlung nehmen, den sie für einen mit begehrter Farbe zahlen würden. Autos mit schwierigen Farben oder Kombinationen stehen sich die Räder platt und sind meist nur über den Preis zu veräußern. Und selbst dann ist es noch schwierig, ein Bekannter von mir hat mal 3 Jahre lang(!!!) (mehr oder weniger intensiv) versucht seinen grünen F355 Spider zu verkaufen- bevor er ihn fast "verschenkt" hätte, hat er es aufgegeben und das Auto einfach zusätzlich zu seinen Anderen behalten. Dabei steht die Farbe dem Wagen sehr gut (vor allem mit dem hellbeigen, fast weißen Leder)- aber halt absolut ungewöhnlich für das Fahrzeug.

….abgesehen davon würde ich kein Auto foliieren lassen

am 29. August 2014 um 13:28

... so ein edles Auto als "Kiste" zu bezeichnen, sagt mir schon alles!

Zitat:

@SL55 schrieb am 23. August 2014 um 22:39:44 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von lachelle

...Ich würde darauf bestehen, dass der TÜV neu gemacht wird Denn wenn doch irgendetwas an den Dämpfern sein sollte, käme es dann zum Vorschein.

...

Das glaubst doch doch wohl selbst nicht. Was sollte denn da zu Vorschein kommen, was für jeden anderen nicht gleich auf den ersten Blick ersichtlich ist. Meinst Du der prüft das Innenleben des ABC?

Zum Thread: Ich finde die Kombination Blau/Creme gut. Wenn Du mit einem Preisabschlag rechnen solltest, dann gilt das entsprechen auch jetzt beim Kauf und er ist günstiger. Insofern für dich neutral. Günstig gekauft, Abschlag bei Verkauf. :) Ist also unerheblich. Und reinstecken wirst Du sehr wahrscheinlich sowieso einiges. Ist halt bei einem knapp 10 Jahre alten Fahrzeug immer ein Risiko, unabhängig von der Fahrleistung.

Habe auch einen Blauen, das mit dem reinstecken stimmt schon, bei mir sind es erst 5Tausend seit 7 Jahren 2,Besitz bin erst 15000TKM gefahren...

Wollte ihn schon verkaufen, will keiner-lass ihn halt stehen wird mal ein Scheunenfund werden. gggg

Batterien, LM, Querlenker ,Traggelenke ,Kühler, Dämpferx4

Derzeit 187.000tkm auch nur im sommer---reiner spaß in der familie, wer will der fährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hat Farbe (blau) Einfluss auf Wert (R230 SL350)?