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Hat die Konkurrenz verstanden?
Einige Modelle kommen ja preislich doch erheblich näher als zuvor. :eek:
Beste Antwort im Thema
Da sind wir völlig einig.
Auch bin ich dafür, dass Leiharbeit mindestens das Dreifache dessen kosten muss, was sie für einen Festangestellten kosten müsste.
Dann wäre schnell Schluss damit.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Meinst Du, die Hersteller haben erkannt, dass sie den Bogen überspannt haben und ihn nun zurücknehmen müssen, damit er nicht zerbricht?
Warum senken sie dann nicht einfach die Listenpreise, die eh kaum jemand zahlt?
Muss immer gehandelt werden wie auf einem orientalischen Basar?
Sind wir hier schon so weit?
Mir persönlich ist es lieber, wenn man mir mit einem ehrlichen Angebot engegentritt. Diese Feilscherei geht mir gelinde gesagt auf den Nämlichen.
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18 Antworten
Naja. 15 - 20 % Rabatt waren doch schon immer verhandelbar. Ich habe letztes Jahr bei meinem VW Golf VI 18 % Rabatt aushandeln können. Und vier Jahre zuvor waren es bei meinem Golf V auch 15,5 %.
Klar ist natürlich, dass ich auch damit nicht annähernd an die Niedrigpreismarken herankomme.
Das ist klar.
Aber es könnte doch sein, dass sich sowas wie ein Abwärtstrend bei den Autopreisen abzeichnet?
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Das ist klar.
Aber es könnte doch sein, dass sich sowas wie ein Abwärtstrend bei den Autopreisen abzeichnet?
Es würde mich und viele andere sehr freuen wenn es so wäre. Aber wenn man sich die Rohstoffpresise und die Lohnkostenentwicklung so anschaut, dann wird`s wohl nur einen Trend geben.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Das ist klar.
Aber es könnte doch sein, dass sich sowas wie ein Abwärtstrend bei den Autopreisen abzeichnet?
Halo Deville
möchtest du einen Abwärtstrend bei deinem Einkommen?
Nun, die Schere zwischen dem Verdienst und den Kosten klafft jährlich weiter auseinander. Zu Ungunsten des Verdienstes.
Gehts Dir da anders?
Wie viel Monat ist bei Dir am Ende des Geldes noch übrig?
Du das ist oft nur eine Frage der Geldeinteilung.
Voll daneben finde ich Zeit-, und Leiharbeitsfirmen, die fast genauso viel
fürs "Vermitteln" einstecken, wie der Facharbeiter selbst fürs Schuften verdient, anstatt
er richtigtes Geld nach Hause bringt.
Ich glaube das war Hartz 1 von 2002 oder so.
Denen geht es wirklich elend und kein Politiker greift ein !!
Eigentlich sollte man schon deshalb ( P. Hartz ) nie wieder einen VW kaufen.
Ich schreibe das nicht um Beifall zu ernten, sondern aus Wut
gegen die "Niedersachsen-Connetion" (Hartz, Schröder und Co.)
Würde es auch im VauWeh Forum gepostet haben, aber hier (und im W202 Forum)
ist mir am wärmsten :)
Da sind wir völlig einig.
Auch bin ich dafür, dass Leiharbeit mindestens das Dreifache dessen kosten muss, was sie für einen Festangestellten kosten müsste.
Dann wäre schnell Schluss damit.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Meinst Du, die Hersteller haben erkannt, dass sie den Bogen überspannt haben und ihn nun zurücknehmen müssen, damit er nicht zerbricht?
Warum senken sie dann nicht einfach die Listenpreise, die eh kaum jemand zahlt?
Muss immer gehandelt werden wie auf einem orientalischen Basar?
Sind wir hier schon so weit?
Mir persönlich ist es lieber, wenn man mir mit einem ehrlichen Angebot engegentritt. Diese Feilscherei geht mir gelinde gesagt auf den Nämlichen.
Guten Morgen
um zum Thema zurückzukommen.
Ja ich glaube die Konkurrenz hat verstanden
oder wird verstehen. Ob es auch die jeweiligen
Führungsetagen umsetzen? ...
Gruß, Esprit
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Guten Morgen
um zum Thema zurückzukommen.
Ja ich glaube die Konkurrenz hat verstanden
oder wird verstehen. Ob es auch die jeweiligen
Führungsetagen umsetzen? ...
Gruß, Esprit
Rein theoretisch könnten alle Hersteller sofort mit Dacia konkurieren.
Nur, schau mal wie viele Hersteller an der Börse sind.
Schau mal, wer da alles im Aufsichtsrat sitzt, und wer da alles am Ende seine Rendite haben möchte, und wehe es fehlt am Schluss 1€cent ;)
Desweiteren muss man sagen, schau dir mal die Materialien anderer Hersteller im Innenraum an und guck mal in den Dacia (zumindest beim Duster stimmt da was nicht)
Deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. ZITAT: Desweiteren muss man sagen, schau dir mal die Materialien anderer Hersteller im Innenraum an und guck mal in den Dacia (zumindest beim Duster stimmt da was nicht) ZITAT ENDE
Willst du damit sagen, die Materialien im DUSTER wirken BILLIG??? Ähem ... ok! Meine Liebste hat ungefähr zur gleichen Zeit wie ich den DUSTER, einen neuen PEUGEOT 207 bekommen (August und November). Im Vergleich zum DUSTER ... STANK der PEUGEOT nach NEU! Der DUSTER dagegen hatte überhaupt keinen Neuwagengeruch!
In Neuwagen werden Kleber verwendet, die nicht unbedingt Gesundheitsförderlich sind!!! Das weiß ich noch aus meiner beruflichen Praxis ... die nicht unbedingt mit der Produktion von Neuwagen zu tun hatte, aber Zulieferbetriebe in der Kundschaft!
Was die Rabatte bei Neuwagen angeht ... ist das ja nicht wie bei KÜCHEN, wo fast überall 50% Nachlass und mehr beworben wird und ich mich frage, wieso die 50% nicht gleich abgezogen werden? Klar, Werbung ist alles um Kunden anzulocken.
Nur, ICH als NormalAutoNeukäufer habe noch NIE erlebt, das mir ein Händler einen Rabatt von bis zu 20% einräumte, selbst bei hartnäckigen Verhandlungen nicht. Ich will ja nicht abstreiten, dass es diese Rabatte wirklich gibt ...
Bei meiner Liebsten und ihrem NEUEN 207 z.B. war ich bei den Verhandlungen dabei. Rabatte??? Da hat der Händler fast einen hysterischen Lachanfall bekommen. Nicht mal als Zugabe in Form von Zubehör.
Oft genug stellt sich das ganze als Mogelpackung heraus ... Was angeblich als Rabatt eingeräumt wird, und es ist egal um welche Ware es sich handelt, wurde doch vorher ganz dreist aufgeschlagen bzw. bei einer 0% Finanzierung gleich mit eingerechnet. MEDIA Markt steht doch dafür nachweislich an erster Stelle!
Welche Vergleichsmöglichkeiten habe ich denn als Autokäufer? Die Preisliste? Dafür müsste ich doch erst mal die Preisspanne kennen die der Händler hat. Also, wieviel ER verdient! Wenn eine Händler grosszüge 20% einräumt, wieviel verdient er dann noch an dem Neuwagen? So wie bei DACIA magere 5%???? Glaube ich kaum!
Ergo MUSS der Händler eine große Fluktation haben, also täglich viele Autos verkaufen, wie der hiesige NISSAN Händler, der fast jede Woche mindestens 5 NEUE JUKE vor der Türe stehen hat. Da macht es die Menge der verkauften Autos. Nur, der kleine Händler, der mal ab- und zu ein Auto an die Frau oder den Mann bringt und die schmale Gewinnmarge auch noch mit einem Zwischen/Großhändler teilen muss, gewährt mit Sicherheit keine 20% Rabatt.
Ergo bleiben diese hohen Prozente Wunschträume oder der Händler will sein Lager räumen, weil NEUfahrzeuge anstehen und er die alten noch los werden MUSS um Platz zu haben.
Sorry oder PARDON ... nur, wer die Werbetricks von MEDIA Markt und Co. kennt wird bei solchen Berichten höchst Misstrauisch.
Kleines blödes Beispiel was ich meine: Bei einem Schirmhersteller, der Kunde von uns war, kaufte ich mir einen Stockschirm. Der Betriebsleiter tippte bei der Rechnungserstellung eine Menge Zahlen in seinen Rechner u.a. die 100! Auf meine Nachfrage sagte er mir, dass MEIN Schirm beim Kaufhof ÜBER 50 MARK (damals noch D-Mark!) kosten würde ... Gezahlt habe ICH knappe 23 D-Mark!
Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, was ein Autoverkäufer an dem Auto verdient, wenn er großzügige 20% Rabatt einräumt! Und ................. die Preisliste des Autobauers lasse ich dabei NICHT gelten. Logisch, das darin der Preis entsprechend angegeben wird!
DACIA könnte man nun als Referenz heranziehen, da hier nachweislich nur 5% Gewinnmarge beim Händler "hängen" bleiben! Und wenn man dann noch die Verkaufpreise im europäischen Ausland sieht. Was glaubt ihr denn WER diese Preise sponsert??? Die Beispiele könnte man noch endlos fortsetzen ... und z.B. die Arbeitslöhne hierzulande anführen. Und ... wer ein BILLIGES Auto kauft, zahlt spätestens bei den Ersatzteilen den vorher eingesparten Preis ...
In diesem Sinne ..................... fröhliches handeln ...
Nunja, der Duster bietet von der Innenraumqualität maximal Polo-Qualität. Nix mit geschäumten Amaturenbretter und sowas...
(beim Polo ab der Comfortline vorhanden)
Nach Plastikkleber riechen die alle. Selbst unser Duster ;) Lüften war angesagt.
Aber was willo man bei dem Preis (im Vergleich zu anderen SUV) denn auch erwarten? Die Qualität eines Bentleys wohl kaum. Mir ist das aber alles Schnurzpiepe...hauptsache ist ein Auto, welches 4Räder hat und fährt und dabei noch gut aussieht..
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Du das ist oft nur eine Frage der Geldeinteilung.
Voll daneben finde ich Zeit-, und Leiharbeitsfirmen, die fast genauso viel
fürs "Vermitteln" einstecken, wie der Facharbeiter selbst fürs Schuften verdient, anstatt
er richtigtes Geld nach Hause bringt.
Ich glaube das war Hartz 1 von 2002 oder so.
Denen geht es wirklich elend und kein Politiker greift ein !!
Eigentlich sollte man schon deshalb ( P. Hartz ) nie wieder einen VW kaufen.
Ich schreibe das nicht um Beifall zu ernten, sondern aus Wut
gegen die "Niedersachsen-Connetion" (Hartz, Schröder und Co.)
Würde es auch im VauWeh Forum gepostet haben, aber hier (und im W202 Forum)
ist mir am wärmsten :)
Das von dir gezogene Fazit, dass man eigentlich schon wegen P.Hartz keinen VW kaufen sollte, finde ich sehr unsachlich. Darüber hinaus wird es Herrn Hartz auch sicher völlig egal sein. Herr Hartz hat lediglich ein Modell entwickelt, er ist aber doch nicht Gesetzgeber. Und der Urheber von Leiharbeitskonzepten war er auch nicht. Das System gab es doch in zahlreichen europäischen Ländern schon lange. Das Gesetz wurde von Rot/Grün umgesetzt. Und weder die anschließenden Regierungskoalitionen Schwarz/Rot noch Schwarz/Gelb haben es geändert. Und die Firmen (egal ob Autohersteller, Zulieferer und beinahe alle anderen Branchen) nutzen es. Warum? Na da Sie betriebswirtschaftlich denken und handeln müssen.
Aber statt hier nur anzuprangern, wäre es hilfreich auch mal einige Argumente zu nennen, wie es denn gemacht werden sollte.
Unzweifelhaft waren und sind die Lohnstückkosten in Deutschland nicht gering. Auch war seinerzeit der Kündigungsschutz (was m.E. auch gut war) sehr streng, was aber auch dazu führte, dass viele Unternehmer sich scheuten Neueinstellungen vorzunehmen.
Selbstverständlich ist deine Argumentation hinsichtlich der Leiharbeiterbezahlung berechtigt und wird teilweise auch von mir geteilt.
PS: Ich hätte kein Problem damit deinen Beitrag auch im VW Forum zu lesen; sachliche Argumentation vorausgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Pythagoras-1
Aber statt hier nur anzuprangern, wäre es hilfreich auch mal einige Argumente zu nennen, wie es denn gemacht werden sollte.
Im Prinzip ganz einfach.
Nicht ständig Beschäftigte tragen ein deutlich höheres Risiko und nicht selten höhere Kosten - z.B. um zur Arbeit zu kommen, vor Ort zu wohnen etc. -, was abgesehen von der erforderlichen Flexibilität und der Unsicherheit die zu schultern ist, meines Erachtens dazu führen müsste, dass diese Art der Arbeit mindestens das Dreifache eines festen Arbeitsplatzes kosten sollte.
Dann wär der Spuk schnell vorbei.
Als der Golf kam, 74 war es wohl, waren Millionen von Käferfahrer begeistert einen Wagen mit Heizung als
Nachfolgemodell kaufen zu können.
35 Jahre später entdeckt ein Hersteller eine Marktnische, zwar nicht für Millionen (Deutsche),
aber immerhin für ein Potential an Kunden.
So weit - so gut.
Persönlich hab ich ein wenig Bedenken der Haltbarkeit jener Marke.
Dazu gibt es sie(Dacia) einfach noch nicht lange genug.
Stellt sich heraus, dass sie massenhaft nach 100.000 km versagen,
drückt es bestimmt auf den Gebrauchtwert. Halten die Autos deutlich länger,
dann will ich gerne glauben, dass andere Hersteller zum Nachdenken gezwungen
werden ( würden ).
Grüße, Esprit