ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hat die Polizei mein Kennzeichen aufgenommen?

Hat die Polizei mein Kennzeichen aufgenommen?

VW
Themenstarteram 18. März 2024 um 8:42

Also folgendes Szenario (passiert in Österreich, Wien):

ich war auf der Autobahn mit 120 und wollte den typen vor mir links überholen, damit ich die ausfahrt rechts bekomme. Jedoch kam die polizei von der ganz rechten spur neu aufgefahren auf die autobahn - da habe ich sofort abgebremst (da nur max. 90kmh erlaubt sind). ich habe dann die ausfahrt genommen, wo die polizei ist und bin normal hochgefahren - aber bisschen zu schnell. die polizei hätte eigentlich sein blaulicht anmachen sollen, hat sie aber nicht. die sind mir ein bisschen hinterher gefahren (vielleicht 2 Minuten), aber da war ein sehr grosser abstand zwischen uns. ich bin normal 50kmh gefahren und tat so als hätte ich die geschwindigkeit nicht überschritten ?? ich habe dann gesehen, wie sie in die tankstelle reingefahren sind und gestoppt haben - man kann von dort aus sehen, wie ich fahre. ich bin ganz normal weitergefahren.

glaubt ihr, dass die polizei mich einfach nur beobachtet hat und sich nicht sicher war, ob ich auf der autobahn zu schnell gefahren bin? ich weiss nicht, ob sie mein kennzeichen genommen haben ??

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 18. März 2024 um 15:42

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

ich habe mich ja bei der ausfahrt und alles an die regeln gehalten :D wieso machste jetzt so

Zitat:

@laly1234 schrieb am 18. März 2024 um 13:09:13 Uhr:

der fahrer vor mir war zu langsam, hätte ich abgebremst, dann könnte ich die hinteren autos gefährden :)

<Atzemode> "ja ne, is'klar". .... und weil der "da vorne" so gefährlich langsam war haben die *den* auch gar nicht verfolgt/angehalten um nach dem rechten zu sehen. ... das ist auch so eine Begründung, die dürfte mir keiner erzählen wenn ich Sheriff wäre.

Einfach eine Kerze anzünden, etwas beten, ein paar Monate schwitzen und hoffen das kein Organmandat im Briefkasten flattert. ... das in Östrerreich etwa sliberaler geschätzt werden darf (wie inD) war oben schon angeführt.

Schwitzen braucht er nicht der kann sich die Kerze anzünden damit es gemütlich ist und beten braucht er erst recht nicht sonst hätten wir auch keine Kriege oder Krankheiten. Da kommt nichts garantiert!!

Och, schade ;)

Also ich bin voll auf der Seite vom Blötschkopp. Da kommt garantiert noch etwas,

denn die österreichischen "Gaudiburschen" verstehen keinen Spaß bei derartigen Überholmanövern. :eek: ;)

Zitat:

 

Das macht aber niemand bei 120 km/h in der 90er Zone. Geschätzt wird wenn jemand mit 100 km/h durch den Ort fährt oder bei ähnlich waghalsigen Geschwindigkeiten. Und selbst wenn, dann wäre der TE bestimmt angehalten und nicht nur mehrere Minuten lang verfolgt worden. Die haben nur geschaut ob sich der TE noch mehrere Verstöße leistet oder ob es ein einmaliges Versehen war.

Woher hast du diese Weisheit, dass nur bei 50 kmh drüber geschätzt wird und sonst nicht? Wieder Mal Halbwissen.

120kmh in der 90er Zone verdient sowieso eine Strafe, das sind 30 kmh zu viel und kein Kavaliersdelikt. Über das links kurz überholen vor der Ausfahrt rechts wollen wir gar nicht reden. Das ist typisches Raser/Drängler Verhalten. Da wird (hoffentlich) noch eine Anzeige kommen.

Es scheint sehr effezu sein, Verkehrssünder möglichst lange im Ungewissen zu lassen. Wirkt mehr als manche Strafe!

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 18. März 2024 um 12:18:20 Uhr:

Da wird nichts kommen. Sonst hätten die dich direkt angehalten.

Wir reden hier von Östereich, und nicht von Deutschland. ;)

Mich hat es vor 15 Jahren erwischt. Dachte auch erst, dass da nix mehr kommt, bis die Post kam. Die sind wohl hinterher um zu gucken, ob sie einen zweiten Verstoß feststellen können, damit ich ein zweites Mal zahlen muss. Damals war ein einfaches zu schnell fahren schön teuer, und es dürfte nicht billiger geworden sein. Ich hoffe, dass beim Spurwechsel alle Abstände eingehalten wurden.

Zitat:

@Smartroady schrieb am 18. März 2024 um 19:53:21 Uhr:

Über das links kurz überholen vor der Ausfahrt rechts wollen wir gar nicht reden. Das ist typisches Raser/Drängler Verhalten. Da wird (hoffentlich) noch eine Anzeige kommen.

Mit der Vertbeitung der Dach-Cams wird so ein Verhalten hoffentlich irgendwann aufhören, weil man zu schnell erwischt wird.

Hey Jupp schätz mal wie schnell ist der?

Sagen wir mal 1000

:-)

Also ernsthaft? Da würde ich ja in Deutschland gegen vorgehen. Wenn die das dann versuchen einzutragen Hmmm ich weiß ja gar nicht ob das so funktioniert aber von mir aus... LOL

Zitat:

@MvM schrieb am 18. März 2024 um 20:56:01 Uhr:

 

Wir reden hier von Östereich, und nicht von Deutschland. ;)

Mich hat es vor 15 Jahren erwischt.

Und wir reden hier von 2024 und nicht von 2009.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 18. März 2024 um 16:03:49 Uhr:

Wir können ja abstimmen. :-) ... Natürlich schreiben die eine Anzeige und haben noch 20 andere Verstöße beim hinterherfahren gesammelt. Der Lappen ist ganz sicher weg.

Nicht der Lappen ist weg, die kassieren jetzt das ganze Auto ein :D

Ich denke mal, dass Du auf jeden Fall Post bekommen wirst. Die Autobahnen in Österreich werden in großen Teilen durch Radaranlagen überwacht, die teilweise sogar im Mittelstreifen stehen, weil dort -so wie auch die Geschwindigkeit geschätzt werden darf- auch Aufnahmen von hinten gültig sind. Der Raum Wien ist besonders gut überwacht- erst recht in den Abschnitten mit deutlicher Geschwindigkeitsbegrenzung.

Geschätzt werden meiner bescheidenen Erfahrung nach (ich bin seit Jahrzehnten mehrmals im Jahr Österreich) Geschwindigkeiten jedoch nur von festen und nicht beweglichen Positionen aus und sind für alle Geschwindigkeitsbereiche gültig.

Den Führerschein darf die österreichische Polizei übrigens nicht einziehen, aber ein sofortiges Fahrverbot aussprechen. Und ein Auto wird nur bei sehr schwerwiegenden Verstößen eingezogen, eine im Verhältnis "harmlose" Geschwindigkeitsübertretung gehört ganz sicher nicht dazu.

Zitat:

@Melosine schrieb am 19. März 2024 um 18:55:58 Uhr:

Und wir reden hier von 2024 und nicht von 2009.

Was willst du damit sagen? Das die Strafen in der Zeit milder geworden sind?

Zitat:

@zugspitzbahn schrieb am 18. März 2024 um 10:44:59 Uhr:

Die österreichische Polizei darf die Geschwindigkeit schätzen. Wenn die der Meinung waren, dass du zu schnell warst, haben sie dein Kennzeichen notiert und die geschätzte Geschwindigkeit und irgendwann kommt der Strafzettel.

"Allerdings müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Beispielsweise muss das verdächtige Fahrzeug auf einer Strecke von mindestens 100 Metern beobachtet werden. Außerdem dürfen nur Geschwindigkeitsüberschreitungen bis zu 30 km/h festgestellt werden. Weil Polizisten in der Regel mit einem mobilen Radar oder Lasern die Geschwindigkeit messen, kommt das Schätzen in der Praxis aber nur noch in Einzelfällen vor, teilt der ADAC mit."

Also sehr unwahrscheinlich, dass da etwas kommt.

Außerdem finden diese "Schätzungen" hauptsächlich in Ortschaften statt, schwerlich auf der Autobahn.

"Beispielsweise muss das verdächtige Fahrzeug auf einer Strecke von mindestens 100 Metern beobachtet werden. Außerdem dürfen nur Geschwindigkeitsüberschreitungen bis zu 30 km/h festgestellt werden."

Davon sollte man ausgehen dürfen, die Praxis sieht da leider etwas anders aus. Tatsächlich wird heute auch auf Autobahnen immer noch eifrig geschätzt, beispielsweise unter einer Brücke auf der A4 bei Parndorf. Diese Stelle ist bekannt. In den heißen Sommermonaten stehen dort die Damen und Herren gerne im Schatten am Auto lehnend zur Verkehrsbeobachtung. Einziges Equipment sind hier Stift und Notizbuch, was zur Verfolgung von vornehmlich Touris völlig genügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hat die Polizei mein Kennzeichen aufgenommen?