Hat das Automobil als Statussymbol ausgedient?
Hallo Zusammen,
immer wieder hört man, dass bei den Deutschen das Auto an "Stellenwert" verliert. Früher war es "cool" ein eigenes PS-starkes Auto zu fahren, heute legt man darauf kaum noch Wert.
Stimmt ihr dem zu? Woran könnte das liegen? Was müsste das Auto für euch für Eigenschaften haben um weiterhin attraktiv zu bleiben? Was haltet ihr von Car-Sharing etc.?
Danke für eure Meinungen :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Für manche ist sogar ein Dacia ein Statussymbol, die fahren dann einen Duster SUV ...
Na und, wenn ich mir die Karre zusammen gespart und bar bezahlt habe kann das doch sehr wohl für mich ein Status sein.
Die meisten Autos auf der Straße gehören nämlich wohl der Bank.
795 Antworten
Mich interessiert schon, was für ein Auto du fährst. Aber nur in Verbindung mit den Gründen. Sonst macht es keinen Sinn.
Zitat:
@buggeliger schrieb am 22. Februar 2017 um 22:10:48 Uhr:
Du hast es trotz Hinweis nicht immer noch nicht verstanden.
Es geht nicht um MEIN Auto sondern um SO EIN Auto. Es ist ein BMW einerseits, andererseits ein für BMWE ungewöhnliches Modell. Es interessiert mich weil ich so eins habe. Was verbindet man damit wenn man es sieht? Jetzt klar????
Es heißt übrigens "symBol", mit B 😁
Ich verbinde damit nichts wen ich es seh.
Interessiert auch nicht was du sonst fährst.
Übrigens schreibt man BMW ohne E.
4 Posts hast du nichts besseres zu tun, also ihn vollzupflaumen und das völlig grundlos. Die Rückschlüsse auf deine Kommunikationsformen sind jetzt deutlich genug.
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 22. Februar 2017 um 22:24:50 Uhr:
4 Posts hast du nichts besseres zu tun, also ihn vollzupflaumen und das völlig grundlos. Die Rückschlüsse auf deine Kommunikationsformen sind jetzt deutlich genug.
Ich denke nicht das es dich was angeht wie ich mich mit ihm austausche.
Wenn er was dagegen hat wird er es mir selbst schreiben.
Bis jetzt sind wir auch ohne deine "Hilfe" gut ausgekommen.
Ähnliche Themen
Wenn's niemand sonst angeht, dann tauscht Euch doch per PN aus.
Zitat:
@buggeliger schrieb am 22. Februar 2017 um 21:44:03 Uhr:
Endlich mal einer der auf die Frage eingeht 🙂 DAS wollt ich wissen.
@HighspeedRS du kannst bis 5 zählen? Glückwunsch. Aber das war nicht das Thema: Es geht nicht um mein persönliches Auto, sondern um grundsätzlich solch ein Auto. Ich wollte wissen was für einen Status man damit verbindet. pl79 hats verstanden. Rentnerfahrzeug. OK. Also kein Statusymbol? bzw ein sehr niedriger Status 😁
Dein "niedriger Status" hat im Übrigen nichts mit dem Auto zu tun, der kommt daher, dass du in fast jedem threat im V&S Forum von deinem BMW Van und seiner Ausstattung erzählst.
Meinst du ehrlich, wenn du einen Vierzylinder mit 137 PS und Leder hättest, das würde irgendjemand merken, wenn du es ihm nicht (wiederholt) erzählen würdest?
Zitat:
Rentnerfahrzeug. OK. Also kein Statusymbol? bzw ein sehr niedriger Status 😁
Ja was denn nun ?
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. Februar 2017 um 06:40:44 Uhr:
Ja was denn nun ?
Niedriges Rentnersymbol - oder so irgendwie 😁
Also meiner ist ja nun ein ganz gewöhnlicher 212er.
Aber seltsamerweise kommen immer Leute auf mich zu wenn ich an der Tanke stehe (Dampflanze / Tanken etc.) und sprechen mich an. Nunja ich hab ja auch noch das Typenschild dran - vielleicht deshalb. In Berlin scheint die Kiste wohl Seltenheitswert zu haben. 😉 (Wer fährt schon in der Stadt mit so einer Saufziege.)
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. Februar 2017 um 06:40:44 Uhr:
Zitat:
Rentnerfahrzeug. OK. Also kein Statusymbol? bzw ein sehr niedriger Status 😁Ja was denn nun ?
Das war ja genau die Frage ....
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 22. Februar 2017 um 22:35:50 Uhr:
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 22. Februar 2017 um 22:24:50 Uhr:
4 Posts hast du nichts besseres zu tun, also ihn vollzupflaumen und das völlig grundlos. Die Rückschlüsse auf deine Kommunikationsformen sind jetzt deutlich genug.Ich denke nicht das es dich was angeht wie ich mich mit ihm austausche.
Wenn er was dagegen hat wird er es mir selbst schreiben.
Bis jetzt sind wir auch ohne deine "Hilfe" gut ausgekommen.
OK dann halte dich mal selbst an deinen Rat und mach das selber mit den von dir empfohlenen PN.
Im übrigen geht es ihn sehr wohl was an was du schreibst. Oder hast du noch nicht verstanden was Kommunikation ist? Dein eigener Beitrag ist jedenfalls nicht themenbezogen.
An deinen Kommunikatiosformen ("Interessiert keine S*u was dein Auto für ne Ausstattung hat."😉. solltest du vielleicht noch ein wenig arbeiten. Die lassen auch ohne Kenntnis des von Dir gefahrenen Autos Schlüsse auf deinen Status zu....
Zitat:
@buggeliger schrieb am 22. Februar 2017 um 21:27:06 Uhr:
BMW Van(!) Active Tourer, 218i, 136 PS, Dreizylinder, kein Navi, kein Leder, keine LED, nix außer Sportline und Automatik... was für ein Status ist das eurer Meinung nach? Ist sowas ein Statusymbol?
Ja, bestimmt ein besseres Status und Image als z.B. einen Audi A8 3.0 TDI..
Neue Zeiten, neue Ansprüche.
Wenn ich die BMW Prospekte für den Active Tourer lesee, dann sieht man dort smarte junge Menschen, so unter 30, mit Fahrrädern, oder MTBs
Was ich aber erlebe sind Leute über 50 oder 60, die Kinder sind aus dem Haus, es reicht finanziell, man braucht keine 600 Liter Kofferraum mehr für 3 Wochen FeWo, für 4 oder 5 Personen, die sind nur noch zu zweit, suchen was gediegenes, wollen kein Massenauto fahren, 2er BMW ist gediegen aber nicht protzig, es muss ja kein Mercedes sein. Wenns hinten ein wenig eng ist: wen störts, sitzt ja eh keiner, es sei denn man nimmt den Nachbarn mal mit ins Kino. Das ist bei allen AT die ich in meiner Stadt sehe. Kein einziges junges Paar hat einen, geschweige denn eine junge Familie.
Das ist der Grund weshalb ich nach dem Image gefragt habe: Werbung und Wirklichkeit. Das gedruckte Image.
Und das reale Image scheint zu sein : Rentnerauto. Was kein Makel ist. Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat dann mag man vielleicht lieber im Auto sitzen als liegen. Man begrüßt es, wenn man schmerzfrei ein- und aussteigen kann, wenn die Bedienung leicht ist, die Sitze auch orthopädisch sinnvoll sind, Fahren nicht so anstrengend ist und 500 km auch mit 70 kein Problem werden.
Und von daher begrüße ich es wenn BMW solch ein Auto auf den Markt bringt, und diese Klientel nicht vergißt. Der Ehrlichkeit halber sollte dies dann aber auch in der Werbung abgebildet werden. Aber da trinken ja auch nur junge Leute Kaffee, oder trinken (Nanana Bacardi-)Rum
Hi,
was ist denn hier los?
Immerhin ist es ein neuerer BMW.
Als Statussymbol hält das Ding schon her, wenn man es mit einem opel Meriva vergleicht.
Es kommt eben immer auf die Grundgesamtheit an, innerhalb welcher man Vergleiche anstellt.
In meinen Augen ist ein Auto dann ein Statussymbol, wenn man es bezahlt hat und vernünftig behandelt und pflegt.
Respect a man´s car, then the man respects you...
Am Ende denke ich soll der Wagen dem Eigentümer oder zumindest dem Besitzer Freude bereiten.
Wenn der 2er dies tut, ist doch alles bestens.
HC
Tut er 😁
Ich hab ihn gekauft weil er mir gefällt, nicht um anderen damit zu gefallen. Wollt halt man wissen wie andere so drüber denken. BMW, ja schoooon, aber halt leider nur ein Van 😁