Hat Farbe (blau) Einfluss auf Wert (R230 SL350)?

Mercedes

Hallo,

ich habe einen R230 angeboten bekommen (BJ 2005, 30.000 km) der mir super gut gefällt, allerdings in blau mit cremefarbener Innenausstattung. Er hat ABC aber bislang keine Probleme oder Werkstattaufenthalte gehabt, kein Rost, nur im Sommer auf der Landstraße gefahren etc...

Eigentlich gefällt mir alles sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich die Farbe auf den Widerverkaufswert auswirkt. Im Internet finde ich nur Schwarz und Silber und habe ein bisschen Angst, dass niemand in ein paar Jahren einen blauen SL kaufen möchte, wenn ich ihn wieder los werden will.

Ist meine Angst unbegründet? Oder muss ich mit einem Preisabschlag wegen blau rechnen? Die Ausstattung ist leider etwas mau, noch nicht einmal PDC.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi Spaci, mach Dir nix aus den beiden und ihren launigen Antworten. Die sind wahrscheinlich BVB-Fans 😁

Wenn der SL aus 2005 ist und nur 30k runter hat, spricht das schon mal durchaus für das Fahrzeug. Ob was am ABC irgendwann mal sein wird, wissen nur die Götter. Bei der Laufleistung sollte aber erstmal nix anliegen. Ich würde darauf bestehen, dass der TÜV neu gemacht wird Denn wenn doch irgendetwas an den Dämpfern sein sollte, käme es dann zum Vorschein.

Bei der Farbe würde ich mir die geringste Sorge machen, solange sie nur DIR gefällt. Blau finde ich bspws. viel besser als immer die langweiligen silberfarbenen. Silber ist doch wirklich Großvaters letzte Freude 😁
Und wer sagt, dass nicht genau zu dem Zeitpunkt jd. einen blauen 230 er sucht, wenn Du ihn verkaufst? Habe schon zig Diskussionen über extravagante Farben gehabt, die letztlich zu nix geführt haben. Einfach machen und Spaß haben. Wenn Du ihn Dir also gekauft hast, Bilder nicht vergessen🙂

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich habe meinen Gerade deshalb gekauft , Platz 1 wäre graumetallic Platz 2 Blau , habe bisher viele positive Feedback bekommen .

Sieht top aus!

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 11. September 2021 um 20:55:28 Uhr:

Sieht top aus!

Wie Inflationär doch das Wort Top ist... 😉

GreetS Rob

Ich hatte den SL in letzter Zeit Mal bei mobile drin stehen um mir den momentanen Markt ( wert) und das Kaufinteresse anzusehen . In meinem Fall gleich null lediglich 1 Anfrage innerhalb der Zeit die die Annonce bei mobile drin stand . Ob es am Blau gelegen hat ? ........ Oder weil es ein 350 ist , oder das Baujahr oder,oder,oder .

Ähnliche Themen

Servus zusammen,
Ich glaube die blaue Farbe ist das kleinste Problem - beim 350er aus 2005 müsste der M272 Motor mit der problematischen Ausgleichswelle verbaut sein - das wird bei einem Defekt seeeehr teuer!
VG Thomas

Vielleicht liegt es an deiner Preisvorstellung. Und falls beim SL ein Defekt auftritt? Bei einem so hochpreisigen Auto wird es oft teuer. An der Farbe dunkelblau liegt es bestimmt nicht. So ein Auto zu besitzen ist ein teures Hobby. Das muß Jedem gewahr werden. Also immer das Sparschweinchen auf den Küchentisch legen und vor oder nach dem Essen etwas Kleingeld reinstecken.

Dunkelblau Metallic ist eine sehr edle Farbe, insbesondere mit beige farbenem Leder.
Ein R230 sieht auch in rot metallic und weiss metallic sehr gut aus, aber der deutsche Michel steht nun mal auf grau, schwarz und silber. Das macht fast 80% des Marktes aus.

Für mich war mal ein SL600 in rot metallic das Maß aller Dinge.

Ich habe ja geschrieben zum ermitteln des Marktwert , verkaufen möchte und werde ich ihn ja nicht .ich habe noch den m112 ohne turbo oder Kompressor die beigefarbene Ausstattung finde ich auch sehr schön . Macht den alten SL frisch aussehend und Modern . Wartungsstau habe ich auch nicht also alles gut . Ich schätze den Wert auf ca 12000€ .

Wir haben unseren SL600 gekauft, weil wir ihn haben wollten. Wir geben ihn ja erst ab, wenn wir unter der Erde liegen. Und ob er dann noch 50.000 Euro oder eben nur noch 1 Euro wert, ist uns schnurzegal. Nach uns die Sintflut.

Zitat:

@MAYAAMRA schrieb am 14. September 2021 um 09:34:21 Uhr:

Wir haben unseren SL600 gekauft, weil wir ihn haben wollten. Wir geben ihn ja erst ab, wenn wir unter der Erde liegen. Und ob er dann noch 50.000 Euro oder eben nur noch 1 Euro wert, ist uns schnurzegal. Nach uns die Sintflut.

Gute Einstellung

Ich habe den SL als Ganzjahres Alltags Pkw mit Schwerpunkt Spaß , Cabriolet, Mercedes Benz, und dem Styling und dem gesamten Konzept gekauft . Ich wüsste zur Zeit nicht was ich sonst als Pkw haben möchte . Im Bezug auf dem Budget Pkw von ca 12000-15000€ . Bin am WE Gerade Erst nach Halle gefahren vom cruisen bis 260kmh dieser SL macht einfach Spaß . Und er spurtet auch wenn man möchte . Der 3,7liter Motor ist besser als sein Ruf .

Schönen guten Abend
Ich lese ab und zu was man für den SL r 230 bezogen auf den 350er Baujahr 01-06 bezahlen muss oder kann. Ich habe mir heute mal die Preise bei Mobile.de angesehen und bin der Meinung dass die Preise angezogen haben . Von mindestens 10000 € bis über 30000 € wer von euch kann das bestätigen oder beobachtet auch ab und zu den gebrauchtwagenmarkt.

Zitat:

@pschein06 schrieb am 29. November 2021 um 16:46:56 Uhr:

Ich habe mir heute mal die Preise bei Mobile.de angesehen und bin der Meinung dass die Preise angezogen haben .

Die Gebrauchtwagenpreise haben allgemein angezogen, sind teilweise schon sehr überzogen !

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 29. November 2021 um 16:56:17 Uhr:

Zitat:

@pschein06 schrieb am 29. November 2021 um 16:46:56 Uhr:

Ich habe mir heute mal die Preise bei Mobile.de angesehen und bin der Meinung dass die Preise angezogen haben .

Die Gebrauchtwagenpreise haben allgemein angezogen, sind teilweise schon sehr überzogen !

GreetS Rob
Dann ist meine Beobachtung ja richtig und der arme verschmähte SLR 230 profitiert von der Situation.

Ich finde die Preise eher normal. Deine Beobachtung ist in sofern richitg, dass einige teure Inserate dazwischen sind, die diesen Eindruck erwecken. Aber es gibt nachwievor runtergerockte Billigheimer und gepflegte Exemplare. Beziehe die paar Überteuerten nicht mit ein und es ist ein normales Bild.

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. November 2021 um 08:43:20 Uhr:

Ich finde die Preise eher normal. Deine Beobachtung ist in sofern richitg, dass einige teure Inserate dazwischen sind, die diesen Eindruck erwecken. Aber es gibt nachwievor runtergerockte Billigheimer und gepflegte Exemplare. Beziehe die paar Überteuerten nicht mit ein und es ist ein normales Bild.

Die Fahrzeuge sind zwischenzeitlich in einem Alter, wo der Pflegezustand mehr zählt als reines Alter oder Kilometerleistung.
Die günstigen Angebote sind recht häufig mit einem Wartungsstau verbunden. Ein gut durchrepariertes Fahrzeug im guten Pflegezustand hat seinen Wert.

Deine Antwort