Hat das Magnetfeld Einfluss auf die Endstufe?

Hi,
ich möchte in meinem relativ kleinen Kofferraum nen Sub unterbringen.
Unter dem doppelten Boden soll die Endstufe verbaut werden.

Der Magnet des Subs wird dann ca. 20 - 30 cm von der Endstufe entfernt sein.
Der Sub hat 200 Watt RMS und die Endstufe 280 Watt RMS.

Sind hier Probleme(Induktion etc.) zu erwarten? Wenn ja, wie kann ich sie umgehen. Ich würde die Endstufe ungern in den Fahrgastraum verlegen.

Danke & Gruß
Santino

18 Antworten

Ja schon, aber das EMF ist nun mal keine Magnetfeld ^^
Aber mich würde auch mal interessieren, ob zB das EMF der im Wagen verbauten Teile, zB Signale für Cinchkabel stört....könnte ich mir vorstellen, sowas gibt es ja auch bei LAn-Kabel, die dann extra abgeschiemert werden 😉

aha...das EMF = Elektro-Magnetische Feld ist KEIN Magnetfeld?!?

Magnetische Kräfte werden durch die Bewegung elektrischer Ladungen erzeugt. Die Geschwindigkeit (in Betrag und Richtung), sowie die Größe (Betrag und Vorzeichen) der bewegten Ladungen bestimmen die Stärke und Richtung der magnetischen Kräfte. (quelle: wikipedia)

das elektomagnetische feld ist also nichts anderes, als das magnetfeld, das durch einen stromdurchflossenen leiter verursacht wird. also auch ein ganz normales magnetfeld, nur nicht durch festkörper, sondern durch strom erzeugt.

Zitat:

Aber mich würde auch mal interessieren, ob zB das EMF der im Wagen verbauten Teile, zB Signale für Cinchkabel stört....könnte ich mir vorstellen, sowas gibt es ja auch bei LAn-Kabel, die dann extra abgeschiemert werden

natürlich stört es diese kabel genau so, darum soll man ja auch das cinch-kabel nicht neben einem stromkabel legen. denn dessen elektromagn. feld (durch die stromschwankungen kann man hier schon von einem wechselfeld sprechen) stört trotz abschirmung in das cinch-kabel ein....

Nene ich meine nicht etwa das Powercable, sondern andere Komponenten, die schon vorher im Auto verbaut sind...
Gibt es da etwas, was in der Nähe des Kabelkanals auf der Beifahrerer Seite liegt??

EMF bedeutet nicht nur magnetismus, ich bezog das ganze ehr auf lorenzkraft und ähnliches!!

musste halt schaun was da im kabelkanal liegt, aber macht NORMAL nichts aus..

und die Lorentzkraft wirkt auch bei einem Statischen wie einem Dynamischen Magnetfeld sowie auch in einem elektrischen feld...