Hat denn keiner eine Endstufe von euch im Omega???
Habe das Problem, dass ich keine Möglichkeit finde, dass Stromkabel von der Batterie in das Fahrzeuginnere zu bekommen! Finde keine Öffnung, keine Möglichkeit! Wie habt ihr das Problem gelöst, wo geht euer Kabel lang?
15 Antworten
hab nen A und das Kabel hinter dem Bremstkraftverstärker (Blindstopfen) nach innen geführt. Bei einem weiteren Ausbau hab ich ein 2. 16 mm²-Kabel beim Originalkabelstrang durchgeführt (passt gerade so mit in die Org-Tülle). Nachdem sich die Kabel alle nur sehr schwer durch die Tüllen ziehen lassen, hab ich die Tüllen und Kabel mit Silikonspray sehr willig gemacht (flutscht nur so).
Dir kabel dürfen natürlich ausschliesslich in Kabeldurchführungen verlegt werden, eben damit sich die Isolierung in keinem Fall durchscheuern kann. Manche Blindstopfen lassen sich lochen, sonst ersetzen. Und natürlich reichen im Fahrzeug liegende Leitung bei richtig leckeren Verstärkern (Brax, Audison und Co.) mit entsprechenden Leistungen NICHT aus. Stärere Sicherungen killen Euch die Kiste irdendwann durch Kabelbrand. Innerhalb der ersten 30 cm von der Batterie weg muss eine entsprechende Sicherung installiert werden. Sehr gute Massepunkte findet Ihr im A in der Nähe der Rücksitzlehnenscharniere oder der Reserteradmulde. Blech muss blank sein und nach Masseanschluss mit Polfett "versiegelt" werden.
Nach vorn geführte Lautsprecherkabel sollten verdrillt und rechts verlegt werden. Allerdings solltet Ihr einen großen Boden ums Steuergerät machen.
Bei mir liegt Strom links, NF am Tunnel und Lautsprecher (VL, VR und Center, + Kick) am rechten Schweller (unterm Teppich Richtung Mittelkonsole, dann unters Amaturenbrett und von dort verteilt. hab keine Störungen. Enstufen liegen alle im doppelten Boden im Kofferraum.