ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hat die Polizei mein Kennzeichen aufgenommen?

Hat die Polizei mein Kennzeichen aufgenommen?

VW
Themenstarteram 18. März 2024 um 8:42

Also folgendes Szenario (passiert in Österreich, Wien):

ich war auf der Autobahn mit 120 und wollte den typen vor mir links überholen, damit ich die ausfahrt rechts bekomme. Jedoch kam die polizei von der ganz rechten spur neu aufgefahren auf die autobahn - da habe ich sofort abgebremst (da nur max. 90kmh erlaubt sind). ich habe dann die ausfahrt genommen, wo die polizei ist und bin normal hochgefahren - aber bisschen zu schnell. die polizei hätte eigentlich sein blaulicht anmachen sollen, hat sie aber nicht. die sind mir ein bisschen hinterher gefahren (vielleicht 2 Minuten), aber da war ein sehr grosser abstand zwischen uns. ich bin normal 50kmh gefahren und tat so als hätte ich die geschwindigkeit nicht überschritten ?? ich habe dann gesehen, wie sie in die tankstelle reingefahren sind und gestoppt haben - man kann von dort aus sehen, wie ich fahre. ich bin ganz normal weitergefahren.

glaubt ihr, dass die polizei mich einfach nur beobachtet hat und sich nicht sicher war, ob ich auf der autobahn zu schnell gefahren bin? ich weiss nicht, ob sie mein kennzeichen genommen haben ??

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 23. März 2024 um 08:54:13 Uhr:

In den heißen Sommermonaten stehen dort die Damen und Herren gerne im Schatten am Auto lehnend zur Verkehrsbeobachtung. Einziges Equipment sind hier Stift und Notizbuch, was zur Verfolgung von vornehmlich Touris völlig genügt.

Auf meinen vielen dienstlichen Fahrten durch Österreich habe ich noch nie solche Damen und Herren gesehen, die dafür nicht mit einer Laserpistole ausgestattet waren. Angehalten worden bin ich auch noch nie.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 23. März 2024 um 08:54:13 Uhr:

..In den heißen Sommermonaten stehen dort die Damen und Herren gerne im Schatten am Auto lehnend zur Verkehrsbeobachtung. Einziges Equipment sind hier Stift und Notizbuch, was zur Verfolgung von vornehmlich Touris völlig genügt.

Undt wen kennst du, der schon einmal so eine "Schätzung" bekommen hat?

Ich bin relativ viel in Ö unterwegs und bisher habe ich noch nie einen "Schätzbrief" bekommen, ein Blitzerfoto aber schon. Und vor vielen Jahren wurde ich in einer Ortschaft (wo direkt nach der Abfahrt der Autobahn ein Ortsschild stand, es aber garantiert noch 700, 800 m nur Wiese links und rechts bis zum ersten Haus gab - ich hatte es einfach nicht gesehen) mit 106 geblitzt worden.

Schätzung? Noch nie. Ich kenne auch niemand, der schon einmal deshalb ein Verwarnungsgeld bezahlen musste. Und ich habe Kollegen und Freunde in Ö.

Mir scheint, da wird aus einer Maus ein Elefant gemacht - mit aller Gewalt.

Wen ich kenne? Mich selbst. Ich bin übrigens seit vierzig Jahren im gesamten Österreich unterwegs...

Zitat:

@bimota schrieb am 23. März 2024 um 14:34:03 Uhr:

Ich kenne auch niemand, der schon einmal deshalb ein Verwarnungsgeld bezahlen musste. Und ich habe Kollegen und Freunde in Ö.

Mir scheint, da wird aus einer Maus ein Elefant gemacht - mit aller Gewalt.

Dieses "ich kenne niemanden, der..." ist immer ein seltsamer Argument. Man kann es nehmen, wenn diese Personengruppe häufig erwischt wird, und dann einen Vergleich zieht. Wie viele Fälle kennst du von deinen Kolegen/Freunden, dass sie erwischt / nicht erwischt wurden? Zu berücksichtigen ist, dass es sich hier nicht um einen simplen Geschwindigleitsverstoß auf einer geraden Strecke handelt. Es gab auch noch eine starke Bremsung mit Spurwechsel, die nicht genauer beschrieben wurde. Wie das ganze aus Sicht des Polizeiwagens ausgesehen hat, und ob ein Vergehen festgestellt wurde, ist offen.

Ob man aus einer Mücke einen Elefanten macht, oder aus einen Elefanten eine Mücke, ist die Grundeinstelung der User. Einige sind pesimistisch, andere optimistisch. Davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Es ändert sich an der Situation eh nichts. Entweder hat man den TE aufgenommen, oder nicht. Vielleicht wird ein riskanter Spurwechsel bestraft, einen niht eingehaltenen Mindestabstand, und nicht die Geschwindigleitsübertretung... Vielleicht... Möglich... Eventuell... Ende offen... Post abwarten... Zurücklehnen würde ich mich nicht... Hoffe das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten... Wir waren nicht dabei, haben keine Fakten, und können nur Meinungen und Spekulationen in die Tastatur hämmern... Der TE will eine Antwort, ob er sich gemütlich zurück lehnen kann, und die können wir nicht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hat die Polizei mein Kennzeichen aufgenommen?