Hat ein C200 CDI Avantgarde (Bj 11/2010) ein anderes Fahrwerk als ein C200 CDI Classic?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo in die Runde,

bin auf der Suche nach einer seniorentauglichen C-Klasse T-Modell für meine Schwiegermutter.
Dazu stellt sich uns die folgende Frage:

Hat ein C200 CDI Avantgarde (Bj 11/2010) ein anderes - sportlicheres/tieferes/härteres Fahrwerk als ein C200 CDI Classic?

Was ich weiß ist, dass der Avantgarde serienmäßig auf 17''-Räder steht und der Classic auf 16''-Rädern.

Mein Dank im Voraus für die Antwort eines Wissenden!
Pete

Beste Antwort im Thema

Die Fahrwerke von Avantgarde, Classic und Elegance sind absolut identisch. Die sportliche Fahrwerkabstimmung kann und konnte man für alle Varianten separat ordern.

Grüße

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

wie so vieles ist auch "hart" ist relativ. Ich habe vor langer Zeit mal ein kleines bisschen Motorsport gemacht und habe den Eindruck, dass das Fahrwerk des Avantgarde an der Grenze zu "zu weich" ist. Wegen mir dürfte es gerne spürbar härter sein. Aber vielleicht wäre das eher beim AMG-Fahrwerk gewährleistet. Da das aber nicht das Fahrprofil Deiner Schwiegermutter ist, schließe ich mich der schon zuvor geäußerten Meinung an, wonach für Deine Schwiegermutter kein "harter" Avantgarde, sondern nur ein weicherer Classic oder Elegance in Frage kommt.

Der TH sucht ein Fahrzeug das Seniorentauglich ist und eine Damen fahren wird. Die fährt bestimmt nicht mehr am Grenzbereich.

Die werte Dame fährt evtl. schon am Grenzbereich, nur ist der in dieser Altersklasse evtl. ein Anderer ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von XV1600A

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Sorry, ...
Da gibt's doch nichts zu entschuldigen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von XV1600A

Zitat:

Zwar wundert mich, dass es keine Fahrwerksunterschiede zwischen Classic und Elegance versus Avantgarde geben soll, ...

Mich wundert das auch. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf die unteilbare Wahrheit - habe nur beim besten Willen nichts dazu in den Heftchen finden können. Daß dem Avantgarde regelmäßig ein härteres Fahrwerk nachgesagt wird, mag vielleicht auch an der 17"-Bereifung liegen. Und Das AMG-Sport-Paket wurde ja wohl tendenziell auch eher mit dem Avantgarde geordert.

Habe leider nur Verkaufshandbuch und Preisliste aus 2012 vorliegen. Auch ich habe - auch nach mehrmaligem Lesen - in beiden keine Info zu unterschiedlichen Fahrwerken zwischen den Lines gefunden. Zu meiner Schande muss ich also gestehen, dass meine frühere Behauptung falsch war und es scheint, dass alle drei Lines dasselbe Fahrwerk (Reifenunterschiede unberücksichtigt) haben.

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Der TH sucht ein Fahrzeug das Seniorentauglich ist und eine Damen fahren wird. Die fährt bestimmt nicht mehr am Grenzbereich.

Die werte Dame fährt evtl. schon am Grenzbereich, nur ist der in dieser Altersklasse evtl. ein Anderer ... 😁

Na na 😁😁😁😁

Um die Verwirrung komplett zu machen: 😁

In der T_Modell-Preisliste vom04.10.2011 (MoPf, Vormopf liegt mir leider nicht vor) steht:

Serienausstattung:
AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Bei Design und Ausstattungslinie Elegance:
Ergänzungen/Änderungen gegenüber Serienausstattung:
AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung (nicht für 4-Matic Fahrzeuge)

Bei Avantgarde steht erstmal nix zum Fahrwerk, nur zu den breiteren Reifen (17 Zoll)
Erst bei Sport-Paket AMG steht wieder was dazu.

p.s. das würde Antwort b) entsprechen, allerdings eben Mopf.