Hat der Corsa einen Öltemperatursensor?
Hallo,
ich besitze einen Opel Corsa D 1.0 Baujahr 2007.
Bei diesem habe ich heute den Öldruckschalter gewechselt, weil er undicht geworden war und jede Menge Öl rausgelassen hat.
Jetzt meine Frage: Hat der 1.0er auch nen Öltemperatursensor und wenn ja wo sitzt der am Motor.
Beste Antwort im Thema
Das Öl wird vom defekten Öldruckschalter durch die Kapillarwirkung durch die Kabel gepresst und landet früher oder später in der Lamdasonde und dem Motorsteuergerät und dann ist, wenn man das nicht bemerkt, ein Exitus der Bauteile vorprogrammiert .
Einfach ein bisschen lesen, viele Fragen wurden schon beantwortet.
Habe den Titel mal angepasst und mit dem Bleistift im Textfeld unten kannst du Beiträge eine gewisse Zeit später noch ändern.
So kann man 2 Beiträge hintereinander vermeiden;)
Ähnliche Themen
32 Antworten
Dann schau bitte Lamdasonde und Steuergerätestecker nach sonst könnte das teuer werden.
Hat keinen Öltemperatursensor.
Wie meinst du das weil lamdas sind neu und was hat das steuergerät damit zu tun
Wollte bloß wissen ob er einen hat oder nicht
Nein hat keinen Öltemperatursensor.
Und schaue wie geschrieben nach den genannten Steckern, Lambdasonde und Motorsteuergerät.
Benutze mal die Forensuche nach " Öldruckschalter defekt" dann weisst du warum es teuer werden könnte, wenn du aber nicht möchtest ist das auch OK.;)
Wie soll bitteschön das öl vom öldruckschalter bis zum motorsteuergerät kommen
Warum hat er keinen Temperatur sensor ? Weiß opel das ihr motor nie heiß laufen wird ?
Es gibt doch einen Wassertemperatursensor und den kann man sogar abfragen, außerdem geht eine Warnleuchte an wenn ihm zu warm wird aber da ist es meist zu spät.
Hier geht es erstmal weiter:)
Klick mich
Ja den sensor fürs wasser kenn ich
Und wie du schon sagst wenn lampe an ist es zu spät
Mein c corsa damals hatte noch einen und der hat mir den arsch gerettet
Sorry wegen dem Ausrutscher
Das Öl wird vom defekten Öldruckschalter durch die Kapillarwirkung durch die Kabel gepresst und landet früher oder später in der Lamdasonde und dem Motorsteuergerät und dann ist, wenn man das nicht bemerkt, ein Exitus der Bauteile vorprogrammiert .
Einfach ein bisschen lesen, viele Fragen wurden schon beantwortet.
Habe den Titel mal angepasst und mit dem Bleistift im Textfeld unten kannst du Beiträge eine gewisse Zeit später noch ändern.
So kann man 2 Beiträge hintereinander vermeiden;)
Ok mal gucken ob da was zu sehen ist der hat ja eigentlich eher durch die Dichtung zwischen stecker und dem teil was man in den Motor reinschraubt rausgesabert
Zitat:
@redCorsa1.0 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:56:54 Uhr:
Wie soll bitteschön das öl vom öldruckschalter bis zum motorsteuergerät kommen
Du kannst glauben, dass es das tut, bzw. zumindest die realistische Möglichkeit besteht.
Zitat:
@redCorsa1.0 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:58:32 Uhr:
Warum hat er keinen Temperatur sensor ? Weiß opel das ihr motor nie heiß laufen wird ?
99,9% aller Autos haben keinen Öltemperatursensor.
Zitat:
@redCorsa1.0 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:56:54 Uhr:
Wie soll bitteschön das öl vom öldruckschalter bis zum motorsteuergerät kommen
Kapillarwirkung .... (und ist auch so erwähnt)
... und meist killt es erst die Lambdas ...
Zitat:
@Yfiles schrieb am 22. Jan. 2018 um 23:23:36 Uhr:
99,9% aller Autos haben keinen Öltemperatursensor.
Komisch das mein Sommerauto, werksseitig ne öltemperaturanzeige hat, wie soll das ohne sensor gehen
Der Kabelbaum ist durch Gummidichtungen in den jeweiligen Steckern dicht, das kein Wasser in den Kabelbaum eindringen kann. Andersrum wenn dein Öldruckschalter kaputt ist pumpt der Motor das Öl durch den Öldruckschalter in den Kabelbaum und die Kappilarwirkung macht den Rest.
Muss nicht gleich so schlimm sein, bei mir war es so.
Am besten mal ein paar Stecker abziehen und schauen ob Öl drin ist, am besten den Steuergerätestecker abziehen, bei dem muss man aber aufpassen das man ihn wieder richtig draumacht, das keine Pins verbogen werden.
Wenn Öl drin ist kannst Du es nur versuchen mit Bremsreiniger und Pressluft zu reinigen und abwarten.
Lamdasonde Vorkat geht erst kaputt, wenn das Öl im Zündmodulstecker drin ist nimmt er das Gas nicht mehr richtig an (Stecker ziehen sauber machen dann müsste es weg sein).
Bei dem neuen Öldruckschalter die Dichtung aus dem Stecker machen, falls der auch wieder kaputt geht.
Gruß Bernd
P.S. Meine Theorie :D