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Hat der S6 einen Lambo-V10?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich hab schon öfter gelesen, daß der V10 im S6 nichts mit dem V10 im Lamborghini Gallardo zu tun hat. Aber kann das wirklich sein?
Soweit ich mitbekommen hab, ist der Hubraum genau identisch, Bohrung und Hub auch und Zylinderwinkel sowieso.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Audi einen völlig neuen V10 entwickelt hat, wenn die Konzerntochter 500km weiter schon einen in Produktion hat!
Ist der Audi-V10 wirklich eine Eigenentwicklung von Audi? Oder haben sie nur die Motorsteuerung geändert und "Audi" draufgeschrieben?
VG, Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cinder


hm der S6 kommt doch vom v8 FSI aus dem RS4 ??!?

Genau, deshalb hat er auch einen V10

:D
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hm der S6 kommt doch vom v8 FSI aus dem RS4 ??!?

Zitat:

Original geschrieben von cinder


hm der S6 kommt doch vom v8 FSI aus dem RS4 ??!?

Genau, deshalb hat er auch einen V10

:D

Zitat:

Original geschrieben von cinder


hm der S6 kommt doch vom v8 FSI aus dem RS4 ??!?

der vom alten S6 ( 4B ) ja , der hatte noch einen V8

Seit 2006 hat der 4F  S6 einen V10 Sauger mit 5,2 L und 435 PS.

Der Motor basiert natürlich auf dem Lambo-Motor , wurde halt für Audi entschärft und hat weniger Leistung.

Beim RS 6 ist dann 2008 wieder der V10 , nun mit 5,0 L Biturbo , aufgerüstet auf 580 PS erschienen.

Also : keine kompletten Neuentwicklungen , alles basierend auf dem Lambo - V10 aber jeweils für S6 und später RS 6 stark modifiziert.

Gruss Dirk

Aber der R8 und der Gallardo haben das gleiche Triebwerk oder?

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk



Zitat:

Original geschrieben von cinder


hm der S6 kommt doch vom v8 FSI aus dem RS4 ??!?

der vom alten S6 ( 4B ) ja , der hatte noch einen V8
Seit 2006 hat der 4F  S6 einen V10 Sauger mit 5,2 L und 435 PS.
Der Motor basiert natürlich auf dem Lambo-Motor , wurde halt für Audi entschärft und hat weniger Leistung.
Beim RS 6 ist dann 2008 wieder der V10 , nun mit 5,0 L Biturbo , aufgerüstet auf 580 PS erschienen.
Also : keine kompletten Neuentwicklungen , alles basierend auf dem Lambo - V10 aber jeweils für S6 und später RS 6 stark modifiziert.
Gruss Dirk

und der V8 im alten S6 (4b) ist zudem auch ein anderer, als im neueren RS4

;)

Zitat:

Original geschrieben von heltino



und der V8 im alten S6 (4b) ist zudem auch ein anderer, als im neueren RS4 ;)

Das stimmt , der Ur- 4,2 Liter V8 ist schon seit 1992 im damaligen ersten S4 ( auf Audi 100 Basis , später in S6 umbenannt ) mit anfänglich 206KW(280 PS ) verbaut gewesen , dann in mehreren Entwicklungsstufen im A6 / S6 4,2 auf 300/ 340 PS hochgegangen , später dann weiterentwickelt worden in die FSi Version und schliesslich  im letzten RS4 mit 420 PS geendet. Natürlich hat der RS4 4,2 V8 nicht mehr viel mit dem Ur-4,2 V8 gemeinsam. Liegen ja auch fast 20 Jahre dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG


Aber der R8 und der Gallardo haben das gleiche Triebwerk oder?

Auch hier gilt, die basis ist die gleiche, aber soweit ich weiß ist es nicht 1:1 das gleiche Triebwerk, sondern etwas verändert - wenn auch nicht so enorm wie beim abgeschwächten V10 im S6.

Hier kann man sich einlesen bzw. informieren.
Zu glauben, dass es sich bei gleicher Bauart und Hubraum um den gleichen Motor handelt, ist sehr oberflächlich :cool:

Zitat:

Original geschrieben von sasch85



Zitat:

Original geschrieben von cinder


hm der S6 kommt doch vom v8 FSI aus dem RS4 ??!?

Genau, deshalb hat er auch einen V10 :D

Die Zylinderzahl is anders, deshalb auch anderes Layout?? ich glaube nicht Tim.
Ok, Wikipedia hat nicht immer recht und ich gebe zu, mich hier informiert zu haben:
Zitat Wikipedia:
In der dritten A6-Baureihe (C6) wird ein 5,2-l-V10-Motor im S6 eingesetzt welcher 320 kW (435 PS) leistet. Das Zehnzylinder-Aggregat mit Benzindirekteinspritzung (FSI) basiert auf dem V8-FSI-Motor wie er z. B. im RS4 und Q7 zum Einsatz kommt.

Kann das nun jemand widerlegen bzw. belegen ??
Was auch auf der englichen Seite steht:
A first in Audi's history, this new generation high performance V10 engine is based on Audi's V8 FSI engines, and retains the same fundamental design principals of the V8 FSI, including the crankcase, cylinder heads, valvetrain, fuel system and intake manifold.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A3V6


Hier kann man sich einlesen bzw. informieren.

Da steht:

Zitat:

However, the subsequent 5.2 V10 FSI installed in the Gallardo LP560 and Audi R8 V10 is fundamentally identical to this Audi unit

Wenn ich das richtig verstehe, stammen die beiden 5.2 V10 von Audi und Lambo von einem Audi-V8 ab. Der 5.0 V10 von Lambo ist dagegen eine Eigenentwicklung von Lambo und wurde durch den größeren Audi-V10 ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von A3V6


Zu glauben, dass es sich bei gleicher Bauart und Hubraum um den gleichen Motor handelt, ist sehr oberflächlich :cool:

Oberflächlich vielleicht, aber in diesem Fall richtig!

Sorry, doppelt

Zitat:

Original geschrieben von Philipp_



Zitat:

Original geschrieben von A3V6


Hier kann man sich einlesen bzw. informieren.

Da steht:

Zitat:

Original geschrieben von Philipp_



Zitat:

However, the subsequent 5.2 V10 FSI installed in the Gallardo LP560 and Audi R8 V10 is fundamentally identical to this Audi unit


Wenn ich das richtig verstehe, stammen die beiden 5.2 V10 von Audi und Lambo von einem Audi-V8 ab. Der 5.0 V10 von Lambo ist dagegen eine Eigenentwicklung von Lambo und wurde durch den größeren Audi-V10 ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Philipp_



Zitat:

Original geschrieben von A3V6


Zu glauben, dass es sich bei gleicher Bauart und Hubraum um den gleichen Motor handelt, ist sehr oberflächlich :cool:

Oberflächlich vielleicht, aber in diesem Fall richtig!

...so seh ich das auch!

Zitat:

Original geschrieben von Philipp_


Oberflächlich vielleicht, aber in diesem Fall richtig!

Lucky shoot

;)

Entscheidend ist, dass ein auf den ersten Blick gleicher Motor (wie hier), sich grundlegend voneinander unterscheiden kann, obwohl beide die gleiche Basis haben. Allein mit der Programmierung kann man schon einiges machen. Am Ende haben die Motoren nicht mehr viel gemeinsam...

Ich bin den 5.0 im Gallardo Spider und den 5.2 im S6 schon gefahren. Ein Vergleich ist praktisch nicht möglich. Dazu sind sie zu unterschiedlich. Einzig beim Sound kann man beide als V10 identifizieren, wobei man eigentlich den Sound auch nicht vergleichen kann

:rolleyes:

Aja ok verstehe!
Andere Frage: Es gab doch im alten RS4 den 2.7 biturbo und im A6 4B bzw. Allroad den 2.7 T
Wo lag da der Unterschied? In der Anzahl der Turbolader? Also Single-Turbo und Bi-Turbo? Liegen ja doch knappe 100 PS dazwischen.

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