ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sicherung 52 fliegt oft raus: Woran kann das liegen ?

Sicherung 52 fliegt oft raus: Woran kann das liegen ?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 0:10

Hi,

das Problem haben wir erst seit 2-3 Wochen.

Die Sicherung 52 (15 Amp) hat offensichtlich etwas mit der "Starteinheit" zu tun. Diese Sicherung brennt bei uns in letzter Zeit öfters durch.

Dies aber nicht regelmäßig: Mal wurde der Wagen häufiger gestartet, bis die Sicherung durchbrannte, manchmal brannte sie aber auch nach kürzerer Zeit wieder durch.

Was ich nicht weiss, ist, ob die Sicherung - im Falle des Falles - durchbrennt wenn der Wagen gestartet werden soll oder ob die Sicherung während der Fahrt durchbrennt und man es erst beim nächsten Neustart bemerkt ?!

Bei dem Wagen handelt es sich übrigens um einen 220 CDI, BJ 2001, Laufleistung 160.000 Km.

Falls jemand diese Problem besser kennt würde mich das sehr interessieren !

Gruss

Christian

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,schreibe mal oben im Suchfeld ,Sicherung Starteinheit rein und dann bekommst Du die Antwort auf Deine Frage.

Gruß luny

Servus in die Runde,

ich verfolge hier im Forum sehr aufmerksam die Fehlerbeschreibungen für den W/S203. Wenn ich deinen Fehler hätte, dann würde ich lt. Forum erst mal die 15A Sicherung gegen eine 20A Sicherung (wenn möglich träge) tauschen. Erst wenn dann der Fehler weiterhin besteht würde ich eine Werkstatt aufsuchen.

@R1107

 

Das würde ich zunächst auch so machen.

 

Aber obwohl ich eigentlich Optimist bin:

 

Das läuft mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit auf einen neuen

Anlasser hinaus.

( zu hohe Stromaufnahme )

Zitat:

Original geschrieben von DaTho

@R1107

 

Das würde ich zunächst auch so machen.

 

Aber obwohl ich eigentlich Optimist bin:

 

Das läuft mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit auf einen neuen

Anlasser hinaus.

( zu hohe Stromaufnahme )

Hi,

soviel ich weiß, ist der Anlasser bei keinem Auto abgesichert, sondern direkt an die Batterie angeschlossen.

Aber es könnte sein, dass der Magnetschalter des Anlassers zu viel Strom zieht.

Viele Grüße muxlmax

Die Sicherung Nr. 52 ist für die Startfreigabe, und bei zu hoher

Stromaufnahme des Anlassers haut die definitiv durch.

Servus in die Runde,

ich habe zwar keinen Schaltplan von unseren fahrenden Computern, aber aus meiner Erfahrung mit vorsintflutlichen elektrischen Verbrauchern schlussfolgere ich auch einfach mal, dass über diese besagte Sicherung der Steuerstrom des Magnetschalters läuft. Da in dem Steuerstromkreis damit die Spule des Anlassermagnetschalters liegt und der u.U. im Anschaltmoment einen sehr hohen Strom zieht, kann so eine Sicherung schon marode werden. Früher konnte man den Magnetschalter separat wechseln. Ich würde einfach die Sicherung gegen eine etwas stärkere austauschen und wenn das nicht zum Erfolg führt einfach mal beim Bosch-Dienst den Strom messen lassen, der über die Sicherung fliesst.

 

P.S.: Mir ist das auch nur so bekannt, dass der Anlassermotor selber direkt an der Batterie angeschlossen ist, ohne Sicherung dazwischen, denn der zuständige Schaltkontakt sitzt direkt hinten im Magnetschalter.

am 2. Januar 2008 um 22:00

hatten das gleiche Problem,es ist ein defekter Anlasser!! Wechselt man ihn nicht springt der Wagen irgendwann garnicht mehr an,stärkere Sicherungen können weitere Schäden nach sich ziehen!! MFG w203 200 cdi

am 3. Januar 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von R1007

dann würde ich lt. Forum erst mal die 15A Sicherung gegen eine 20A Sicherung (wenn möglich träge) tauschen.

achtung ironie: warum nicht gleich ne drahtbrücke, die brennt nie wieder durch

im ernst: sowas würde ich nie machen

verabschiedet sich da nicht sogar der versicherungsschutz im falle eines kabelbrandes?

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

Zitat:

Original geschrieben von R1007

dann würde ich lt. Forum erst mal die 15A Sicherung gegen eine 20A Sicherung (wenn möglich träge) tauschen.

achtung ironie: warum nicht gleich ne drahtbrücke, die brennt nie wieder durch

im ernst: sowas würde ich nie machen

verabschiedet sich da nicht sogar der versicherungsschutz im falle eines kabelbrandes?

OK, alles was DU geschrieben hast ist/ mag richtig sein! und kann ich auch nicht widerlegen, aber ich gehe davon aus, dass die von MB verbauten Stromleitungen auch 25A vertragen ohne abzufackeln bzw. zu schmoren, also ist da noch eine klitzekleine Reserve. Bei einer Drahtbrücke (ob mit oder ohne Ironie) schaut es dann natürlich anders aus!

P.S.: Wenn ich der Versicherung erzähle, dass ich aus Unkenntnis eine vorgeschriebene 15A Sicherung durch eine Stärkere ersetzt habe, dann habe ich definitiv keinen Versicherungsschutz mehr. Fazit: Ab in die Werkstatt!

am 3. Januar 2008 um 13:55

nun ich würde zumindest nicht gross und breit hier im forum schreiben man solle doch eine 15er sicherung gegen eine 20er tauschen und dann auch noch ohne über die folgen aufzuklären...

es gibt da vielleicht leute die das lesen, machen und keinen blassen schimmer haben, dass das vielleicht irgendwie nicht so ganz koscher ist was sie da machen

Ok,Plug & Play, ich gebe Dir in diesem Falle natürlich in vollem Umfang Recht. Ich habe Unrecht getan und etwas falsches gesagt bzw. über Jahre hinweg so gemacht und praktiziert, um etwas Geld zu sparen. Bei meinen Aktionen ist es bis dato immer gut gegangen und daher habe ich nur helfen wollen und versucht meine Erfahrung weiterzugeben. Ich gelobe Besserung und werde alle meine weiteren Äußerungen versuchen reiflich zu überlegen bzw. mit entsprechenden Hinweisen zu ergänzen. Trotzdem wünsche ich noch einen schönen Abend;

Servus aus München

am 3. Januar 2008 um 19:33

oha oha oha :)

moment

ähm... du hast unrecht getan? *g*

also sooo eng brauchst dus nun auch wieder nicht sehn ;)

im grossen und ganzen _glaube_ ich auch nicht, dass da was passiert ... aber glauben ist nicht wissen und es kann ja gut gehn aber dennoch durch nen dummen zufall was schief gehn ... so eventuell im sommer wenns eh schon heiss ist, dann vielleicht wenns mal startprobleme gibt und der anlasser mehrmals hintereinander betätigt wird und dann noch irgendwo ein hoher übergangswiderstand zwischendrin ist, eventuell im alter erst wenn was korrodiert ... wenn dann halt was passiert kanns erstmal vielleicht sogar gefährlich für personen werden und wenn dann der gutachter das mit der sicherung merkt kriegst auch kein geld ... könnte man wieder sagen das _glaube_ ich nicht aber ... glauben, ne... ;)

im grunde kannst dus ja für dich entscheiden aber wenn dann noch andere mit rein gezogen werden wirds in meinen augen kritisch ... wenn man einen schritt weiter geht ... denk mal an deine mitfahrer ... oder andere verkehrsteilnehmer :) :D (*horrorszenario ausdenk*)

es ehrt dich selbstverständlich, dass du hier anderen helfen willst und ich bitte dich das jetzt auch nicht deshalb / wegen mir zu unterlassen / einzuschränken ... aber was solche sachen angeht bin ich halt ein wenig empfindlich und glaube auch ein wenig zu recht, zumindest meine ich, dass viele das zu locker sehn

ich wünsche dir auch einen schönen abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sicherung 52 fliegt oft raus: Woran kann das liegen ?