ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Hat der Kamiq jetzt eine Verkehrszeichenerkennung oder nicht?

Hat der Kamiq jetzt eine Verkehrszeichenerkennung oder nicht?

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:41

Hallo an alle,

mich würde jetzt wirklich mal interessieren ob der Kamiq eine Verkehrszeichenerkennung hat oder nicht.

Das war bei der Bestellung im Dezember ein Kritikpunkt meiner Seite, dass dies nicht bestellbar sein sollte. Jetzt hat der Partner aber Vorführwagen mit der Angabe Verkehrszeichenerkennung.

Wie ist da jetzt der Stand der Dinge?

Ich habe das Amundsen Navi bestellt, falls das einen Unterschied ergibt.

Danke schonmal für die Antworten!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Override1981 schrieb am 13. November 2020 um 18:34:34 Uhr:

Meiner ist vor 2 Wochen gebaut worden, eben abgeholt. Verkehrszeichen Erkennung hat er ab Werk.

10. stelle der fahrgestellnummer ist ein M?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. November 2020 um 19:44:04 Uhr:

Zitat:

@Override1981 schrieb am 13. November 2020 um 18:34:34 Uhr:

Meiner ist vor 2 Wochen gebaut worden, eben abgeholt. Verkehrszeichen Erkennung hat er ab Werk.

10. stelle der fahrgestellnummer ist ein M?

Ja, hast recht ist ein M.

Hallo..

Es gibt eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und die ist nur über das Business-Paket zu erhalten, nicht "einzeln"...

Zumindest bei denen Modellen für den deutschen Markt, das ist je teilweise verschieden was in anderen Ländern erhältlich oder zur Serienausstattung gehört.

Auszug Preisliste 12/20:

BUSINESS AMUNDSEN

INKL. DIGITALEN KOMBIINSTRUMENTS

Navigationssystem Amundsen 9,2''

Digitales Kombiinstrument 10,2" (virtuelles Cockpit)

Verkehrszeichenerkennung (kamerabasiert)

Sprachsteuerung

Wireless SmartLink

Phonebox inkl. induktiver Aufladefunktion

Gepäcknetztrennwand

Remote Access (Laufzeit 3 Jahre)

Infotainment Online (Laufzeit 3 Jahre)

G-TEC: Ohne Digitales Kombiinstrument und Verkehrszeichenerkennung

Ambition: inkl. optionalen Dekors und Ambientebeleuchtung

Es wird oft angenommen wenn Verkehrszeichen angezeigt werden dass die Daten erkannt von der Kamera kommen, aber wenn ein Navi verbaut ist, kommen die Daten ohne der kamerbasierten Erkennung davon.

Ich weiß nicht wie es jetzt beim Kamiq ist, meiner lässt ja noch auf sich warten, aber ich habe beim Ford (Firmenwagen) nicht ja nur die Geschwindigkeit, sondern auch Überholverbot oder das Aufhebungszeiochen im Display.. da weiß man auch zu 100% ob da was erkannt wird oder nur dargestellt...

Hallo zusammen,

ich schreib mal kurz etwas dazu. Ich habe seit zwei Wochen einen neunen Kamiq MONTE CARLO mit reichlich Ausstattung.

Die Funktion "Verkehrszeichenerkennung" ist tatsächlich Kamerabasierend. Ich fahre des öfteren durch neue Baustellen und aktuell werden ja auch Strassenabschnitte über Land für Reptilien die Geschwindigkeit begrenzt.

Die Kamera sieht es und zeigt das aktuelle Schild an.

Aber ... es werden auch Daten aus dem Navi abgefragt und durchaus verwendet. Ich habe es in der Strasse von einem Arbeitsplatz gemerkt. Dort wird immer die Geschwindigkeit 30 bei mir im Auto angezeigt, aber es existiert schon seit mehreren Jahren keine Begrenzung auf 30 und es sind dementsprechend auch keine Schilder weit und breit.,

Das ist dann schon etwas nervig aber ansonsten .... cooles Teil ...

Beste Grüße aus Königslutter

Axel L.

Hab hier mal mitgelesen. Habt ihr die Vorfeldkamera QK1, die "sollte" mit dem LaneAssist verbaut sein, könnt ihr wirklich mal versuchen die VZE freizuschalten. Für den LaneAssist wird diese Kamera verwendet, da diese Straßenbegrenzung erkennt und auch die Verkehrsschilder.

Lane assist ist ja eh Serienausstattung beim Kamiq und Scala , schon in der absoluten Basis.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. November 2020 um 19:44:04 Uhr:

Zitat:

@Override1981 schrieb am 13. November 2020 um 18:34:34 Uhr:

Meiner ist vor 2 Wochen gebaut worden, eben abgeholt. Verkehrszeichen Erkennung hat er ab Werk.

10. stelle der fahrgestellnummer ist ein M?

hallöle ... was bedeutet denn die 10. in der FIN ? Bei mir steht auch ein M

Beste Grüße

Axel L.

@Axel_L

Das dein Kamiq MJ 2021 ist.

Genaueres hier:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2494

Meiner ist MJ2020 und im Amundsen steht Verkehrszeichenerkennung mit häkchen aktiviert aber es zeigt immer das kein Verkehrszeichen erkannt wird. Habe die Kamera Index R verbaut, da geht es nicht, weiß nicht warum die das in Amundsen mit eingepflegt haben die Verkehrszeichenerkennung wenn es doch nicht geht. Hatte ja vor ein paar Monaten Skoda Werkstatt angerufen, die hätten es zwar probieren können mit einem anderen Parameter glaube ich aber das hat er abgeraten da sonst die Garantie verfällt. Ich kann es also erst nach den 3 Jahren Garantie machen lassen, vielleicht hat es ja bis dahin schon jemand geschafft mit Index R frei zu bekommen.

Hast du die Möglichkeit selbst zu codieren? Wurde da mal was von dir oder der Werkstatt gemacht? Ich vermute eher das da was falsch bzw. nicht komplett codiert wurde.

Mit Index R kann ich jetzt nichts anfangen.

Da beim Kamiq der LaneAssist beim Kamiq serienmäßig ist, somit sollte das mit der VZE auch funktionieren, ohne die Kamerasoftware zu ändern.

Wenn du nicht selbst codieren kannst, kannst du das auch von jemanden mal überprüfen lassen.

Hierzu gibt es die VCDS Nutzerkarte. Anhand deiner PLZ, kannst du einen Kontakt zu einem User herstellen, die das für dich überprüfen können und gegebenenfalls richtig codieren.

 

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

 

Zitat:

@blob787 schrieb am 8. März 2021 um 02:31:10 Uhr:

Da beim Kamiq der LaneAssist beim Kamiq serienmäßig ist, somit sollte das mit der VZE auch funktionieren, ohne die Kamerasoftware zu ändern.

Nein eben nicht. Für Index M gibt es noch Parameter für VZE (Audi A1 GB bspw.) aber alles darüber ist abgespeckte Software auf der Kamera, mit der keine VZE möglich ist, und (noch) keine Parameter verfügbar sind.

Zitat:

@blob787 schrieb am 8. März 2021 um 02:31:10 Uhr:

Hast du die Möglichkeit selbst zu codieren? Wurde da mal was von dir oder der Werkstatt gemacht? Ich vermute eher das da was falsch bzw. nicht komplett codiert wurde.

Mit Index R kann ich jetzt nichts anfangen.

Da beim Kamiq der LaneAssist beim Kamiq serienmäßig ist, somit sollte das mit der VZE auch funktionieren, ohne die Kamerasoftware zu ändern.

Wenn du nicht selbst codieren kannst, kannst du das auch von jemanden mal überprüfen lassen.

Hierzu gibt es die VCDS Nutzerkarte. Anhand deiner PLZ, kannst du einen Kontakt zu einem User herstellen, die das für dich überprüfen können und gegebenenfalls richtig codieren.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Guten morgen, ein Beitrag drüber wurde alles erklärt, man hat es an meinen Kamiq mal probiert es geht nicht.

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 7. März 2021 um 20:20:24 Uhr:

...Habe die Kamera Index R verbaut, da geht es nicht, weiß nicht warum die das in Amundsen mit eingepflegt haben die Verkehrszeichenerkennung wenn es doch nicht geht.

Dann hab ich deinen Satz nicht richtig verstanden. Dann wurde von der Werkstatt es versucht zu codieren und hat dann nicht funktioniert. Den Versuch zu codieren haben sie nicht rückgängig gemacht und du kannst es jetzt im Amundsen auswählen, jedoch ohne Funktion.

Ist zwar doof, aber so ist es.

@hadez16

Dachte nur Tombay hat Index K da laut Signatur BJ2019, also unter M.

Du meist dann bestimmt den Kameraindex. Meine Kamera hat auch die Kennung R, oder bringe ich da zu viel durcheinander?

Danke für die Aufklärung, man lernt nie aus und für Tombay scheint es auch i.O zu sein.

Info Kamera OBD11

"Software-Nummer" heißt das in OBD11....

Was du hier gerade durcheinander wirfst ist die Fahrgestellnummer und die 10. Stelle derer, die das Modelljahr kennzeichnet!

Es geht hier um die Teilenummer der Kamera und nicht um die Fahrgestellnummer oder das Modelljahr...

Zitat:

@blob787 schrieb am 8. März 2021 um 13:29:49 Uhr:

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 7. März 2021 um 20:20:24 Uhr:

...Habe die Kamera Index R verbaut, da geht es nicht, weiß nicht warum die das in Amundsen mit eingepflegt haben die Verkehrszeichenerkennung wenn es doch nicht geht.

Dann hab ich deinen Satz nicht richtig verstanden. Dann wurde von der Werkstatt es versucht zu codieren und hat dann nicht funktioniert. Den Versuch zu codieren haben sie nicht rückgängig gemacht und du kannst es jetzt im Amundsen auswählen, jedoch ohne Funktion.

Ist zwar doof, aber so ist es.

@hadez16

Dachte nur Tombay hat Index K da laut Signatur BJ2019, also unter M.

Du meist dann bestimmt den Kameraindex. Meine Kamera hat auch die Kennung R, oder bringe ich da zu viel durcheinander?

Danke für die Aufklärung, man lernt nie aus und für Tombay scheint es auch i.O zu sein.

An der 10ten stelle ist bei mir ein L also MJ2020, hab mich in der Signatur vertan und nein ich war nicht in der Werkstatt, ich war bei jemanden der VCDS hat und hat es versucht was nicht geklappt hat, er sagte ich hätte Index R verbaut. Ich habe die Verkehrszeichenerkennung mit Häkchen aktiviert von anfang an in Amundsen drin gehabt wo ich den Vorführwagen gekauft habe. Ich habe dann mal die Werkstatt nur angerufen und die sagten mir am Telefon das die es versuchen könnten einen anderen kamera Parameter oder so aufzuspielen aber das hat man mir abgeraten das die Garantie dann entfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Hat der Kamiq jetzt eine Verkehrszeichenerkennung oder nicht?