Hat der Zafira hinten nur links eine Nebelschlußleuchte?
Beim Testen der Beleuchtungsanlage ist mir aufgefallen, dass nur die linke Leuchte der Nebelschlussleuchte anging.
Sind nur links Leuchtmittel eingebaut? (Konnte ich von außen nicht richtig erkennen )
20 Antworten
Zitat:
@MittenInBarmbek schrieb am 8. September 2023 um 12:15:24 Uhr:
Schaut doch mal auf den User-Namen…
Junge, für meinen Namen kann ich nichts.
Du aber schon für so ein Profilbild.
Gruß nach Barmbek
Zitat:
Hier zwei Screen Shots von dem Tag aus dem Video meiner DashCam.
Im Video kommt das aber deutlich krasser rüber weil die Scheibenwischer fast nicht hinterherkommen.Es fahren mehrere Autos vor mir mit eingeschalteten Abblendlicht aber nur der Typ mit der NSL sticht raus, alle anderen gehen in der Gischtwolke unter.
Letztendlich ist Nebel auch nur eine Ansammlung (kleiner) Wassertropfen.
Die Gischtwolke die ein Kfz hinterher zieht ist ähnlich aufgebaut.
Und ich schalte meine NSL bei so einer Sicht ein und natürlich wieder aus.Gruß
Dirk
Btw: Euch hier gegenseitig dumm zu machen, bringt euch beiden nichts!
Und: Dass man irgendetwas schon ewig macht, heißt nicht dass man korrekt macht, kann auch schon 30 Jahre lang falsch sein 😉 Der Erfahrungsschatz wird größer. Das daraus Lernen wäre wichtiger.
...
Zu den Bildern:
Die Sicht ist über 50m (zumindest auf Bild2) also NSL nicht erlaubt. Klare Sache.
Viel Schlimmer: Für die Sichtverhältnisse ist 112 km/h zu schnell. Deswegen die starke Gischt und auch deswegen kommen auch die Scheibenwischer nicht hinterher.
Wenn es vor dir kracht, wirst du es spät erkennen und du wirst auf der nassen Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen können.
Ich ertappe mich aber auch oft dabei, man überschätzt diese Situation sehr gerne.
Wären jetzt überall Nebelschlussleuchten an, würde man bremsende Autos noch später erkennen, da das komplett überblendet.
Sich mit den Lampen und nützlichen Schaltern dazu auszukennen und bei Bedarf auch zu nutzen ist schon mal überdurchschnittlich 🙂
Mittlerweile hat das mit der Ursprungsfrage nichts mehr zu tun.
Wenn man die rechte haben möchte, muss man die rechtslenker NSL besorgen und sich einen Kabelbaum basteln.
...davon ist aber aus Gründen der Verkehrssicherheit abzuraten.
Wenn dann kracht - egal, wer Schuld hat - ich würde immer versuchen, den anderen Fahrer eine erhöhte Mitschuld aufzudrücken. Wegen Umbau der besonders blendet.