Hat der Mustang überhaupt irgendeine Stabi-Kontrolle?
Bin heute aus der Waschanlage rausgefahren...
Straße war trocken, REifen wohl nicht, der ist ja SOWAS von ausgebrochen...
Finde ich für ein Auto Bj 2017 schon schwach. Ist mir mit meinen BMWs noch nie auch nur ansatzweise passiert.
Hat der DSC? Schon, oder?
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal,
bzgl. der letzten Posts ein paar Anmerkungen:
Ich schließe mich an, dass es fahrlässig, wenn nicht sogar gemeingefährlich ist, mit so einem Auto (Leistung und Drehmoment!) im Winter auf Sommerreifen rum zu fahren.
Das gilt letztlich auch für die Winter-Sonnenscheinfahrer. Mal abgesehen von der Vnvorhersehbarkeit des Wetters kann man diese Volkswahrheit, dass ein Sommerreifen auch im Winter funktioniert solange es trocken ist, getrost den Hasen geben.
Das geht für einen normalen Sommerreifen noch so halbwegs auf, aber wir haben es hier mit UHP-Reifen zu tun. Diese sind dafür konstruiert, bei hohen Belastungen auf einem schweren Wagen und den damit verbunden hohen Arbeitstemperaturen zu funktionieren. Und die brauchen dannn auch hohe Temperaturen damit sie funktionieren, dass Grip aufgebaut werden kann, die Eigendämpfung manierlich ist etc. Die Krux dieser Konstruktion ist, dass sie schon bei moderat niedrigen Temperaturen schlecht funktionieren. Sehr wenig Grip, keine Eigendämpfung etc. Da geht dann weiter, wo das Polymer des Reifens bei niedrigen Temperaturen den sogenannten Glasübergang vollführt. Es wird hart und spröde. Das kann sogar irreversibel werden, dass ein UHP-Reifen also einen Frostschaden bekommt.
Und dabei reden wir nicht unbedingt von Minusgraden, sondern der Tanz geht schon spürbar los, wenn die Temperaturen unterhalb des Zweistelligen Bereich (teilweise noch früher) sind, wobei das Auskühlen in der Nacht dazuzählt!
Mir fehlt grad die passende Analogie, aber Mustang auf Sommerreifen im Winter ist wie auf Balletschuhen ins Hochgebirge. (Irgendwie sowas.)
Zu allem Überfluß gibt es für den Mustang bei den Serienreifen Chargen, wo irgendwas in der Produktion schief gelaufen sein muss. Ich habe in über 35 Jahren Autofahrerei noch nie so einen abgrundschlechten Reifen kennen gelernt. Holzig-hart ohne Grip in der Übergangsjahreszeit, schon bei unter 15°. Im Regen brandgefährlich. Im Alltagsverkehr nicht warmzufahren. Selbst im Hochsommer kein überzeugender Grip. Einfach schlecht.
Ich kann nur jedem unbedingt empfehlen, wenn er im Winter fährt, unbedingt Winterreifen drauf zu machen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, objektiv und subjektiv sicherer (der Wagen wird fast narrensicher), es macht auch viel mehr Spaß. Zudem stellen sich dann Fragen wie Grad und Qualität des ESP lange Zeit erst mal nicht, weil der Grip einfach so viel besser ist. Last not least kann ein ESP ohne Grip auch nichts machen. Es ist einfach phänomenal, wie auf Winterreifen bei leicht angefeuchteter Straße im Sportprogramm das ESP aus einem mutwilligen Powerslide um eine Haarnadel rum eine völlig kontrollierte, entspannte Spaßnummer macht.
Tja, die Fahrprogramme.
Ja, eigentlich kann man diese seltsamen Kennlinien des Gaspedals gerade im Schlechtwetterprogramm nur hassen. Aber es hilft nichts, die maximale Unterstützung durch das ESP bekommt man nur im Schlechtwetterprogramm.
Und das am Ende des Pedalswegs - so ca. die letzten 25% - dann doch die maximale Leistung abgerufen werden kann, weiss man und muss sich drauf einstellen, bei schwierigen Bedingungen diesen Bereich meiden.
Letztlich völlig egal in welchem der Programme, bei einem Volllast-Überholmanöver muss man wissen was man tut. (Warum hat man eigentlich das Schlechtwetterprogramm drin, wenn man meint, dass der Umgebungszustand so ein Manöver zulässt?)
Zu dem Sperrdifferential:
Ja, der Effekt des Sperrdiff in langsamen Kurven kann seltsam sein. Aber das man mit durchgesperrter Achse scharrend um die Ecke rutscht, resultiert eben auch nur aus dem mangelnden Grip, wo die Räder nicht genug Kraft übertragen können, um die Sperrwirkung zu überwinden. In der Übergangsjahreszeit mit den Sommerreifen war das hier im Örtchen abartig, in jeder Ecke seltsame Effekte, rutschen, hüpfen, Geräusche. So dass es die Nachbarn wahrgenommen haben. Mit den Winterreifen ist das kein Thema mehr, fährt man selbst unter Last (Erhöhung der Sperrwirkung des Lamellensperrdifferentials) einfach um die Ecke rum, aus dem Diff resultierende Effekt höchstens noch minimal.
Last not least: Die Pirelli P-Zero Sommerreifen fliegen kommende Saison runter, kommt was zivileres drauf, voraussichtlich Goodyear Eagle F1 Asymm 3 . Der funktioniert auch kalt/nass manierlich.
Generell finde ich es etwsa fragwürdig, auf einem "daily driver" UHP-Reifen drauf zu machen. Vorteile für den Rennstreckenbetrieb werden da mit einem Haufen Nachteilen die den Alltag problematisch machen erkauft.
Grüße
Martin
12 Antworten
Tja, ist kein BMW.
Die Stabilitätskontrolle, die durchaus vorhanden ist, ist gerade im Normal und Sportprogramm viel "loser", lässt viel mehr Aktion auf der Hinterachse zu, als man von normalen Europäern gewohnt ist.
Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich, wenn man mit den Serien-Sommerreifen bei unpassenden Witterungsbedingungen unterwegs ist. Da gibt es Chargen, die können kalt und/oder nass überhaupt nicht!
Bist du mit den Sommerreifen unterwegs?
Wenn man starke Unterstützung durch die Stabilitätskontrolle will, ist der Schlechtwettermodus Pflicht.
Grüße
Martin
Die Tacco-Pirellis sind halt totaler Mist! Besonders wenn es kalt und nass wird (Chargenabhängig)
Habe die Pilot Supersport drauf und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann nur jedem empfehlen die bei der Auslieferung direkt mit zu tauschen.
Zitat:
@martins42 schrieb am 2. Februar 2018 um 17:42:17 Uhr:
Wenn man starke Unterstützung durch die Stabilitätskontrolle will, ist der Schlechtwettermodus Pflicht.
Grüße
Martin
Der Nässe-Schnee-Modus kann beim Mustang ganz schnell eskalieren.
Anfangs macht die Drosselklappe nur zu einem Drittel auf, bei etwas mehr Druck am Gaspedal wird dann schlagartig zu 100% aufgemacht. Mna muss sich immer bewusst sein, dass man einen Hecktriebler mit viel Drehmoment an der Hinterachse bewegt.
Ist mir selbst schon passiert, Nässe-Schnee aktiviert und auf der Landstrasse LKW bei nasser Fahrbahn überholt, bissl viel Gas und das Heck kommt quer.
Ähnliche Themen
Es ist mehr als fahrlässig, bei solchen Temperaturen mit Sommerreifen zu fahren.
Nun zum ESP. Ich war im letzten Jahr auf einem Drift-Training und hatte wohl nur kurz an der Taste getippt. Die Anzeige stand zwar auf ESC off, aber irgendwie war es total schwer, das Heck herumzukriegen. Der Trainer hat von aussen gleich gesehen, dass das ESC regelt.
Wer also mit dem Mustang ausbricht, hat irgendetwas falsch gemacht. Vielleicht ist der BMW (auch hier kommt es darauf an, welcher) für diese Personen auch das bessere Auto.
Übrigens: Schon mal was von einer Differentialsperre gehört? Es wäre sehr erstaunlich. wenn der Mustang bei engeren Kurven nicht die Tendenz zum ausbrechen hätte. Das haben BMW M-Modelle auch und das ist auch so beabsichtigt.
Viele Grüße,
Günther
Zitat:
...Wer also mit dem Mustang ausbricht, hat irgendetwas falsch gemacht....
Würde ich so pauschal nicht sagen. Mir ist das Pony anfangs auch einige Male ungeplant guer gekommen. Obwohl ich seit gefühlten Ewigkeiten immer mind. einen Hecktriebler im Fuhrpark habe. Das Problem konnte ich lösen, indem ich die schrottigen Serien-Pirellis gegen gescheite Schlappen getauscht habe.
Bei den aktuell niedrigen Temperaturen würde ich trotzdem nicht mit Sommerreifen rumfahren.
Heckantrieb, 421 Ps und 275er Reifen, die möglicherweise noch nicht auf Temperatur sind. Und sich dann wundern, wenn das Heck quer kommt. 🙄🙄🙄
Hallo nochmal,
bzgl. der letzten Posts ein paar Anmerkungen:
Ich schließe mich an, dass es fahrlässig, wenn nicht sogar gemeingefährlich ist, mit so einem Auto (Leistung und Drehmoment!) im Winter auf Sommerreifen rum zu fahren.
Das gilt letztlich auch für die Winter-Sonnenscheinfahrer. Mal abgesehen von der Vnvorhersehbarkeit des Wetters kann man diese Volkswahrheit, dass ein Sommerreifen auch im Winter funktioniert solange es trocken ist, getrost den Hasen geben.
Das geht für einen normalen Sommerreifen noch so halbwegs auf, aber wir haben es hier mit UHP-Reifen zu tun. Diese sind dafür konstruiert, bei hohen Belastungen auf einem schweren Wagen und den damit verbunden hohen Arbeitstemperaturen zu funktionieren. Und die brauchen dannn auch hohe Temperaturen damit sie funktionieren, dass Grip aufgebaut werden kann, die Eigendämpfung manierlich ist etc. Die Krux dieser Konstruktion ist, dass sie schon bei moderat niedrigen Temperaturen schlecht funktionieren. Sehr wenig Grip, keine Eigendämpfung etc. Da geht dann weiter, wo das Polymer des Reifens bei niedrigen Temperaturen den sogenannten Glasübergang vollführt. Es wird hart und spröde. Das kann sogar irreversibel werden, dass ein UHP-Reifen also einen Frostschaden bekommt.
Und dabei reden wir nicht unbedingt von Minusgraden, sondern der Tanz geht schon spürbar los, wenn die Temperaturen unterhalb des Zweistelligen Bereich (teilweise noch früher) sind, wobei das Auskühlen in der Nacht dazuzählt!
Mir fehlt grad die passende Analogie, aber Mustang auf Sommerreifen im Winter ist wie auf Balletschuhen ins Hochgebirge. (Irgendwie sowas.)
Zu allem Überfluß gibt es für den Mustang bei den Serienreifen Chargen, wo irgendwas in der Produktion schief gelaufen sein muss. Ich habe in über 35 Jahren Autofahrerei noch nie so einen abgrundschlechten Reifen kennen gelernt. Holzig-hart ohne Grip in der Übergangsjahreszeit, schon bei unter 15°. Im Regen brandgefährlich. Im Alltagsverkehr nicht warmzufahren. Selbst im Hochsommer kein überzeugender Grip. Einfach schlecht.
Ich kann nur jedem unbedingt empfehlen, wenn er im Winter fährt, unbedingt Winterreifen drauf zu machen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, objektiv und subjektiv sicherer (der Wagen wird fast narrensicher), es macht auch viel mehr Spaß. Zudem stellen sich dann Fragen wie Grad und Qualität des ESP lange Zeit erst mal nicht, weil der Grip einfach so viel besser ist. Last not least kann ein ESP ohne Grip auch nichts machen. Es ist einfach phänomenal, wie auf Winterreifen bei leicht angefeuchteter Straße im Sportprogramm das ESP aus einem mutwilligen Powerslide um eine Haarnadel rum eine völlig kontrollierte, entspannte Spaßnummer macht.
Tja, die Fahrprogramme.
Ja, eigentlich kann man diese seltsamen Kennlinien des Gaspedals gerade im Schlechtwetterprogramm nur hassen. Aber es hilft nichts, die maximale Unterstützung durch das ESP bekommt man nur im Schlechtwetterprogramm.
Und das am Ende des Pedalswegs - so ca. die letzten 25% - dann doch die maximale Leistung abgerufen werden kann, weiss man und muss sich drauf einstellen, bei schwierigen Bedingungen diesen Bereich meiden.
Letztlich völlig egal in welchem der Programme, bei einem Volllast-Überholmanöver muss man wissen was man tut. (Warum hat man eigentlich das Schlechtwetterprogramm drin, wenn man meint, dass der Umgebungszustand so ein Manöver zulässt?)
Zu dem Sperrdifferential:
Ja, der Effekt des Sperrdiff in langsamen Kurven kann seltsam sein. Aber das man mit durchgesperrter Achse scharrend um die Ecke rutscht, resultiert eben auch nur aus dem mangelnden Grip, wo die Räder nicht genug Kraft übertragen können, um die Sperrwirkung zu überwinden. In der Übergangsjahreszeit mit den Sommerreifen war das hier im Örtchen abartig, in jeder Ecke seltsame Effekte, rutschen, hüpfen, Geräusche. So dass es die Nachbarn wahrgenommen haben. Mit den Winterreifen ist das kein Thema mehr, fährt man selbst unter Last (Erhöhung der Sperrwirkung des Lamellensperrdifferentials) einfach um die Ecke rum, aus dem Diff resultierende Effekt höchstens noch minimal.
Last not least: Die Pirelli P-Zero Sommerreifen fliegen kommende Saison runter, kommt was zivileres drauf, voraussichtlich Goodyear Eagle F1 Asymm 3 . Der funktioniert auch kalt/nass manierlich.
Generell finde ich es etwsa fragwürdig, auf einem "daily driver" UHP-Reifen drauf zu machen. Vorteile für den Rennstreckenbetrieb werden da mit einem Haufen Nachteilen die den Alltag problematisch machen erkauft.
Grüße
Martin
Wenn das mit den Chargenunterschieden stimmt, habe ich wohl Glück gehabt. Zumindest für den normalen Fahrbetrieb. Beim Drifttraining wäre die schlechte Charge sicher von Vorteil gewesen.
Ich habe eine Saisonzulassung und fahre mit dem Mustang eigentlich auch nur bei schönem Wetter. Dann sind meine Pirellis nach kurzer Zeit warm und machen in engen Eifel-Serpentinen richtig Spass :-)
Viele Grüße,
Günther
Zitat:
@autoalfred schrieb am 2. Februar 2018 um 18:50:53 Uhr:
Ok... Danke!
Ja, ich habe die Standard Sommerreifen drauf.
alter schwede....
ganz im ernst, gib den mustang ab! das schmerzt sowas von!
wie verantwortungslos ist denn sowas?
du wunderst dich ernsthaft? was du da fährst in eine waffe! das ding hat lockere 420 ponies im stall stehen und über 500Nm drehmoment. das gerät ist brutalst unterwegs, am besten noch im sportmodus. bei so einem wetter was wir hier haben, kannste den fast nur sicher trocken bewegen mit winterreifen!
ich fahre meinen im winter, winterreifen und mit dem "schnee modus". da ist der handzahm und brav, sofern man es nicht übertreibt!
aber das..im winter mit sommerreifen..gehts noch?
Zitat:
@Mave242 schrieb am 14. Februar 2018 um 00:58:53 Uhr:
wie verantwortungslos ist denn sowas?du wunderst dich ernsthaft? was du da fährst in eine waffe! das ding hat lockere 420 ponies im stall stehen und über 500Nm drehmoment. das gerät ist brutalst unterwegs, am besten noch im sportmodus. bei so einem wetter was wir hier haben, kannste den fast nur sicher trocken bewegen mit winterreifen!
ich fahre meinen im winter, winterreifen und mit dem "schnee modus". da ist der handzahm und brav, sofern man es nicht übertreibt!
aber das..im winter mit sommerreifen..gehts noch?
Ruhig Gelber.... 😉
wie bist Du denn "damals" mit Deinem ersten Oppel gefahren - hatte der schon alle Assistenten oder konntest Du da noch selber fahren?
Ja, mit SR im Winter fahren geht noch, sofern man mal richtig fahren gelernt hat und ein Resthirn besitzt. Ich fahre mein Cabrio ganzjährig (als Zweitwagen zum Spaß) aber nur ohne Schnee und daher nur mit SR, wie verantwortungslos ist denn sowas? 😁
Leider wurde er im Januar 2017 angeliefert und hat da seinen Inspektionstermin. Also muss ich da zwangsläufig raus. Dieses Jahr habe ich Mitte Januar aber aufgrund des aktuellen Wetters den vereinbarten Termin eine Woche nach hinten geschoben und bin so von Schnnee/+1°C auf nasse Straße/+8°C gekommen.
Solange man weiß, dass die UHP-SR kalt wenig Grip haben und der Mustang auch schon vor 3.000 U/min brutal schiebt und man das bei der Fahrweise berücksichtigt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen SR - klar sind WR besser, aber "verantwortungslos" ist was anderes... 🙄
...aber warum wundert sich der TE, dass das Pony mit den bescheidenen originalen SR und nach Besuch der Waschanlage weg geht. Das eher spricht nicht gerade für die Reifen.
Das Pony ist eben auch kein Brot und Butter mit 115PS. Da kann man schon erwarten, dass der Fahrer mitdenkt und ordentliches Material verhört eben auch dazu.
Kann jeder machen wie er will, aber beschweren sollte man sich dann nicht, wenn die Lutzi unkontrolliert angeht.
Zum Thema “verantwortungslos“ hoffe ich persönlich immer, dass solche Fahrer nicht meine Bahn kreuzen, egal ob vor oder hinter mir.
SR auf einen Pony im Winter geht schon mal, aber bitte nur bei schönen und trockenem Wetter und mit bedacht. Bremswege werden auch nicht besser bei den niedrigen Temperaturen.
Zitat:
@moonwalk schrieb am 14. Februar 2018 um 09:37:57 Uhr:
Zitat:
@Mave242 schrieb am 14. Februar 2018 um 00:58:53 Uhr:
wie verantwortungslos ist denn sowas?du wunderst dich ernsthaft? was du da fährst in eine waffe! das ding hat lockere 420 ponies im stall stehen und über 500Nm drehmoment. das gerät ist brutalst unterwegs, am besten noch im sportmodus. bei so einem wetter was wir hier haben, kannste den fast nur sicher trocken bewegen mit winterreifen!
ich fahre meinen im winter, winterreifen und mit dem "schnee modus". da ist der handzahm und brav, sofern man es nicht übertreibt!
aber das..im winter mit sommerreifen..gehts noch?
Ruhig Gelber.... 😉
wie bist Du denn "damals" mit Deinem ersten Oppel gefahren - hatte der schon alle Assistenten oder konntest Du da noch selber fahren?
Ja, mit SR im Winter fahren geht noch, sofern man mal richtig fahren gelernt hat und ein Resthirn besitzt. Ich fahre mein Cabrio ganzjährig (als Zweitwagen zum Spaß) aber nur ohne Schnee und daher nur mit SR, wie verantwortungslos ist denn sowas? 😁
Leider wurde er im Januar 2017 angeliefert und hat da seinen Inspektionstermin. Also muss ich da zwangsläufig raus. Dieses Jahr habe ich Mitte Januar aber aufgrund des aktuellen Wetters den vereinbarten Termin eine Woche nach hinten geschoben und bin so von Schnnee/+1°C auf nasse Straße/+8°C gekommen.
Solange man weiß, dass die UHP-SR kalt wenig Grip haben und der Mustang auch schon vor 3.000 U/min brutal schiebt und man das bei der Fahrweise berücksichtigt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen SR - klar sind WR besser, aber "verantwortungslos" ist was anderes... 🙄
Mein erstes Auto hatte 0 hilfssysteme! Im Winter war deshalb besondere Vorsicht geboten und es waren Winterreifen montiert, wie es sich gehört.
War mein erstes Auto und da hang ich sehr dran.
Dennoch finde ich das Verhalten und Denken des TE unverantwortlich. Es liest sich doch sehr, als sei er sich garnicht darüber bewusst, was er da hat!
Meon Pony hab ich seit etwa 6 Wochen und habe mich langsam herangetastet. Überwiegend bewege ich die gelbe Furie im Wintermodus.
Nicht weil ich zu feige bin, diesen im Normalen Betriebsmodus zu fahren, sondern weil es gerade bei dem Unbeständigen Wetter ungemein das fahren erleichtert.
Bei schönem Wetter geht natürlich der normale Betrieb. Und klar fahr ich auch gern mal richtig mit Stoff, nehme die Kurven wilder und Provoziere den Drift auf ein breites stück Asphalt wo keiner ist, den ich mitleidenschaft ziehen könnte.
Deshalb frage ich mich bisher, WIE manche fahren.
Das die Serien Sommerreifen schrottig sein soll, ist mir bekannt, und hatte bis dato keine Gelegenheit gehabt, diese zu testen.
Aber man fährt keine Sommerreifen bei eiskaltem Wetter, im Winter!!! Und der Gesetzgeber schreibt ganz klar vor, das angepasste Bereifung zu nutzen ist.
Und damit ist nicht gemeint, das man bei schönstem Wetter, 8 Grad Temperatur im Winter, mit Sommerreifen fährt....erst recht nicht, wenn es tagelang vorher eiskalt war! Zumal der Wind auch spürbar kälter ist!
Sry, ich habe da kein Verständnis für. Eine Kurze Fahrt durch die Stadt um zum Reifenhändler zu gelangen, wegen Umsatteln etc...kann ich verstehen, aber keine Spazierfahrt!
Wäre er mir ins Auto getachelt, meiner Frau rein etc...mit der Bereifung, wäre sein kaputtes Auto das kleinere Problem was er dann hat...