ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat die Beheizte Scheibenwaschanlage eine sicherung?

Hat die Beheizte Scheibenwaschanlage eine sicherung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:47

Hallo miteinander!!

Habe gestern herausgefunden das ich eine beheizte Scheibenwaschanlage habe:D,musste aber dann feststellen das sie nicht funktioniert:( .Ich weiß das die Heizung unter 8 Grad gehen müsste aber das Wasser blieb kalt,und nun suche ich den Fehler. Im Forum habe ich keine befriedigende Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen

Ähnliche Themen
37 Antworten

also fliesst durch 170 ein teil des warmen kühlwassers in die spirale vor 160 und heizt somit das wischwasser auf und geht anschliessend zusätlich weiter in den wärmetauscher in den innenraum.

 

grüsse

am 30. Oktober 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

also fliesst durch 170 ein teil des warmen kühlwassers in die spirale vor 160 und heizt somit das wischwasser auf und geht anschliessend zusätlich weiter in den wärmetauscher in den innenraum.

 

grüsse

Nur teilweise richtig: wenn Heizung für Innenraum auf warm steht, im Hochsommer bei Klima(kühl)betrieb wird nur Waschwasser geheizt! D.h. Wischwasserheizung hat "eigenen" Kreislauf!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Zitat:

Nur teilweise richtig: wenn Heizung für Innenraum auf warm steht, im Hochsommer bei Klima(kühl)betrieb wird nur Waschwasser geheizt! D.h. Wischwasserheizung hat "eigenen" Kreislauf!

Gruß

macht sinn ja... also wird wärmetauscherseitig noch ein ventil sein welches bei kühlbetrieb gesperrt ist und das kühlwasser vermutlich über leitung 60 wieder zurückführt.

 

wenn jetzt leitung 170 an der elektrischen umwälzpumpe angeschlossen ist, heisst das also das auch im stand bei restwärme ausnutzung das wischwasser erhitzt wird, oder?

 

 

 

grüsse

muss mich korriegieren, die umwälzpumpe zieht ja das wasser aus dem wärmetauscher und dem ausgleichsbehälter und es fliesst vom motorkreislauf warmes in den wärmetauscher nach... also ist ein ventil überflüssig, da die wischwasserheizung so oder so durchflossen wird

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die E-Pumpe mit der Funktion der Waschwasservorwärmung nicht das geringste zu tun hat. Motorwärme wird nur produziert, wenn der Motor läuft, dann ist auch die motoreigene Wasserpumpe in Funktion, folglich auch ein Kreislauf des warmen Wassers durch den Wärmetauscher im Waschwasserbehälter und auch im Heizungskühler. Ventile gibt es hier schon lange nicht mehr!!!

Früher würde die Heizleistung durch ein verstellbares Ventil im Armaturenbrett geregelt. Heute wird nur durch Umlenkung der Luft über Luftklappen die Heizleistung geregelt! D.h. dass zu jeder Zeit Wasser mit gleicher Motortemperatur durch den Heizungskühler fließt.

Welchen Sinn soll es machen, Wasser durch eine E-Pumpe zu bewegen, wenn keine Wärme produziert wird? Die Ingenieure selbst bei Daimler sind doch nicht blöd, oder? immer schön logisch denken!

 

nosmoke

das leuchtet mir auch nicht ein... aber wieso geht dann der unter schlauch der umwälzpumpe zum wischwasserbehälter? dann kann es ja nur so sein das die umwälzpumpe die förderrichtung zum wapukreislauf hat, und der schlauch zum wischwasserbehälter zwar da mit dran ist aber nicht in den förderkreislauf der umwälzpumpe sondern in den der wapu integriert ist, da der wapu kreislauf auch die umwälzpumpe durchströmt, da wärmetauscher auslassseitig die leitung zur umwälzpumpe geht.

denn wenn die umwälzpumpe das wasser IMMER durch den wischwasserbehälter mit pumpen würde, hätte man ja auch wärmeverlust bei der restwärmenutzung und das wäre ebenso unnötig wie das von nonsmoke bereits genannte.

 

grüsse

 

stephan

Wir haben es hier mit Strömungswiderständen zu tun. D.h. die Pumpen wirken nur saugseitig in ihrem Medium! Wenn der Querschnitt einer Leitung geringer ist, kann der Fließwiderstand hier so groß sein, dass er unbeachtet bleiben kann. Die el. Zusatzpumpe für StHzg und Restwärme sind nur auf ihrer Saugseite an dem Wärmetauscher angeschlossen. Also kann nur von dort Wasser nachströmen. Erst bei laufendem Motor und somit bei Wasserpumpe in Aktion verändern sich die Druckverhältnisse im Wasserkreislauf, sodass ausreichend Durchfluss im Wärmetauscher des Wasserbehälters Waschwasser gewährleistet ist. Punkt!

 

nosmoke

am 25. August 2014 um 14:35

Hallo zusammen,

ich habe hier alles gelesen komme aber nicht mehr mit.

Ich habe die Pumpe, keine Standhzg aber keine RestTaste.

Kann ich diese Funktion einfach freischalten lassen?

LG

(Mopf einfaches Klimabedienteil)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat die Beheizte Scheibenwaschanlage eine sicherung?