ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Hat einer Tipps bei meinem Twingo?

Hat einer Tipps bei meinem Twingo?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 18. April 2009 um 10:25

Hallo,

ich habe einen Renault Twingo Bj 2000 aus 3. Hand seit 2006. Nun hat mir dieser Wagen schon zum 4. mal in kurzer Folge ärger gemacht.

Er nimmt beim laufenden Motor im Stand plötzlich kein Gas mehr an. Das passiert z.B. an einer roten Ampel. Er nimmt das Gas nicht mehr an und geht auch nach einer kurzen weile einfach aus. Dieses passiert aber immer von heute auf morgen. Also einen Tag vorher z.B. fährt er ohne Probleme und auch den ganzen Tag später bis auf einmal dieser Punkt kommt. Es ist auch nicht jeden Tag, dass letzte mal ist ca. ein halbes Jahr her. Ich habe dann richtige schwierigkeiten ihn von der Stelle zu bekommen, da es ja immer an Ampeln oder Kreuzungen vorkommt. Manchmal klappt es das er dann nochmal ein kurzes stück fährt, aber da merkt man dann auch das kein Gas angenommen wird und ich muß dem kleinen dann richtig ihn den popo treten. Wenn man dann den Motor wieder anmacht, hört es sich erst eine weile ganz normal an. Dann kommt es einen vor als würde der Motor absterben, aber er startet ab und zu wieder durch, bis er dann ohne ein weiteres Geräusch ausgeht. Dieses dauert dann so seine 5 - 10 minuten. Wenn er ausgeht springt er auch direkt wieder an, aber von der Stelle bewegen ist nicht mehr. Es kommt dann auch vor das er am nächsten Tag wieder normal läuft ohne Probleme.

Reparaturen wurden folgende gemacht:

Beim 1. bis 3. mal war in der Elektronik der Fehler gespeichert das der Saugdruckluffühler (oder wie dieser Stecker heißt) defekt ist. Der wurde beim 1. mal gelöscht und der Stecker gereinigt. Beim 2. mal wurde der erneuert und beim 3. mal noch der Fehler gelöscht da dieser noch im Speicher war.

Meine Werkstatt (Meisterwerkstatt mit guten Ruf in Essen) hat schon beim 3. mal gesagt wenn es nochmal passiert könnte man nur alles austauschen und abwarten was kaputt war. Die wissen also auch nicht so recht woran es jedesmal liegt. Ich mein ja nur das der Stecker ja neu ist daran kann es ja nicht liegen. Bin schon richtig verzweifelt, weil ich an den kleinen so hänge.

Ich habe einen Sportauspuff von Novus an dem kleinen, könnte auch das ein Problem sein? Kann mich leider nicht mehr erinnern ob ich den schon dran hatte als der fehler das erste mal aufgetreten ist. Der Auspuff ist TÜV abgenommen und auch für dieses Fahrzeug.

Bitte helft mir und gebt mir Tipps was es sein könnte. Habe doch erst vor kurzem so viel Geld ausgegeben für neuen TÜV/HU und neue Winterreifen.

Falls noch infos von nöten sind kein Problem.

LG Steffi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. April 2009 um 13:04

Bitte helft mir und gebt mir Tipps was es sein könnte. Habe doch erst vor kurzem so viel Geld ausgegeben für neuen TÜV/HU und neue Winterreifen.....

Naja bei gebrauchtwagen kommen halt mal Kosten auf einen zu, und zwar teuere als nur neue Reifen oder TÜV. Hab auch nen gebrauchten twingo seit 6 Monaten und hab schon 700 Euro nur für Werkstattkosten liegen lassen^^

ich glaube nicht, dass es am Sportauspuff liegt, hab auch einen an meinem twingo.

 

Aber wenn das seit nem halben Jahr nicht mehr auftrat, dann isses doch mittlerweile ok^^

dass er an der ampel im stand ausgeht, kann am leerlaufregler liegen, mehr weiß ich aber atm auch nicht.

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:22

Das bei einem Gebrauchtwagen kosten entstehen weiß ich doch auch. :-)

Habe in den 3 Jahren die ich ihn besitze nun auch schon weit über 1000 euro reingesteckt für Reparaturen. Da war einiges nicht mehr im lot. Nur mich fuchst es das er jetzt schon das 4. mal in folge einfach liegen bleibt. Mein Vater will ihn abwracken, aber ich will es nicht wirklich das meinte ich auch damit da ich jetzt erst soviel Geld für TÜV und neue Reifen bezahlt habe. Es ist zu schade ihn dann abgeben zu müssen eventuell.

Ähm ne ist nicht okay. Es war ein halbes Jahr gut und jetzt ist es wieder so mit dem ausgehen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt sorry.

Themenstarteram 30. April 2009 um 11:39

So ich glaube mein Twingo ist tot.

Ich war vergangene Woche Montag mit meinem Auto in einer Meisterwerkstatt. Die konnten keine Fehler finden. Der Fehlerspeicher war leer und bei einer längeren Probefahrt ist auch nichts passiert. Es wurden die Zündkerzen gewechselt und der OT-Stecker gereinigt, da dieser nur verdreckt war. In der Werkstatt meinte der Meister nur das es vielleicht das war.

Tja war es aber leider nicht. Bin zwei Tage zur Arbeit gefahren und dann war oben geschildertes Problem wieder da. Mitlerweile weiß ich zwar wie ich ihn dann doch noch wegbewegen kann, ich darf einfach nicht vom Gaspedal gehen.

Ich habe ihn dann nach Renault gebracht, denn mein Gedanke und meine Hoffnung war, die müssen es ja wissen und finden. Leider haben die aber auch nichts finden können. Dort wurde mir nur das gleiche gesagt wie in der Meisterwerkstatt "Es kann alles sein, da der Fehler nicht ermittelbar ist." Es ist doch echt zum heulen. Jetzt steht mein Twingo auf dem Hof und keiner weiß was er hat.

Vielleicht gibt es ja doch noch leute hier die mir Tipps geben können. Wenn nicht dann kann ich zumindest sagen habe ich 2 Jahre Twingo gefahren und kaufe mir bald mein drittes Auto.

Such eine andere (fähigere) Renault-Werkstatt in der Nähe !!! Denn nicht in jedem Betrieb sind fähige Diagnosetechniker zu finden. Ist leider so.

Vielleicht ein Fall für die Vox-Autodokoren? :)

Die Sendung is jeden Samstag auf Vox zu sehen - mit zwei recht erfolgreichen Autodokoren im Automagazin.

Man kann sich da bewerben, indem man eine Email an sie schickt. Kann Dir leider nicht sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man genommen wird.

Email: autodoktor@vox.de

Den Link zu der Sendung gib es hier:

http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=20090502&area=reportage4&bereich=Ams

In der letzten Sendung hat das VOX Automagazin Renault Werkstätten getestet. Ich weiß nicht, ob man da bereit sein wird, Dir jemanden direkt zu empfehlen. Als ich selbst beim ADAC nach so etwas gefragt habe, wollte man mir jedenfalls keine nennen... :rolleyes: Aber versuchen kann man's

Hatte selbst so ein Problemfall letztes Jahr, das mich sehr viel Zeit und Geld gekostet hat. Seither weiß ich, dass man sich einen Gebrauchen nur kaufen sollte, wenn man ihn notfalls auch selbst reparieren kann. Da ich dazu leider nicht in der Lage bin, habe ich mir vor 5 Monaten einen neuen Wagen gekauft - mit 4 Jahren Werksgarantie!

Hast du schon an die Abwrackprämie gedacht?

 

Themenstarteram 30. April 2009 um 18:09

Hallo und danke für die Antworten

Über die Abwrackprämie denke ich nach. Denn ich habe mal ausgerechnet wieviel wir jetzt in zwei Jahren ins Auto gesteckt haben an Reparaturkosten. Es waren fast 2000 euro.

Ich weiß nur nicht so genau was für ein Auto in Frage käme. Ausserdem tuts mir im Herzen weh den kleinen abzugegeben. Bin schon so bekloppt das mir auf dem Heimweg Tränen kamen als ich einen fahrenden Twingo gesehen habe. :rolleyes:

Am Samstag fahre ich jetzt nen Opel Astra probe mal sehen.....

am 1. Mai 2009 um 6:57

Hmm,.. vielleicht auch die Drosselklappe bzw. der DKpoti? Meiner hatte ähnliche Probs, nur das er nicht ausging, meine w3erksatatt hat dann die "totalversiffte DK" ausgebaut und ultraschallgereinigt seitdem läuft er recht gut, ab und an Einspritzreiniger in den tank und er läuft vernümftig,.. vielleicht ist es so simpel,..

Das mit der Drosselklappe habe ich schon öfter gelesen beim Twingo wäre also nicht unnormal,... gerade bei älteren Motoren,...

Vielleicht ist es das ja.,.. wenn man die nicht tauschen muss,sondern nur reinigen ist es auch nicht so teuer.

Mehr kann ich leider nicht beitragen,..

Hatte mal das gleiche Problem, Auto ging auf einmal aus, war aber reproduzierbar und es war noch in der Garantiezeit, Drosselklappe war hinüber, teure Angelegenheit wenn nicht in der Garantiezeit. Glaube da gibt es auch keine Fehlermeldung wenn das Teil defekt ist. Die bleibt halt hängen und dann säuft der Motor regelrecht ab und geht aus.

am 2. Mai 2009 um 20:07

hi,

das problem hatte ich auch.

bei mir war es der sensor oben auf dem motor.

der ist ja bei jedem model wo anders.

war ja garantie,war es mir egal.

laß es doch mal beim bosch dienst testen.kostet ca 20 euro die fehlersuche.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 6:59

Wir haben alles versucht, aber nichts hat es gebracht. Der Twingo ist wirklich unrettbar. Keiner konnte den Fehler finden. Nun habe ich mich fürs Abwracken entschieden. Demnächst gehöre ich zu den Hyundai Fahrerinnen. Bin aber auch ein wenig traurig wegen meines kleinen. Ich hätte ihn so gerne auch behalten. Aber mit einem Auto das nach ein paar km ausgeht und man fast nicht mehr zum fahren bekommt ist es doch sehr unangenehm.

Ein paar Teile werden wir wohl verkaufen, der Rest wird verschrottet.

Wenn einer aus der nähe von Essen kommt und eventuell interesse hätte kann ich ja sagen was es gibt.

am 16. Mai 2009 um 19:15

Ich denke, es war die richige Entscheidung und wünsche dir mit deinem neuen Fahrgefährten viel Glück und allzeit gute Fahrt :)

Auch wenn das gleichzeitig bedeutet, dass du nicht mehr zu dem Renault Club gehörst ;)

P.S.: Ist es ein Getz?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:37

Nein, ist kein Getz es ist der neue Hyundai I30.

Denke auch das es die beste Entscheidung ist. Was bringt es mir noch weiter unmengen an Geld in den Wagen zu stecken ohne zu einem guten Resultat zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Hat einer Tipps bei meinem Twingo?